Umfrage: Welche Probleme traten bei Deiner 1190 Adventure auf?


  • Servus Kalle,
    irgendwie hatte ich in Erinnerung, Ihr hättet Alpina-Felgen verwendet. Verwechsele ich da etwas?


    Danke, Grüße
    Chris

    Da scheinst du was durcheinander zu bringen, wir haben Kineos montiert, Alpina hat keine
    17 Zoll für vorne.


    Grüße


    Kalle

  • So wie Kalle61 sagt, ist es bei mir gelaufen. Es gab von KTM eine neue Felge, die der Händler dann händisch zentriert hat. Seither ist Ruhe.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bei mir hatte die VR Felge auch einen leichten Höhenschlag von 2mm. Hat mein Händler dann sauber zentriert. Problem war damals aber noch nicht ganz weg. Zusätzlich gab es dann nen neuen VR auf Garantie. Seither absolut in Ordnung bis 250 km/h. Es gab wohl eine Charge Conties die etwas ausser der Reihe liefen...

  • Bei mir wars ein fetter Seitenschlag und ein Höhenschlag. Der Reifen war ok. Scheint wohl alle Kombinationen zu geben.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bei mir hatte die VR Felge auch einen leichten Höhenschlag von 2mm. Hat mein Händler dann sauber zentriert. Problem war damals aber noch nicht ganz weg. Zusätzlich gab es dann nen neuen VR auf Garantie. Seither absolut in Ordnung bis 250 km/h. Es gab wohl eine Charge Conties die etwas ausser der Reihe liefen...

    So ist es Marty, es gibt auch schlechte Conti Reifen, deshalb ist jetzt auch weniger Profil
    drauf. In Kombination mit schlechten Felgen wackelt die Kiste dann wie Kuhschwanz.


    Grüße


    Kalle


  • Danke für den Hinweis, werde das beim Freundlichen anmerken :ja:

    Wer den größten Pinsel besitzt, ist noch lange nicht der beste Maler.

  • Man kann Höhen- und Seitenschlag auch grob überprüfen, indem man mit Tape einen Filzstift oder ähnliches an der Gabel befestigt und nahe an der Felge die Spitze plaziert. Dann sieht man genau, wo und wie stark der Schlag ist, ohne den Pneu zu demontieren und eine Wuchtmaschine einzusetzen. Hat ja auch nicht jeder zuhause rumstehen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Man kann Höhen- und Seitenschlag auch grob überprüfen, indem man mit Tape einen Filzstift oder ähnliches an der Gabel befestigt und nahe an der Felge die Spitze plaziert. Dann sieht man genau, wo und wie stark der Schlag ist, ohne den Pneu zu demontieren und eine Wuchtmaschine einzusetzen. Hat ja auch nicht jeder zuhause rumstehen.

    Gute Idee, so hab ich das bei meinem MTB auch immer gemacht, als ich noch keinen Zentrierständer hatte :Daumen hoch:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Habe den gestrigen Frühlingstag zu einer Tagestour mit Freunden genutzt.
    Bei einer kurzen Rast dann der Hinweis eines Kumpels: Dein Mopped läuft aus.
    Kühlflüssigkeitsschlauch scheint undicht und verursacht ein stetiges Tropfen im Sekundentakt. Bin gerade wieder so nach Hause gekommen.
    Zusätzlich zeigt seit dem Werkstattaufenthalt am Donnerstag (1000er Inspektion) die Restreichweitenanzeige nur noch leere Balken an, nachdem ein weiteres Softweareupdate aufgespielt worden ist.
    Da ich nun erstmalig richtig Gas geben konnte, wollte ich auch mal die Höchstgeschwindigkeit testen. Leider nicht möglich, da die Fuhre ab 180 km/h gefährlich zu pendeln anfängt wie ich das bisher nur von meiner Varadero kannte.


    Der Händler ist informiert und holt die @ morgen ab.


    Statt das die Fehler ausgemerzt werden, treten zusätzliche neue auf.


    Ich bin "not amused".


    Grüße
    Bert



    Gestern habe ich meinen :Kürbis: zurück bekommen.
    Nach Aussage des Händlers lag das Pendeln an tatsächlich am Vorderrad. Die Speichen sind neu zentriert worden.


    Bzgl. des Kühlwasserverlustes ist ein neuer Kühlwasserschlauch und eine neue Schlauchschelle montiert worden.


    Zu den PP Handhebeln gibt es eine schriftliche Stellungnahme von KTM. Darin wird mitgeteilt, dass diese leider nicht in Stufe 1+2 funktionieren und um Verständnis dafür gebeten.


    Die Restreichweitenanzeige wurde durch erneutes Aufspielen einer entsprechenden Software wieder in Gang gesetzt.


    Für meine Hupe, die nach 3-mailiger Reparatur bzw. Korrektur (1x komplett ausgetauscht) immer noch nicht mehr als ein Krächzen von sich gibt, soll ich mir einen Ersatz kaufen und die Rechung bei meinem Händler einreichen. Das hat allerdings nicht mit KTM zu tun sondern nur mit meinem Freundlichen. Hier ist anzumerken, dass sich der Händler enorme Mühe gibt, die Fehler zu beheben.
    Habe zwar noch nie so viele Probleme mit einemMotorrad gehabt wie mit der 1190, aber der KTM-Händler ist der Beste im Vergleich mit anderen marken, den ich bisher hatte.


    So, jetzt hoffe ich, dass ich von weiteren Problemen verschont bleibe und die Tachovoreilung von 20% auch bald behoben wird.
    UND ICH DANN EIN ZUVERLÄSSIGES SUPERTOLLES SPASS MACHENDES MOPPED HABE!!! :Daumen hoch::grins::wheelie::sensationell::der Hammer:


    Und Morgen geht erst mal ne Woche mit der @ in die Cevennen.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Hi Bert,
    wie hat sich die Einstellung der PP Hebel auf 1 oder 2 bei Dir bemerkbar gemacht? Ist die KTM Stellungnahme allgemein oder nur an deinen Haendler! Danke!!


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Bert,
    wie hat sich die Einstellung der PP Hebel auf 1 oder 2 bei Dir bemerkbar gemacht? Ist die KTM Stellungnahme allgemein oder nur an deinen Haendler! Danke!!


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk


    Hi Bert,
    wie hat sich die Einstellung der PP Hebel auf 1 oder 2 bei Dir bemerkbar gemacht? Ist die KTM Stellungnahme allgemein oder nur an deinen Haendler! Danke!!


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk




    Hi,
    in Pos. 1+2, aber auch 3 läßt sich die @ nicht starten und die Kupplung trennt nicht sauber. Merkt man beim Gangwechsel.


    Für mich ist das blöd, da ich sehr große Hände habe. Wenn der Hebel dann auf "weit" gestellt ist, greife ich meist das Fernlicht mit. Ist dann halt ziemlich eng zwischen Hebel und Handprotektor.


    Ich ärgere mich nur, dass ich viel Geld für die PP ausgegeben habe um die Verstellmöglichkeit so zu haben und die das dann gar nicht können. Weis noch nicht, was ich genau mache.....
    Vielleicht kommen die Originalen wieder drauf. Und die PP dann zurück? Weiß nicht, ob das geht.


    Grüße
    Bert


    Ach so: die Stellungnahme ist allgemein.
    Dort heißt es Zitat: "Bei Einstellung der Griffweite auf die beiden engsten Hebelpositionen zum Lenker, kann die Kupplung nicht mehr richtig trennen. Warum gibt es dies Einstellmöglichkeit dann? Derselbe Hebel findet auch bei Fahreugen seine Anwendung, welche in den folgenden Jahren in den Markt eingeführt werden. Bei diesen Kupplungsmechaniken können auch Position 1 und 2 genutzt werden."


    Eigentlich ein Witz für diejenigen, die das Teil gekauft haben. = Meine Meinung

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Böardie ()

  • Danke Bert für die Bestätigung. Ich meinte die Antwort bzgl. der Auswirkungen schon zu kennen, wollte Dir aber nichts in den Mund legen... Ich hab dazu im Herbst schon einiges geschrieben und komme unterhalb Stufe 5 immer wieder zu einer hakeligen Schaltung. Beim Originalhebel ist das Priblem nicht anders. Such mal meinen Thread Hakelige Schaltung - Kupplungsweg einstellen. Beste Grüsse


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    ich möchte nur noch mal kurz erwähnen, dass es wohl auch anders geht. Allerdings habe ich die Original-Hebel dran, aber mit der engsten Hebelpositionen zum Lenker. Beim Fahren hakelt da nix. Es lässt sich butterweich schalten. Anlassen tue ich die @ immer im Leerlauf. Aber das Thema hatten wir schon ausgiebig.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Derselbe Hebel findet auch bei Fahreugen seine Anwendung, welche in den folgenden Jahren in den Markt eingeführt werden.


    Finde ich cool, jetzt gibt es PP Zubehör für Mopeds, die es noch nicht gibt. :applaus: In der Zwischenzeit verkaufen sie die Dinger für Mopeds, auf denen sie dann nicht richtig funktionieren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich gehöre zu den Glücklichen mit einem perfekten Getriebe.
    Habs mir aber mal angeschaut.
    Der Nehmer hat mit Ø 28 und einem maximalen Weg (mechanisch begrenzt) von 7mm ein Volumen von 4.3qcm.
    Kanns nicht mit Bestimmtheit sagen, nehme aber an, dass der Geber Ø 14mm hat.
    Bei meiner fast weitesten Hebelposition (zwei Klicks näher zum Griff) macht der Geber einen Weg von 15mm.
    Damit verdrängt der gerade mal 2.3qcm. Also "gut" die Hälfte des Nehmers, der somit nicht mal bescheidene 4mm ausrückt.
    Anhand dieses Weges bin ich froh über das kleine Wunder einer perfekt trennenden Kupplung. Wie weit da die Anti-Hopping Technik mithilft, kann ich nicht sagen. Never touch a running thing. :nein:


    Kontrolliert mal eure Hydraulik auf Luft und den Nehmer auf Dichtigkeit. Letzteres bedingt einen Ausbau.
    Und keine Angst, der fällt nicht auseinander.
    In den nun 25000km habe ich leider lernen dürfen/müssen, dass von KTM keine grosse Hilfe zu erwarten ist.
    Würde ich mich über die Kupplung ärgern, täte ich den Geberweg konstruktiv übersetzen und vielleicht sogar auf einen Geber +2mm Ø umrüsten.


    Oder hoffen, dass es irgendwann einem japanischen Hersteller gelingt, etwas Vergleichbares zu produzieren.


    Gruss
    Dani

  • Hallo miteinander,


    hier mal meine "kleine" Problemliste nach knapp 16000 Kilometer über meist +- 50% Schotterpisten, Wellblech und etwas Sand. Chile, Argentinien, Bolivien. Die Kilometer sind geschätzt. Kein Sturz bis dato. :knie nieder:
    Wie es aussieht bekomm ich mein Motorrad nach 3 Wochen Werkstatt am Montag wieder...


    - 3000 Kilometer - extrem hohen Druck auf Tank trotz Upgrade, auf 4000 Meter - Benzin spritzte fast einen Meter aus dem Tank
    - 3500 Kilometer - Leistungsverlust ab 6000 Umdrehungen. Grund: Druck im Tank Lösung: Aufbohren der Tankentlüftung
    - 5000 Kilometer - Felge vorne nicht mehr dicht. Lösung: Schlauch
    - 7000 Kilometer - undichte Gabeln - beide: Lösung: Reinigung mit Analogfilm
    - 7500 Kilometer - Luftfilterbox nicht dicht. Lösung: Fett in der Box - Dichtung-Eigenbau Box.
    - 10000 Kilometer - Tachoscheibe gebrochen. Lösung: Bleibt so
    - 10000 Kilometer - Kabel Seitenständerschalter Wackelkontakt. Lösung: Sekundenkleber
    - 12000 Kilometer - Feder Seitenständer abgebrochen. Lösung: Feder Waschmaschine
    - 14000 Kilometer - Probleme Benzinpumpe Filter - Grund: Zerbröselnter Filter Lösung: Reinigung
    - 15000 Kilometer - Umfaller durch Windböe, Spiegel rechts sammt Gußteil gebrochen: Lösung: Gußteil augebohrt, längere Schraube, -> Klappspiegel
    - 15000 - 16000 Kilometer - Probleme Benzinpumpe 2 - Einspritzdüsen verstopft - Extrem schlechtes Startverhalten.
    - 16000 Kilometer - Probleme Benzinpumpe 3 - Einspritzdüsen verstopft. Lösung: Reinigung mit Hochdruck
    - 16000 Kilometer - Sensor Ganganzeige defekt. Lösung: Noch keine Lösung gefunden
    - 16000 Kilometer - Ventilspiel Einlass zu gering, beide Zylinder <0.10
    - 16000 Kilometer - Steuerkettenspanner vorne defekt (Mechaniker verbockt)
    - 16000 Kilometer - Luftibox noch immer undicht. Lösung: Unifilter
    - 16000 Kilometer - Batterie tot. Lösung: Neue Batterie



    Bin ja gespannt wie es weiter geht. Die Begeisterung für das Motorrad ist dieser Tage deutlich angeschlagen. Besonders seit den letzten 6 Wochen. Finanziell entwickelt sich das Motorrad zu einem Disaster auf Langstreckenreisen. .. :traurig:


    Schönen Gruß

  • Servus,
    wenn eine Werkstatt 40 Stunden zum Ventile einstellen braucht (wie Du in einem anderen Thread erwähntest), hätte ich ernsthafte Bedenken ob deren Meßfähigkeiten im Zehntelmillimeterbereich.... :-)


    Bis auf die verstopften Düsen sieht das ja doch eher nach entweder bekannten, in Europa längst behobenen Kinderkrankheiten aus (z.B. gibt´s inzwischen Entlüftungsventile für den Tank) oder nach normaler Wartung bei langen Pistentouren (undichte Gabel-Simmerringe wegen reingedrücktem Dreck). Ein Felgenband und einen Reservenippel werd´ ich mir für Fernreisen in die Ersatzteilbox packen. Daß Du wegen Deiner anhaltenden Startprobleme angefressen bist, kann ich nachvollziehen. Wo kam der Dreck in den Düsen her? Aufgelöster Benzinfilter wegen aggressivem Sprit?


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi


    ich seh das genau so wie du. Das meiste sind Kinderkrankheiten. Wegen der Ventile und Kosten wird sich schon noch eine Lösung finden.
    Die Benzinfiltertheorie wird etwas dadurch bestätigt, dass das Motorrad nach der professionellen Reinigung einwandfrei angesprungen ist. Allerdings denke ich, dass die undichte Luftfilterbox hier auch seinen Beitrag geleistet hat.


    Schönen Gruß



    P.S. die Ventile hab ich selber nachgemessen ... die 0.10 Fühlerlehre hat nicht gepasst...