CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke


  • Hi,
    ich fahr Stufe 3 und hab sehr wenig Abwurf. Anfangs war es wie von Hobbit beschrieben, das alte Fett wurde gelöst und flog ab. Nochmaliges reinigen der Kette brachte aber schnell eine Verbesserung.
    Gruß @rni

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

    2 Mal editiert, zuletzt von Arni ()

  • Moin zusammen,


    ich habe vorgestern nach Feierabend meine kleine Schwarze abgeholt.
    Die ersten 160km hatte sie auf dem Tacho, als ich zuhause ankam. Irgendwie habe ich den direkten Weg nicht mehr gefunden :zwinker:


    Beim Haendler habe ich dann schon VAUs Kunststoffteile an der Schwinge vermisst, die ich dort zur Montage hinterlegt hatte. :rolleyes:


    Gestern habe ich mir das dann mal genauer angesehen und auch noch festgestellt, das der CLS EVO falsch motiert ist.
    Ich muss den Haendler wohl schon vor der 1000er Inspektion besuchen fahren :boxing: .


    Die Duese kleckert mit Glück auf das aeussere Kettenglied. Ausserdem scheint das System nicht entleuftet worden zu sein. :motzki:
    Oder läuft die Leitung leer, wenn die Duese nicht am Kettenrad anliegt?



    MfG


    Balze

  • Das habe ich mir auch nicht denken koennen.


    Echt traurig! :gute besserung:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Wenn du die Verpackung noch hast, da ist eine Spritze zu entlüften drin, dauert 1 Minute. Dazu hatten sie in der Werkstatt wohl keine Zeit.

    beware of the mantis

  • Ja, die Verpackung habe ich bekommen, allerdings ohne Spritze. :applaus:


    Das nuetzt aber auch nicht wirklich etwas, da das Oel dann vermutlich auf die Strasse, mit viel Glueck auf das auesser Kettenglied fallen wuerde (und dann von dort auf die Strasse :rolleyes: )


    Ich habe meinem Haendler mal eine E-Mail geschrieben. Er soll mir kurzfristig einen Termin geben das zu beheben.


    Ich habe ein Motorrad fuer fast 18k€ bei denen gekauft! Da denke ich nicht im Traum daran fuer die die Leitung zu entleuften. (Ich bin echt sauer!)
    Und ob die dafuer keine Zeit hatten oder doch ist mir echt schnuppe! Wenn ich meine Terminarbeit nicht rechzeitig fertig bekomme hat sich entweder das Management verplant und die muessen die Termine korrigieren oder ich habe getroedelt und muss Ueberstunden machen.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Der Anbau ist ja eigentlich nicht so schwer. man muss halt einige grundlegende Dinge verstehen und so machen wie beschrieben. Das Problem ist, daa nur wenige Mechaniker eine Anbauanleitung zur Hand nehmen, denn die wissen ja alles, da sie schon zig Jahre schrauben.


    Schreib mir doch bitte mal eine Email oder PN, wer das war, ich denke, da muss ich mal zu einer Schulung vorbei schauen.


    Ach noch was, Du kannst mich auch kontakten und ich schicke Dir eine Spritze. Meine Erfahrung ist, wer zum Öler einbauen keinen Bock hat und sich dafür auch nicht interessiert, der macht es nicht gescheit.
    Klar ärgerst Du Dich über den Pfusch und das mit Recht, aber mach die Korrektur selbst. Ruf mich am Montag an, dann erkläre ich Dir noch zwei Kleinigkeiten, die bestimmt auch nicht passen. Inverstiere 15 Minuten Deiner Zeit und sei dann zufrieden.


    So wie es jetzt ist würde das Öl vom Fahrtwind direkt auf die Felge und die Reifenflnke gepustet, so darfst Du auf keinen Fall fahren.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Mal eine Frage zur Position des Tanks.


    An meiner SMCR hatte ich den direkt am Rahmen etwas schräg montiert. Führte dazu das über Deckel und sogar die Anschlüsse der Tank gesaut hat und das schön den Rahmen runter lief. Scheinbar zu starke Vibrationen. Hab ihn dann entleert bis der Deckel frei war und anders verbaut damit die Anschlüsse ganz oben sind.


    Wie sind da die Langzeiterfahrungen bei der SDR mit Tank unter der Sitzbank? Scheint ja auch sehr schräg zu liegen. Vibriert die einfach nicht so stark und passts daher?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hab den ClS Öler jetzt 35 000 km in Betrieb und alles klappt. Den Tank darf man auch nicht ganz voll machen.
    Einmal hatte ich auch Öl am Rahmen, aber da hatte sich nur der untere Anschluss vom Tank gelöst.
    Siggi

  • Ölaustritt bei randvollen Tank hatte ich auch schon, mach ich so nicht mehr, ist bei dem geringen Verbrauch auch nicht nötig. Hier gibts noch Entwicklungspotenzial für den Hobbit. Stört mich aber nicht weiter.

    beware of the mantis

  • Nach vielen hin und her, mehrmals nachjustieren, kürzen und dem Verlust des Schrumpfschlauchs der Spitze scheint die Position endlich zu passen und dort auch zu bleiben. Die Kette hat mir allerdings die Salzfahrten übel genommen. Oder die Regenfahrten. Oder beides.


    Scheint ohne den Schrumpfschlauch etwas zusätzlich aus dem Schlauch zu ölen.

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank an die Pioniere! Es waren viele Tipps dabei.
    Habe an der GT den CLS Kettenöler installiert und das braucht seine Zeit. Besonders die Verlegung des Ölschlauchs durch den Kettenschutz ist etwas nervig und alleine kaum machbar. Habe alle anderen Komponenten unter dem Fahrersitz untergebracht, die Elektronik ist in dem Sackerl sammt den Kabeln. Der Drehschalter ist in der Aussparung für den Tankentlüftungsfilter, den ich entfernt habe. Dadurch ist der gesamte Raum unter dem Beifahrersitz unangetastet geblieben und kann genutzt werden.
    Welche Einstellung am CLS fahrt ihr den so?
    lg Helmut

  • Ein extra Sackerl für die Elektronik und das Kabel ist gar nicht mal so eine blöde Idee. Glaub das mach ich auch noch. Eventuell auch noch ein extra Verhüterli um den Ölbehälter um einfach auf Nummer sicher zu gehen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank an die Pioniere! Es waren viele Tipps dabei.
    Habe an der GT den CLS Kettenöler installiert und das braucht seine Zeit. Besonders die Verlegung des Ölschlauchs durch den Kettenschutz ist etwas nervig und alleine kaum machbar. Habe alle anderen Komponenten unter dem Fahrersitz untergebracht, die Elektronik ist in dem Sackerl sammt den Kabeln. Der Drehschalter ist in der Aussparung für den Tankentlüftungsfilter, den ich entfernt habe. Dadurch ist der gesamte Raum unter dem Beifahrersitz unangetastet geblieben und kann genutzt werden.
    Welche Einstellung am CLS fahrt ihr den so?
    lg Helmut

    Danke für den Bericht.
    Hast Du den CLS Öler in KTM Ausführung verwendet? Hier gibt's es wohl ein spezielles Paket.
    Sobald ich die GT und den Öler habe, werde ich auch versuchen alles unter den Fahrersitz zu verstauen.


    Gruß,Mathias

  • Helmut


    Auf dem Bild mit dem Tank sieht es so aus, als würde der Belüftungsschlauch erst nach oben und dann wieder nach unten gehen. Wenn das so ist, wird Dir aus dem Tank Öl austreten. Der Belüftungsschlauch muss oberhalb des Ölstandes enden, ansonsten zieht durch den Kapilarefekt Öl, das bei den Fahrzeugbewegungen an den Schlauch schwappt, nach draußen und suppt ins Motorrad.


    Allzeit gute fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Marodeur


    Drück die Kette mal an das Kettenrad uns schau ob die Kette dann die Düse berührt. Wenn ja musst du noch einen Hauch weiter zurück. Ich weiß, dass das bei der Superduke kanpp zugeht, aber es geht.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Kann ich mal überprüfen aber läuft schon 1000 km ohne weitere Probleme. Hatte zwischendurch mal neues Foto zur Kontrolle gemacht und hat sich nix weiter bewegt. Kette hat auch sauberen Ölfilm, soweit alles tutti.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,


    ja die Düse muss am Kettentad anliegen. Das Öl wird dort abgestriffen und durch die Fliehkraft nach außen in die Kette gedrückt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.