Ktm 125 Duke entdrosseln!

  • Meine hatte, wo ich sie gekauft hab, den orginalen pott dran. jetzt halt den Akra dran gemacht und ein neues orginales offenes mapping drauf machen lassen.


    gibt es denn überhaupt ein akra map?


    Noch dazu mir hats jetzt in den letzten beiden tage den forderen bremssattel zerhau´n und die zündkerze auch noch. Wenn das beides neu ist guck ich nochmal wie es mit dem topspeed steht. weil der bremssattel anscheinend schon länger kaputt war und die zündkerze schon ziemlich lange drin ist.


    Nen bekannter von mir hat auch ne duke und die ist statt mit 115 km/h, mit 125km/h eingetragen. mit was hat das schon wieder zutun?!


    MfG

  • Akra map gibt es nicht für die 125 ! Wäre mir neu, hab auch das originale Drauf, mapping wird soweit ich weiß sowieso immer aktualisiert beim Service..


    Also das is ja was neues, kannst du den mal fragen ob du den schein eingescannt haben kannst und den hier mal frei stellst ? Kennzeichen etc. natürlich unsichtlich machen ;)

  • Hab ich mir doch gedacht. Wie schnell ist den deine mit dem orginalen Mapping?


    Hm muss ich gucken. Hab leider keinen Scanner aber ich guckmal was sich machen lässt.

  • Meine geht auch nur 95-100 auf der landstraße :( Werde deshalb ne Kurze übersetzung einbauen mit 13/45 weils mir aufn Sack geht das der 6 Gang nix taugt !

  • das ist dann ja ungefähr wie bei mir. ich glaub aber das es bei mir an dem kaputten bremssattel und der alten zündkerze liegt. hoffe die teile kommen demnächst. wenn es dann imernoch nicht geht muss ich mir echt was einfallen lassen.


    hab auch heute schon das ventilspiel überprüft, aber da passt alles.


    ich häng meine dann nochmal an den abgastester und guck mal die werte von den abgasen nach. vielleicht lässt sich da was finden.


    hast du noch irgendwelche motortechnischen tuning teile dran? (auspuff, luftfilter, etc.)
    und wie viel km hat deine runter?

  • Also ich habe mittlerweile 26.500km runter und gestern hatte ich die kleine nach langem mal wieder auf 120kmh auf der Geraden.. :Tempo:
    Vor den warmen Temperaturen wollte sie nicht so richtig und es war meistens bei 105-110 Ende, macht eigentlich keinen Sinn
    da in kalter Luft ja mehr Sauerstoff/Volumen ist aber ist halt so.. :o
    Würde mal die Zündkerze reinigen, den Luftfilter mal nachgucken und Ventile einstellen lassen, ich reinige ab und zu auch noch die Lambda, bilde mir ein das der :Kürbis: dann besser läuft :Daumen hoch:
    Wird schon wieder :)


    Edit: Fahre ohne Sportauspuff, Sportluftfilter o.Ä. aber 100 Oktan Kraftstoff

    Einmal editiert, zuletzt von tffesting ()

  • ok also eine hat jetzt 13k km runter. hab heute meine zündkerze bekommen und jetzt läuft sie wieder einigermaßen schnell, aber auch nur wenn ich mich wie ein irren auf den tank lege.


    das mit der lamda reinigen prober ich auch mal. hab heute mal spaßeshalber geguckt was passiert wenn man den lamda stecker abzieht aber komischer weise hat sich kein bisschen was verändert :/ was aber eigendlich komisch ist weil der motor ja garnicht regeln kann.


    hab mir mit der neuen zündkerze auch nochmal die abgaswerte angeguckt und da ist was mir noch nen bischen spanisch vorgekommen. laut tester läuft sie zu mager hat aber immernoch viel zu viel unverbranter kraftstoff in den abgasen.


    ich fahre die woche nochmal zu meinem ktm händler und lasse das mapping nochmal neu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiniSnacker ()

  • Lass den scheiss mit lambda ausstecken, hab ich hinter mir!! Nach ca. 20km. Geht die motorfunzel an , danach gibts noch weniger topspeed!!
    Wer schneller unterwegs sein will muss folgende dinge berücksichtigen:
    Höhere scheibe
    Handguards
    Der fahrer sollte leicht sein und nicht über 170cm.
    Luft in den reifen sollte bei 2,5 bar liegen
    Begrenzer bauf drehmom. Angabe plus 400 upm. Mehr setzen dann auch wirklich schalten dann packt sie es auf speed zu kommen
    Moped sollte orgi. Zustand sein kein sportpott, luffi etc.
    10w40 öl wirt sich bei mir auch sehr gut aus
    Und zu guter letzt fahr ich mit dem rapid bike easy modul spatzieren , was sich aber nur bis ca. 8tsd. Upm auswirkt da dort der arbeitsbereich der lambdasonde sitzt schneller läuft sie damit nicht aber mann kommt schneller auf speed!!
    Aktuelle daten : duke 125 bj.6.11 prod. Nr 0786 eine der ersten tausend. Bisherige fehler 3x tacho wechsel 1x kühlermanschette sonnst nix! 13680km. Gelaufen mit erstem reifensatz!! Mapping vers. 2012 .

  • Ja ! Mein Akra ist komplett ori und bleibt so, laut genug XD


    die Kleine Kati will mich wohl trolln... Neuer Kettensatz mit 13/45 liegt bereit heute lief se aufeinmal extrem gut ! 105-110 auf der Landstraße gepackt, sensationell ! :D Trotzdem wird se kürzer gemacht :D
    Liegt wohl am wetter.. das gefällt ihr <3

  • ok ich habe bei mir den kat rausgenommen. bin der meinung sie zieht dadurch untenrum besser. lauter wird sie dadurch nicht umbedingt.


    ich war heute nochmal bei ktm. die haben den fehlerspeicher gelöscht und ich habe den das mit den abgaswerten verklickern wollen aber ich sah in den augen nur das sprichwörtliche "klatscheäffchen".
    die meinten zu mir ich bräuchte mit dem akra ein akra mapping aber der wusste anscheinend auch nicht das es sowas garnicht gibt.


    nagut ich war nach 5 min wieder raus aus dem laden und fuhr wieder nach hause. nach den ersten 5-10 km fing die duke an fehlzündungen zu machen wie sau.


    ich befürchte ich muss nochmal einen größeren weg in anspruch nehmen und zu einer größeren ktm werkstatt fahren.


    hat wer von euch auch manchmal das problem, dass wenn man bei mittlerer drehzahl gas gibt, die kleine dann stottert und es gut 3-4 sekunden dauert bis leistung kommt?

  • MiniSnacker


    Das mit dem stottern ist genau mein Problem... War eigentlich weg aber kam vor einigen Tagen wieder..
    Pass wegen dem stottern und den Fehlzündungen auf, mir hat es ein Auslassventil schon zerrissen!
    Als bei mir wegen dem Auslassventil sämtliche Teile getaucht wurden war es eigentlich weg :o

  • ok krass! :O


    tffesting


    hört sich jetzt blöd an aber kannst du mit deiner konstant langsam fahren? wenn ich durch die 30er oder 50er zohne fahre werde ich des todes durchgeschüttelt. die genze zeit heftige lastwechsel.
    das mit den ventilen soll bei mir der händler nachgucken. ich hab zwar schon ventilspiel geprüft aber ich hab kein bock den motor auszubauen um den rest nachzugucken.

  • ICh kann im 6 gang auch fast mit 3000 rpm fahren was 40-50 sind XD Geht einwandfrei..


    So für alle zum Thema übersetzung ! Hab jetzt 13/45 drauf mit DID Kettee.


    Einfach nur Geile Scheiße !


    Die Kleine ist aufm heimweg heute locker 120 auf der Landstraße gefahren :D 127 waren auch kurz drin, dann kam der begrenzer... :D Klare empfehlung für jeden ;)

  • das tritt im 2,3 und 4 gang auf bei 4000 bis 7000 rpm auf. dadrüber sind die großen lastwechsel klar aber so niedrig ist das echt heftig.


    Luckybastard


    das mit der übersetzung ist schon ganz cool nur bei mir kommt auch bei 127 km/h der begrenzer WENN ich es mal schaffe und ich hab die orginal übersetzung drauf. aber ich denke nicht das es an der Übersetzung liegt das das ding nicht läuft.



    Das problem ist das ich einfach keine leistung im 5. und 6. gang habe. hab egend auf dem weg zur arbeit grade mal 95 geschafft. :( :D

  • Das geruckel kommt von der lambdasonde , die versucht in hohen gängen und nidriger geschw. Das gemisch zu regeln was zum ruckeln führt! Mit der easy box ist das komplett weg! Und die geht in allen gängen jetzt richtig gut ! Ab 10tsd. Ist halt wieder die serienleistung vorhanden weshalb sie nicht schneller läuft aber dafür gas annimt wie mit anderer übersetzung .
    13.45 mit der box währ mal interresant!

  • ok obwohl ich die orgi. Übersaätzung drauf habe kommt der bei mir früher... Komisch?!


    ich hab aber immernoch das gefühl das vielleicht bei mir auch ein falsches mapping drauf sein könnte. weil nach wie vor bei 100 km/h keine leistung mehr kommt. egal ob es bergab oder bergauf geht. da kommt einfach nichts mehr.



    aber das mit dem begrenzer kommt echt nen bischen blöd weil ich ja eigendlich kein anderes getriebe hab mit nem anderen baujahr?!



    p.s. ich hatte heute mal den db killer raus und bin der meinung die ist nicht mehr so abgeschnürt auf den letzten 1000-2000rpm. kann aber auch nur einbildung sein.