Endtopf an RC8R Track

  • Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen...und Thema Sachsenring...dazu fehlen mir die Worte...meiner Meinung nach sollen die auf ihrer "Rennstrecke" doch nur noch Elektrofahrzeuge fahren lassen...der Sachsenring zählt für mich nicht als Rennstrecke! Die Spinnen da echt.... :nein:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Wenn du zu laut bist dann fährst du nicht, eine ganz einfache Sache und da vorher bekannt ist unter welchen Bedingungen du fahren darfst bekommst du auch kein Geld zurück


    Ja klar hast du recht habe ja auch geschrieben"aus meiner erfahrungen". :kapituliere:


    Aber wie gesagt Habe noch nie erlebt das Serien Anlagen gemessen wurden!
    Hockenheim, ADR, und auch auf andren Kritischen Strecken.... Es Hies IMMER Serie darf fahren, zubehöranlagen werden gemessen.
    Sonst wer es mittlerweile auch ziehmlich leer... da fast kein neues bike unter 100db hat.......


    Aber egal soviel dazu.

  • Hallo,


    nein bei einer Serienanlage sehen sie teilweise schonmal drüber weg.
    Aber eine Akrapo an der RC8 egal ob Track oder nicht, ist keine Serienanlage


    Gruss


    Norbert

  • Warum sollte man Serienanlagen auch messen? Egal was im Schein steht, bei der Vorbeifahrt haben sie alle max 80dB. Die Rennstrecken zahlen eine Strafe, wenn in einer gewissen Entfernung zur Strecke Grenzwerte überschritten werden. Leerlaufmessungen sind denen total egal.


    Hackt nicht immer auf den Rennstrecken rum. Ich glaube die Betreiber machen das sicher nicht freiwillig! In Deutschland gibts da nunmal harte Gesetze weswegen ja auch Kitas geschlossen werden, weil die Kinder zu laut brüllen. Mich persönlich regt ja der Krankenwaagen vor der Tür auf. Ich glaube da werde ich mal klagen, damit der sein Martinshorn aus lässt. Am besten gleich das ganze Krankenhaus dicht machen, da landen schließlich auch Hubschrauber. Frechheit!

  • ich schrieb ja schon, was für dich Serie ist, interessiert den Veranstalter absolut nicht!
    Daher lohnt es sich gar nicht darüber zu diskutieren.


    Finde das mittlerweile schon gar nicht schlecht das die db Zahlen immer weiter nach unten gehen!
    Wobei 98db nicht wirklich leise sind.


    Wenn du mehr als einen Tag und das mehr als nur 2x im Jahr an der Rennstrecke gestanden hast, dann tut das irgendwann weh im Ohr.
    Dazu macht die Lautstärke dich kein bischen schneller.



    Gruss


    Norbert

  • In Spa haben sie letztes Jahr mal eine Pani mit Originaltopf nicht raus gelassen... :ja: (Max: 100dBA in 50cm Abstand bei 5000U/min) .. Das war aber auch 'n Krawall... :respekt:

  • Wenn ich manche Dinge lese muss ich :nein:
    Seit wann ist Motorsport leise? Wenn ich an nen Ring fahre muss ich damit rechnen das es laut wird und wenn ich das nicht ab kann dann sollte ich was in die Ohren tun oder zu Haus bleiben...und aussagen wie: Lautstärke macht nicht schneller....mhm muss ich nicht verstehen? Da stelle ich mir doch die Frage warum alle motorsportfahrzeuge ob zwei oder vier Räder in welcher Serie (F1, moto gp, sbk wm, Rallye, dtm usw.) so laut sind :denk: Bestimmt um Gewicht am Auspuff zu sparen :achtung ironie:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • ich schrieb ja schon, was für dich Serie ist, interessiert den Veranstalter absolut nicht!
    Daher lohnt es sich gar nicht darüber zu diskutieren.


    Finde das mittlerweile schon gar nicht schlecht das die db Zahlen immer weiter nach unten gehen!
    Wobei 98db nicht wirklich leise sind.


    Wenn du mehr als einen Tag und das mehr als nur 2x im Jahr an der Rennstrecke gestanden hast, dann tut das irgendwann weh im Ohr.
    Dazu macht die Lautstärke dich kein bischen schneller.



    :Daumen hoch:

  • Wenn ich manche Dinge lese muss ich :nein:
    Seit wann ist Motorsport leise? Wenn ich an nen Ring fahre muss ich damit rechnen das es laut wird und wenn ich das nicht ab kann dann sollte ich was in die Ohren tun oder zu Haus bleiben...und aussagen wie: Lautstärke macht nicht schneller....mhm muss ich nicht verstehen? Da stelle ich mir doch die Frage warum alle motorsportfahrzeuge ob zwei oder vier Räder in welcher Serie (F1, moto gp, sbk wm, Rallye, dtm usw.) so laut sind :denk: Bestimmt um Gewicht am Auspuff zu sparen :achtung ironie:



    dann schau dir mal die SuperMoto Szene an, die sind mittlerweile bei 96db oder waren es sogar 94
    Die fahren aber trotzdem mittlerweile schnellerer Zeiten als mit 100db


    Du glaubst gar nicht wie schon angenehm es an der Rennstrecke ist wenn man Tage dort verbringt.
    Wo steht denn das Motorsport laut sein muss ?


    Zitat

    Lautstärke macht nicht schneller....mhm muss ich nicht verstehen?


    meinst du wirklich du bist 2 sekunden schneller nur weil du mit 106 statt mit 98 db fährst ?


    Gruss


    Norbert

  • Ich mag nicht streiten und auch nicht die supermotoscene mit den von mir angegebenen Serien vergleichen...und Lautstärke hat auch nix mit Schnelligkeit zutun!!! Ich versuche es mal langsam zu erklären: wenn man Leistung steigert bzw. das leistungsgewicht, können daraus schnellere Zeiten bei entsprechendem fahrvermögen ( der oder die jeniege kann die Mehrleistung umsetzen) resultieren. Betrachten wir doch unter diesem Aspekt mal das Abgassystem....Das Resultat eines optimierten Abgasverhaltens/abgasverlauf kann bzw ist ( wie man in bekannten Serien hören kann) bekanntlich sehr laut wobei ich davon stark ausgehe das da stark optimiert wurde unter Beachtung der Reglements. Ich glaube bezüglich dieser nicht das eine minimalgrenze gesetzt ist...daraus ergibt sich zwangsweise das laut gleich optimal ist. Bezüglich deiner Feststellung im Bereich sm gilt es zu erörtern welche Reglements bezüglich der abgasanlagen bestehen und ob ein optimales Abgassystem das leisere ist. Andererseits steht die Behauptung deinerseits im Raum das mit leisen Anlagen sich die Zeiten verbessert haben...demnach schließt du eine Optimierung in anderen Bereichen aus ? Könnten da nicht auch andere Ursachen in Frage kommen? Nu jut...


    Trotzdem Grüße guts Nächtle :driften:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Gewissermaßen habt ihr beide Recht!
    Wenn irgendwann mal der Tag gekommen ist, an dem wir auf "Elektro-Scootern" über den Rennasphalt tuckern, was dann wohl ungefähr so klingt:
    ssssssssssssssssssssssssssssss
    Dann geb ich mein Hobby auf und widme mich den armen Hunden aus dem Tierheim!


    Denn eine gewisse schöne Soundkulisse gehört einfach zum Motorradfahren und v.a. auch zum Rennfahren!
    Aber es ist vollkommen richtig und verständlich, daß der Trend zu den humanen Lärmemissionen hin geht und manche Krawallrohre wohl der Vergangenheit angehören werden!
    Und genau das wird in absehbarer Zeit so ziemlich überall der Fall sein...

  • wer sich mal die Lage der meisten Rennstrecken ansieht fragt sich irgendwann mal warum man auf Rennstrecken leiser sein muss als auf der Landstraße. Am Bilster Berg war früher eine englische Kaserne und kein Mensch hat sich je über Lärmbelästigung aufgeregt oder sich um irgendwelche Sumpfmücken Gedanken gemacht.
    Es geht hier auch immer um einen Glaubenskrieg. Da sind welche die haben ein teures, gefährliches Hobby, fahren schnell und haben auch noch Spaß dabei. Das ist höchst suspekt und ökologisch unkorrekt und muss somit eingegrenzt und am Ende verboten werden.
    Der alteingesessene Schützenverein im Dorfzentrum oder im Naturschutzgebiet dagegen gehört zum kulturellen Erbe und zur Stammwählerschaft und wird somit selbst von hardcore-Ökos in Ruhe gelassen.
    Natürlich muss und soll man nicht mit einem offenen Brüllrohr rumfahren, aber was momentan im Schumi-Vettel-Land bezüglich Lärmschutz auf Rennstrecken abgeht ist einfach nur noch extrem BLÖD! :crazy:


    Sorry, aber das musste jetzt mal raus! :peace:

  • Maximus0310


    das mit dem SuperMoto bzw Enduro war darauf bezogen das wir noch Glück haben mit den Lärmbeschränkungen.



    Gruss


    Norbert