Reifendruck

  • sorry , einfach nicht mehr in den Spiegel schauen.

    Und wenn ich was dazu schreibe--ignorieren

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Habe heute mit Erstaunen festgestellt, das Bridgestone in der Freigabe für den S21 ein Luftdruck von 2,4 vorne und 2,7 hinten angibt. Woher kommt der große Unterschied zur KTM Betriebsanleitung 2,0 und 2,0-2,2 Bar? Ist der S21 so speziell?

    Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast, aber in dieser Freigabe von Bridgestone stehen gar keine Luftdruck-Empfehlungen (?)... .


    Bildschirmfoto vom 2020-07-02 09-56-22.png


    Bislang habe ich noch keinen Grund gesehen, von den Empfehlungen des Herstellers, also 2,0/2,0 bzw. 2,0/2.2, abzuweichen.

    Nebenbei erwähnt, übernehme ich nicht die Empfehlungen von selbsternannten Reifen-Profis , sondern vertraue lieber meinen eigenen Erfahrungen.


    Bodo Thiel hat dazu mal ein Video eingestellt - passt nicht ganz wegen der Hubraumgröße, aber kann 1:1 übernehmen :zwinker:.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wenn ich jetzt über die Bridgestone HP Modellspezifisch Reifen für meine Duke 390 suche, können keine Reifen gefunden werden. EC0A88D3-5E54-474E-AFEA-05FF20CB9FB3.png


    Bei der 390RC kommt das Bild, was ich gesehen hatte, mit Luftdruck Angabe.

    1C5199D9-72EB-4D53-8A60-6AD96F1A4803.png Mache ich dann die Fußnote auf, kommt die Freigabe die du gepostet hast, ohne Luftdruck.


    Hälst du es für denkbar, das dieser Druck auf einer RC390 funktioniert? Ich denke, Fehler im System.

    Ich habe das auf meiner ausprobiert. Es funktioniert nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn die Straßen schlechter werden. Aus der tollen Handlichkeit, wird ein leicht nervöses Fahrverhalten.

    Ich bin wieder runter auf 2,1/2,3 bei kaltem Reifen, und gut isses.


    Mich würde aber trotzdem interessieren, warum auf der HP für die Duke 390 keine Reifen angeboten werden. Als ich mir vor Wochen den S21 bestellt hatte, ist mir das schon aufgefallen. Ich habe Bridgestone eine E-Mail geschrieben aber keine Antwort erhalten.

  • Ah, ok, danke, ich habe diese Seite nicht gefunden.

    Ich halte das ebenfalls für einen Fehler. Der S21 hat eine sehr harte/steife Karkasse, deutlich härter als z. B. ein M5 oder M7. Dürfte sich mit dem angegebenen Luftdruck ziemlich übel fahren, insb. wenn sich das Fahrwerk nicht anpassen lässt. Man kann eher minimal vom empfohlen Luftdruck (KTM) runter gehen. Ich fahre den vorn mit 2,0 und gut ists. Zum hinteren kann ich nur wenig beitragen, bin den bislang nur auf meiner 690R gefahren. Da war er mir schon zu hart, daher auf der 390er noch nicht probiert. Mehr als 2,0 bar würde ich aber nicht drauf packen, insb. bei der RC, weil dort mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja. Mit dem hohen Luftdruck war das nicht so toll. Mit weniger Druck fährt sie hamonischer. Aber wegen der harten Karkasse und der fast nicht vorhanden Eigendämpfung würde ich den S21 nicht nochmal nehmen. Für jemanden, der öfters im Attackemodus unterwegs ist, mag das passen. Für mich nicht so ganz.