Stottern bei höherer Drehzahl

  • 990er von 2007 macht folgende Probleme.
    Nach einer kleinen Wartung ( Ölwechsel mit Filter, Luftfilterwechsel weil super dreckig, Zündkerzenwechsel) ruckelt sie leicht ab 5000 Umdrehungen und ab 8000 Umdrehungen fühlt es sich an als fährt sie in den Begrenzer( Leistungsabfall mit ruckeln und leichtem Knallen)
    Meine Ideen gehen in Richtung defekte Kerze oder loser Kerzenstecker. Kann es sein das die Mopete erstmal wieder auf den neuen sauberen Luftfilter einlaufen muß. Der war wie bereits geschrieben schwarz vor Dreck wegen einer langen Geländefahrt.
    Gruß
    T-CAR

  • Hatte an meiner 990er SD nach einem Batteriewechsel ein ganz ähnliches Problem.
    Über 7000 Umdrehungen fing sie an zu ruckeln, als würde sie in den Begrenzer gehen.
    Dachte erst an die Benzinpumpe.


    Als sie einen Tag später gar nicht mehr angesprungen ist,
    habe ich die Batterie nochmal zum Laden ausgebaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, das ich beim anklammern der Batterie die Masse zum Regler vergessen hatte.
    Die lief dann ne Weile nur über die Batterie und konnte nicht mehr laden.


    Und bei hohen Drehzahlen zeigte sich dann dieses Problem.
    Dabei ist mir auch aufgefallen, das bei erhöhter Leerlaufdrehzahl die Blinkfrequenz hoch ging.


    Aber das wird wohl an Deiner Maschine nicht das Problem sein!

  • 990er! ...hast Du einen Ini-lauf gemacht?


    Bade :denk:

  • @Manne
    ...halte uns bitte auf den Laufenden.


    Bade :ja:

  • Ich hatte noch keine Zeit für eine Probefahrt und im Stand möchte ich die nicht bis 8000 drehen sonst sind meine Nachbarn im Begrenzer.
    Melde mich aber wenn sie wieder läuft.

  • Ich habe jetzt eine 50km Ausfahrt gemacht. Offensichtlich hat der Inilauf gewirkt. Bis jetzt kein Aussetzer und kein Stottern mehr.
    Wenn ich ehrlich bin dachte ich bisher immer das diese Initialisierungsläufe ein bisschen voodoo sind.........
    Danke an Ralf und Mic für die Hilfe.

  • Wenn ich ehrlich bin dachte ich bisher immer das diese Initialisierungsläufe ein bisschen voodoo sind.........

    sind sie auch :denk: , aber sie wirken :peace: :peace:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe jetzt eine 50km Ausfahrt gemacht. Offensichtlich hat der Inilauf gewirkt. Bis jetzt kein Aussetzer und kein Stottern mehr.

    ...freut mich!
    Na dann, ...viel Spaß!


    Ralph :Daumen hoch:

  • Offensichtlich liegt der Fehler doch nicht am Initalisierungslauf. Wahrscheinlich hat die Benzinpumpe einen weg.
    Frage an die Spezies: Passt die Pumpe der 2006er SD auf die 2006er Adventure?

  • HI T-Car,


    ich hatte bis letztens auch diese Probleme.
    Habe dann die Benzinpumpe geöffnet und siehe da... Total verbrutzelte Kontakte.


    Habe keinen Reparatursatz (e-Bay) eingebaut, sondern die Kontaklose Pumpensteuerung von Dr. bean aus dem LC8-Forum.
    Geniales teil.


    Jetzt hat sie wieder richtig Dampf. :grins:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Danke für die Mühe Ralph
    Ich habe jetzt eine gebrauchte von der @ gekauft. Neu ist das Teil schweineteuer (470€)
    Hoffentlich lag es wirklich an der Pumpe.

  • So, abschließend bin ich denen die mir mit Tipps geholfen haben natürlich die Ursachenmeldung schuldig.
    Es war die Benzinpumpe. Nachdem die "Neue" eingebaut ist läuft die @ wieder super. Ich bilde mir sogar ein das sie besser läuft wie vor dem Schaden. Vielleicht weil nun wieder maximaler Druck anliegt??
    Egal, Hauptsache sie rollt wieder.

  • na dann Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk