KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • Ich habe meine mitte Oktober 2015 bestellt und sie soll im März/April kommen... :motzki:


    TheRock - Noch'n Padaborner Jung! :peace:

    Yeah, Paderborn rulez :ja: :winke:



    BTT: Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass KTM den gesamten Enduro / MX Bereich nach Husky schiebt :nein: Denke mal, dass es wenn überhaupt mit der SMCR --> 701 geplant ist, obs auch umgesetzt wird, ist eine ganz andere Frage. Werden ja wohl selber merken, dass die SMCR weg geht wie blöd, und die 701 vergleichsweise wenig verkauft werden.

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • Wenn es die SMC dann nur noch bei Husky gibt werden sicher viele dort zu greifen.
    Somit wird auch Husky beliebter.
    Den Gedankengang kann ich schon nachvollziehen.


    Die SMC wird gekauft weil keine alternative.
    Selbiges wäre mit der 701 der Fall sofern es keine SMC mehr gibt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich kann es - wenn es so kommt - nicht nachvollziehen.


    Denn würde KTM die LC4 Enduro und Sumo aufgeben, würden sie meiner Meinung nach den Markenkern aufgeben. Sie würden zu einem beliebigen, austauschbaren Hersteller werden. Schlimm genug, dass sie es bei der Adventure gemacht haben. Wenn nun die LC4 generell zu Grabe getragen wird, wird das wofür KTM mal stand und worauf sie ihren Markenmythos aufgebaut haben ausgelöscht.


    Kann schon sein, dass Marketingheinis und Buchhalter das für okay halten, aber für Enthusiasten stirbt damit eine Ikone. Sowas ist nicht einfach auf eine andere Marke transferierbar.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Ihr vergesst alle dabei, dass KTM eine 800er 2 Zylinder produzieren will
    Denkt mal über die vielfachen Möglichkeiten mit solch einem Motor nach
    und nochmal : die LC4 wird NICHT sterben, sie bleibt ZUMINDEST in der Duke Reihe erhalten

  • hab mir heute auch mal das 2016er Modell der SMC R angesehen beim freundlichen und den Remus PP mal kurz probegehört.


    die felgen sehen ein wenig anders aus, sind jetzt matt. oder war das bei der 2015er auch schon?


    ansonsten bei Bestellung jetzt, Lieferung im April war die Auskunft...

  • das macht mich hier sicher nicht beliebt, aber ich such ein bike das einfach meinen Erfordernissen passt.


    ob da KTM, Honda oder Kymco oben steht ist mir ehrlich gesagt völlig Schnuppe. So wie ich die HF Moto statt der 690er genommen hätte oder die 660XT wenn es nichts anderes gegeben hätte.

  • Sehe ich auch so.
    Wollte immer eine KTM mit Akra haben.
    Jetzt hat ich sie und muss sagen es wird keine KTM mehr, es sei denn es gibt wieder eine die ich unbedingt will.
    Aber bis jetzt bietet mir kein Hersteller das was ich suche.
    VLLT die neue 800er Duke oder die MT 08 (wenn sie mal kommt)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Denn würde KTM die LC4 Enduro und Sumo aufgeben, würden sie meiner Meinung nach den Markenkern aufgeben. Sie würden zu einem beliebigen, austauschbaren Hersteller werden.


    :ja:
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass KTM das Einzylindersegment aufgibt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also wenn KTM echt die Einzylinder nicht mehr baut ist die Marke für mich echt gestorben, sorry.


    Das ist doch gerade das was KTM einmal ausgemacht hat...
    Die Wemseisen mit viel Leistung und wenig Gewicht, halt etwas für Puristen.


    Ich persönlich find die SMC ja echt schon grenzwertig mit ihren 150kg. Für 'ne Supermoto echt schon ein seeehr ordentliches Gewicht.



    Falls ich meine SMC mal verkaufen sollte werde ich zu 90% eh umsteigen, in Richtung Husaberg 650 oder so da es das einzige ist was m.M.n bei den Fahrwerten der SMC mithalten kann, wenn nicht sogar noch viel besser und puristischer ist, besonders was das Gewicht angeht!



    So langsam aber sicher ist die Sparte der Supermotos dabei endgültig auszusterben... Schade drum.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • TM ist doch auf dem Supermoto-Markt.


    So wie ich das sehe fahren die sehr gut.
    Wenn Ktm nix bringt steige ich auch auf TM oder Husa um! :sabber: Dann aber als reiner Renner.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Dann aber als reiner Renner.

    Eben, das ist das Problem dabei...


    Klar kann man die auch auf der Straße fahren aber bei meiner Fahrleistung in einer Saison geht das ganz schön ins Geld, welches ich als Student (noch) nicht ausreichend habe... :lautlach:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • also 11.000 für das Bike mit einer Einarmschwinge die ich nicht brauche und ich auch noch hässlich finde
    300€ für das Fahrwerk
    1000€ für die Antihopping Kupplung
    150€ für die Silent gelagerte Gabel


    Macht für eine 530er Strassenzugelassen bei TM 12.500€
    Wenn ich mich recht entsinne hat meine 950er Damals als Ausstellungsstück beim Händler nach der Motorradmesse mit 8km auf der Uhr 13.000€ gekostet.



    Wenn KTM das liest dann werden die bei einer 2 jährlichen Steigerung um 500€ bei den Supermotos die nächsten 6 Jahre noch nicht aufgeben :grins:

  • Lesenswertes zur KTM Modellstrategie: http://www.autoevolution.com/n…ld-domination-102442.html


    Persönlicher Glaskugelmodus: an


    Der neue 690er Motor (Duke 2016) - der ab 2017 zwingend in jedem Großen Einzylinder-Modell von KTM und Husqvarna verbaut werden muss, schafft ohne große Verrenkungen Euro4, also wahrscheinlich auch Euro5 (ab 2020 relevant, aber kaum strenger). Es gibt also auf sehr lange Sicht keine technischen Gründe den Einzylinder zu beerdigen, höchstens modellpolitische.


    Es fahren bereits seit Frühjahr 2015 Einzylinder-Prototypen (Enduro = SM) mit komplett neuem Rahmenlayout herum (siehe Vizordown). Das macht nur Sinn wenn man auch entsprechende Modelle bringen will. Niemand baut heutzutage mehr Prototypen ohne Produktionsabsicht. Messe-Konzept-Bikes sind ein anderes Thema.


    KTM wird niemals (never ever) bestehendes und ertragreiches Geschäft ohne Not einstellen, deswegen werden Enduro und SM auch in 2017 im KTM Showroom stehen. Mit neuem Motor und daher modifiziertem Fahrwerk.


    Exkurs: Husqvarna hat nichts mit KTM zu tun. Das sind zwei unabhängig geführte Marken die sich lediglich die Technik teilen. Es kann definitiv nicht Strategie von KTM sein irgendjemanden in Richtung Husky zu migrieren oder umgekehrt. Es geht ausschließlich um neue oder andere Käuferschichten.


    Und dann kommt ja noch der neue Zweizylinder in 2017. Und erst wenn der ein oder zwei Jahre gelaufen ist und die 690 1-Zyl. Verkäufe maßgeblich zurückgehen, erst dann wird KTM eine Entscheidung über die einzelnen Modelle im 690er Portfolio treffen. Also werden 690er Enduro und SM zumindest auch in 2018 im Showroom stehen. Und da man wahrscheinlich keine neuen Modelle für nur 2 Jahre entwickelt wohl auch noch länger.


    Auch wird KTM peinlichst darauf achten mit dem neuen R2-Zyl. das riesige Loch in der Modellpalette (...690 > Loch > 1190...) möglichst umfassend und präzise zu stopfen. Der Fokus liegt primär darauf, Kunden anderer Marken zu gewinnen (insb. BMW, Ducati etc.) und die bestehende Kundschaft weiter zu binden.


    Der 690er Motor hat also noch eine lange Zukunft in SM, Enduro und Strasse vor sich.
    Das haben auch Kuttruf und andere KTM Mitarbeiter in einigen Interviews indirekt bestätigt.
    Und selbst wenn nicht, dann wird KTM definitiv für adäquaten Ersatz sorgen, denn nichts ist teurer als Kunden zu verlieren. Z.B. eine R2 800er SuperMoto mit 160kg und 95PS und laser-gesteuertem Auto-Backing-It-In-Modus. :grins:


    Persönlicher Glaskugelmodus: aus


    Ich kann mich aber auch irren :grins:


    Was wir aber nun sicher wissen: 2016 wird Jeremy McWilliams mit einer SuperDuke den Pikes Peek erklimmen um die Ducatisti zu verblasen :Daumen hoch:

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • " deswegen werden Enduro und SM auch in 2017 im KTM Showroom stehen "


    das wage ich zu Bezweifeln, und eruche meine Worte in Erinnerung zu halten, zumindest wenn die 690 SMC-R damit gemeint war, weil das geht ja nicht wirklich hervor.

  • Evtl. gehen einzelne Modelle ins Husqvarna-Lager über (SMC...) aber ich bezweifel es ganz stark, dass komplette Segmente (Enduro...) verschoben werden. Nie im Leben wird KTM die "Hardcore-Offroad-Abteilung" a la EXC, SX, 450 Rally verschieben. Warum auch? Wenn die Leute ne Husky wollen, können sie sich ja eine kaufen (das das ne weiße KTM ist wurscht)


    Wie einer schon sagte sind das zwei einzelne Marken. Bei Skoda, VW, Seat und Audi gibts ja auch jeweils Klein-, Mittel- und Oberklasse. Niemand käme auf die Idee den Golf einzustellen weil Skoda ja den Fabia baut.


    Ich hoffe im Endeffekt, dass es genauso weitergeht. Neue Modelle sind schön aber der ursprüngliche Kern sollte erhalten bleiben. Und der sind nunmal extreme Offroad-Geräte und "große" Einzylinder. Auf Händleraussagen würd ich nix geben, die können und müssen vor allem gut labern.

    Gruß Julian :winke:

  • es hätt sich auch niemand vor 2 jahren vorstellen können,
    das ktm die smr´s aufgibt, oder irre ich da?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: