Fahrwerkseinstellungen

  • du meinst, wenn die zugstufendämpfung zu stark ist, marschiert sie etwas nach außen?


    Vorne zu starke Zugstufe fühlt sich beim Einlenken erst richtig gut an, Reifenbild sieht mit zu starker Zugstufe vorne auch besser aus, aber dann beim Angasen zuckt das Vorderrad immer wieder raus.
    Ich geh einfach mal davon aus das entweder der Ölstand in der Gabel von Werk aus zu hoch ist oder die Federvorspannung für mein Gewicht zu hoch. Statisch habe ich 40mm, dynamisch hab ich gerade nicht im Kopf.


    Hinten zu starke Zugstufe verhindert anfangs schön das Pumpen und man kann richtig schön leicht sliden beim Rausbeschleunigen, aber wenn man dann mal unkonzentriert ist kann man das Hinterrad nicht mehr am durchdrehen hindern und man nutzt den Reifen bis über die Kante. :lautlach: Vorher keinerlei Anzeichen von Glatteis zu spüren.


    @Offroadbiker alles auf abgesperrter Strecke beim Fahrsicherheitstraining getestet.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Was ich für mich als optimum rausgefunden habe ist, wenn man die druckstufe relativ straff einstellt, dafür aber die zugstufe weicher lässt.
    Ist aber abhängig vom reifen. Einen steifen bridgestone würde ich auch ein, zwei klicks weicher in der druckstufe fahren, die haben eine recht niedrige eigendämpfung und da beutelts einem schnell mal fie plomben aus den zähnen.
    Prinzipiell bleibt diese regel aber bestehen. Langsam rein, etwas schneller raus. Und solang man nicht gerade buckelpisten als spielplatz nutzt, kommt man so auf gewöhnlichen strassen gut klar und es pumpt auch nix am heck, da das die druckstufe unterbindet.

  • Was ich für mich als Optimum rausgefunden habe ist, wenn man die druckste relativ straff einstellt, dafür aber die zugsture weicher lässt.

    :ja, das meine ich. Sehe das 100%ig genauso.


    Ist aber abhängig vom reifen.

    Deswegen bei jedem Reifenmodelwechsel wieder neu einstellen. Okay :grins: man kann's auch übertreiben... :zwinker:


    Einen steifen Bridgestone würde ich auch ein, zwei Klicks weicher in der druckste fahren, die haben eine recht niedrige Feigendämpfung und da beutelte einem schnell mal fie Plomben aus den zähnen.

    :staun: Also im Gegensatz zum Dunlop SportSmart II oder RoadSmart II finde ich die weicher.


    Wie siehst du das denn im Vergleich zw. Bridgestone, Metzeler und Pirelli? :denk:
    Ich meine natürlich Straßenreifen! :zunge:

  • dunlop sind sehr steif, steifer als bridgestone, da stimm ich dir zu.


    pirelli und metzeler kommen danach, wobei mir die pirellis härter vorkommen als die metzeler, was man daran merkt,
    dass die metzeler viel anfälliger auf außentemperaturen und luftdruck reagieren. das hat man bei bridgestone und pirelli kaum.


    zu conti kann ich nix sagen. die hatte ich noch nicht am bock. sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer, um sie auf der straße zu verfeuern.


    michelin,... tja, meine meinung dazu kennt man ja. die sind noch einen ticken anfälliger auf hohe und niedrige temperaturen als metzeler.
    bei metzeler muss ich den K3 aber ausnehmen und auch der Z6 war eigentlich recht handzahm. im direkten vergleich von rennreifen ist aber der metzeler K3 wiederum anfällig auf luftdruck und benötigt von haus aus etwas mehr. mehr als von hersteller empfohlen.


    von pirelli auf bridgestone und umgekehrt, braucht man eigentlich keine fahrwerksanpassung. aber beim wechsel von /auf michelin und metzeler kann man schon mal ein bisschen nachjustieren. bei dunlop ähnlich. auf den bridgestone vielleicht nicht, aber evtl auf den pirelli und sicher auf metzeler und michelin

  • hab mal bisschen rumgeschaut und ich glaub ich bring all mein zeugs in der winterpause zum haslacher, kostet alles zusammen ca. 600,-
    dann sollte es hoffentlich so funktionieren wie ich es brauch :Daumen hoch: weichere federn ect.

  • Stolzes sümmchen...
    Beim rob bist billiger dran und brauchst net durch ganz österreich pilgern.


    150 + 100 für die gabel. Und die weichere feder am federbein kannst selber tauschen.
    Müsste beim rob aber auch mit 150 erledigt sein.
    Na hast 200 eur und 300 km gespart.
    Aber wozu weichere federn? Willst du cross fahren?



    Wegen der erfahtung mach dir mal keine sorgen. Der haslacher kann nix, was der rob net auch kann.
    Nur hält der rob nix von märchenpreisen.

  • Der muss wohl wieder selbst ran. Ich weiss nicht, ob er schon einen neuen mech hat.


    So cool der martin bauer auch is und so hilfsbereit und nett zum plaudern, es is halt einfach doch ein eck teurer als beim rob.
    Aber nicht nur beim MB, bei den anderen auch. Da wird dann von "ausbaustufen" an den elementen geredet. Und jede ausbaustufe hat natürlich einen märchenpreis notwendig.
    Da is ma dann mal ruck zuck auf 4-600 euro und in wirklichkeit hat alles zusammen 200 euro material und ne halbe std arbeit ausgemacht...
    Klar kann man das mit knowhow begründen.... Aber dann vergleich mal österreichische mit deutschen preisen. Die lassen sichbihr knowhow auch nicht extra bezahlen.


    Dann müsste jeder facharbeiter für sein wissen extra entlohnt werden. Schön dass sie das können, hier haben sie 100 eur extra.... Klar! :grins:

  • der haslacher hat gemeint für mein geringes gewicht weichere federn aber ich glaub der meint nur vorne..... was weiss denn ich als laie ?!?



    "net durch ganz österreich pilgern"... in der winterpause wär der haslacher net so weit weg...
    is der Rob in Klagenfurt ? sind dann auch 150km - aber das is mir bei beiden egal !


    dann schreib ich den Rob mal an :Daumen hoch: mein geld wächst ja auch nicht auf dem baum :grins:


    wichtig ist mir, ich will nur das es einmal von einem profi ordentlich gemacht wird, das es 100% funktioniert - nicht das ich dann immer im hinterkopf habe, es könne besser sein, is nicht alles rasugeholt worden, oder is nicht auf mich abgestimmt ect.... wenn der profi sagt es sollen weichere federn rein dann glaub ich ihm (hab keine andere wahl, als ihm zu glauben, sonst kann ichs gleich lassen) ...


    600,- kostet der akra titan auch, da hab ich auch nicht gespart, also warum bei sowas wichtigen wie dem fahrwerk sparen ?

    und die 600,- sind für vorn und hinten !
    350 vorn - 250 hinten, nicht das da ein missverständniss ist...

  • ok werd ich ihm ausrichten :Daumen hoch: und viel spass beim heiraten :verliebt: :amen: :verliebt:


    hab jetzt sogar gefunden das es einen namen dafür gibt was mich so stört, das Losbrechmoment ! es ist zu hoch, es muss viel früher damit es sicher und angenehm ist...

  • hab jetzt sogar gefunden das es einen namen dafür gibt was mich so stört, das Losbrechmoment ! es ist zu hoch, es muss viel früher damit es sicher und angenehm ist...


    Gabelstaubdichtung mit zB Plastik-Klebegewichtentferner raus machen und HKS GVV auf Holm träufeln (beim ersten mal "satt") und alle ca 500km wiederholen.
    DAS taugt wirklich, hätte das selbst nicht gedacht! :staun:


    Pack das auch auf die Kolbenstange am Federbein.