Fahrwerkseinstellungen

  • vielleicht. ich weiß nur, dass der simmerring selbst innen geschmiert werden muss, eben zwischen staub- und öldichtlippe.
    das ist ein fett auf silikonbasis. eher zäh und klebrig, schadet dem simmerring aber nicht.


    ich sag ja, dass der reifen rockt, mir glaubt ja keiner (außer dir jetz :grins: )

  • Die Zugstufendämpfung wird auf dem rechten Federbein (in Fahrtrichtung gesehen) mit der roten Einstellschraube verändert, die Druckstufendämpfung links mit der weißen Einstellschraube (zumindest bei der Enduro ist das so).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • der pepe redet aber von "stark ausgefahrener Strecke" und "sprüngen und landungen" also die mx abteilung - er wird schon recht haben, aber so ganz schlau werd auch dort nicht :denk:


    hab heute mal selbst hand angelegt :titten: ich mein bei der zug und druckstufe :grins: und es ist schon erstaunlich was dort alles geht !


    hab zwar (noch) nicht die optimale einstellung gefunden, aber hab mich entlich mal über diesen schritt drüber getraut, waren auch ein paar total verdrehte sachen dabei das sie kaum fahrbar war... muss man echt aufpassen was man macht - aber zuminderst weiss ich jetzt das da noch viel ungenutztes potenzial drinnen steckt, und erst wenn das ausgeschöpft ist brauch ich mir sorgen machen um teile austauschen ect....

  • Ja, der pepe redet von MX. Aber man kann eigentlich alles auf die strasse umlegen. Die Physik bleibt ja die gleiche.


    Man muss es halt interpretieren. Wichtig sind hinweise wie eine abtauchende front, ein bockiges hinterrad etc.


    Das bietet euch dann einen leitfaden, der hilft, die einzelnen einstellungen optimal anzupassen.


    Nach wie vor gilt aber:
    Immer nur ein wert verändern
    Probefahrt machen auf immer gleicher strecke
    Alles dokumentieren

  • hab heut 3 stunden testfahrten gemacht, und am ende war die
    überraschung gross, "weicher" geht schneller... weil es mir mehr
    sicherheit/vertrauen gibt... bei zu hart is mir vorgekommen das es über
    den vorderreifen raus schiebt, und irgendwie alles "rutschig" is und auch
    unhantlich und nicht agil....


    hab jetzt mal Zugstufe 25 Klicks und an der Druckstufe 20 Klicks ausprobiert, is zwar auch nicht perfekt aber gut


    im handbuch steht für beides zug und druck: 20 = komfort,
    15 = standart, 10 = sport - aber schon ab 15 is es mir viel zu hart, versteh
    garnicht wie man mit 10 noch fahren kann ...

  • 10 = sport - aber schon ab 15 is es mir viel zu hart, versteh garnicht wie man mit 10 noch fahren kann ...


    Die "Sport"einstellung ist wohl für topfebene Pisten, meist sind die Straßenoberflächen aber wellig und da ist es besser, keine so hohe Dämpfung zu fahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • schon klar, aber für mich war sie irgendwie garnicht mehr richtig fahrbar - es hat sich total "falsch" angefühlt, auf meiner hausstrecke sind schon ein paar kurven ohne bodenwellen und selbst dort dachte ich es passiert gleich was, und ich bin echt geschlichen.... schrecklich ! das das gleiche motorrad so arg daneben sein kenn :kotz: - auf der geraden war es egal was eingestellt war...


    aber gut, es war ja auch nur ausprobieren und versuchen und versuchen, passt schon das ich mich etwas damit vertraut gemacht hab, die kommenden tage gehts dann weiter mit der suche :Daumen hoch:

  • habs heut nochmal versucht mit den feineinstellungen.... :denk: da steig ich leider aus, grob hab ichs gefunden, aber beim feintunig spür ich den unterschied nicht mehr ....1-2 klicks rauf oder runter spür ich keinen unterschied :sehe sterne:


    ich kanns zur zeit nicht einschätzen obs am fahrwerk liegt oder am reifen der seitlich schon sehr am ende is, irgendwie kann ich das ding nicht mehr voll umlegen wie vor 3 wochen, der wird auch nicht mehr richtig warm, hinten war alles warm auch die felge, vorn nur mittig und felge kalt...

  • ne, ich mein, wie man in die kurven fährt und wie man raus kommt.


    man kann sehr frontlastig in kurven gehen, wenn es der vorderreifen hergibt. also lange und stark reinbremsen.
    oder umgekehrt, schon früh grob ans gas gehen.
    oder eben ausgeglichen.


    ich kann dir nicht sagen, wie du fährst, das musst du selbst beurteilen. aber mit der duke zb fahr ich extrem frontlastig in die kurven. die baut mir hinten einfach nicht genug grip auf. sieht man auch daran, dass mein vorderreifen wild zerzaust ausschaut und der hinterreifen eigentlich vergleichsweise glatt ist.


    auf meiner YZF750 dagegen fahr ich sehr ausgewogen. da hab ich auf allen reifen im gesamten bereich die wuzeln hängen. die hat allerdings auch das deutlich bessere fahrwerk als die duke und baut hinten, durch den recht kurzen radstand enorm viel grip auf.

  • also wenn ich schnell fahr is das meistens bergauf bei meiner lieblingsstrecke (bergab hab ich die hosen voll - da fahr ich gemütlich) und so richtig spät reinbremsen in die kurve mach ich selten, lieber is mir mit etwas gas durch die kurve durch zu fahren und nach dem scheitelpunkt ordentlich wieder gas geben, ich find die smcr hat genug grip hinten... ein :driften: is mir noch nie gelungen, oder besser gesagt "passiert" :grins:

  • 1-2 Klicks rauf oder runter spür ich keinen unterschied


    Wenn das Fahrwerk nie gewartet wurde und schon über 10.000km runter hast und/oder schwer bist, dann wird das sowieso schwerer mit dem Einstellen.
    Beim Fahrwerk ab Werk muss sowieso etwas mehr klicken als bei einem "getunten auf dich abgestimmten Fahrwerk".


    Bei meinem gemachten merke ich jeden Klick. Ab Werk mussten es schon 2-3 Klicks sein als es neu gewesen ist.


    Ohne jetzt alles gelesen zu haben - hast du zuerst alles auf Standard oder besser alles "auf" gestellt und dann den Negativfederweg gemessen?
    Erst muss Negativfederweg passen.


    Dann erst auf Standard stellen und von dort aus JEWEILS NUR 1 verstellen, also z.B. erst Druckstufe Gabel, dann Zugstufe Gabel, dann Druckstufe Federbein, dann Zugstufe Federbein.
    Die Druckstufe Hispeed am Federbein kannst meist auf Standard lassen.


    Hier mal ne Reihenfolge:
    1. Reifen prüfen (Luft, Profil)
    2. Kettenspannung prüfen (Kettenflucht)
    3. Vorderachse verspanungsfrei klemmen!!
    4. Lenkkopflager prüfen (spielfrei/leichtgängig)
    5. Schwingenlager/ Hebelsystem prüfen (spielfrei/leichtgängig)
    6. Motorhalterung am Rahmen prüfen
    7. Negativfederweg v/h einstellen
    8. Zugstufe vorne
    9. Druckstufe vorne
    10. Zugstufe hinten
    11. Druckstufe hinten
    12. Nachlauf/Lenkkopfwinkel anpassen
    13. Feinabstimmung im Fahrbetrieb

  • Es geht nicht darum, ob man in der kurve driftet. Das mach ich auch nicht, zumindest net freiwillig.


    Wenn ich dann so lese, dass du dich bergab noch anscheisst,... Geht jedem anfänger so. Aber ich vermute
    Dass dein "schnell" und mein "schnell" fahren zwei paar stiefel sind.


    Und wennst obendrein ein leichter hupfer bist, kommst mit der standardeinstellung normal gut aus.


    Wo aus GU kommst denn? Machst a moi a tour nach WN und dann schau mer sich dein fahrwerk scho an.
    Fahrst über birkfeld, aspang, hochwolkersdorf, forrchtenstein und katzelsdorf rauf. Is a schene strecken.