Gummibandeffekt? Rutschende Kupplung? Drive by wire? Oder Charakter der SDR

  • genau...ich schraube auch gern...da lernt man sein Moped viel besser kennen..natürlich ärgerlich wenn es um Defekte geht..halte uns mal auf dem lfd

  • Was mach ich denn da jetzt, erst mal entlüften


    Hat das Entlüften geholfen? Habe nämlich jetzt auch die rutschende Kupplung im 5. und 6. bei hoher Last und nach dem letzten Turn auf dem Kringel roch die halbe Boxengasse nach verbrannter Kupplung (21.000 km runter)...


    Gruß


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Entlüften kannst vergessen in deinem Fall.
    Da ist sicher die Kupplung hin.
    Was genau zu tauschen ist kannst hier nachlesen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es ist sehr seltsam, die Kupplung rutscht seit den letzten zwei Ausfahrten nicht mehr durch. Ich habe alles gegeben aber die Kupplung hat gehalten.
    Federn sind bestellt und auch schon beim :grins: angekommen.
    Ich hole sie morgen ab, ob ich sie auch gleich einbaue behalte ich mir vor!


    Was kann dass sein, die Kupplung rutscht doch wenn es erst mal losgeht immer und mehr durch.......!

  • Ich habe entlüftet. Im Fünften und Sechsten ab ca. 6.000 U/min hart Gas aufgerissen und bis in den Roten ohne nennenswertes Durchrutschen gedreht! Dann ein 15-Minuten-Turn auf dem Kringel, diesmal ohne Gestank! Es scheint also geholfen zu haben. 260€ gespart...

  • ....also ich weiß nicht, aber wenn bei mir bisher Luft in der Kupplung war, hat selbige eigentlich nicht mehr richtig getrennt...Luft lässt sich ja komprimieren-Öl eigentlich nicht :denk: .....wenn das durch Luft passiert, bin ich ja Dankbar, das wenn in meiner Hinterradbremse der Multi Luft war, die Bremse nicht zugemacht hat :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

  • Genauso ist es! :Daumen hoch: Entlüften bringt bei einer rutschenden Kupplung gar nichts. :zwinker::weinen: Da müsste schon zufällig was anderes passiert sein, wie z.B. Kupplungshebel verstellt, mit mehr Spiel. :ja: Auch stinkt die rutschende Kupplung kaum, da das System geschlossen ist, ist ja nicht wie bei einem Auto. Dazu kommt noch, wenn die Kupplung für länge Zeit am Rutschen war, was beim Beschleunigen gerade im 5 und 6 Gang der Fall ist, sind die Beläge meist ausgeglüht und somit hinüber. :tröst::kacke: