Abgaswerte mit Kastl, Resobox, Akramapping zu hoch.

  • Hallo Leute, war eben beim TÜV.


    Abgaswert 6,8 CO. 0,3 darf sie haben.


    Hab Stage 3 mit Leos ohne Kat.


    Gibt es einfache Maßnahme das in den Griff zu bekommen. zb anderes Mapping aufspielen?


    Ich habe keinen Bock, den ganzen Klump wieder zurück zu bauen, weil läuft super wie sie jetzt ist.


    Bin für einen Tipp dankbar.


    Gruß Rax







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Hau die Kats rein und versuch es nochmal .. die Dinger sind ja in 20min montiert!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • bei einem CO von 6,8% kann dein Hobel nicht richtig laufen. Darüber würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen. Du kannst wahrscheinlich von deinen Ventilen schon die Grillkohle gewinnen. Das ist einfach viel zu viel Sprittüberschuss, sowas wäscht dir auch den Ölfilm von den Zylindern, was sich auch auf die Haltbarkeit nicht positiv auswirkt. Dein CO sollte auf jeden Fall nicht >4,5% CO sein und das ist schon reichlich.

  • Highscore weiss sicher rat. Aber die kats würden net lange halten, weil abgase zu heiss. Glaub ich...


    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk


    Den Kats passiert rein GARNICHTS :zwinker: ! Das Abgas ist nicht heißer, je fetter desto "kühler"! Jeder Pkw-Motor der Turbo aufgeladen ist fährt unter Last fetter als unsere Saugermoped's und die haben min. einen wenn nicht sogar zwei Kats und neuerdings auch Rußfilter (ja auch im Benziner!) verbaut!


    Nur der Staudruck im Auspuff erhöht sich leicht und kostet wenns viel ist 5 Ps die keiner merkt :ja: ! Zudem wird sie noch ein bisschen leiser, was bei der HU nur zu gute kommt!


    Also Kats rein und nochmal hin :Daumen hoch: ! Und wenn du 100% sicher gehen willst, mach die HU bei deinem KTM Händler... die machen das schon passend wenn er nett ist :grins: !

  • So. kleines Update


    Original Mapping drauf gespielt: 5,8% CO
    + Lambda-Elis raus und Stopfen aus dem SLS-Schlauch: 1,0% CO
    + Steck-Kats rein: 0,017% CO


    Kastl und Reso-Box noch drin.


    Plakette drauf. Läuft nicht spürbar schlechter wie vorher. Braucht allerdings 18% weniger.


    Gruß


    Rax







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Ich hol den Thread mal hoch,


    Hatte heute eine Vorstellrunnde beim TÜV, alles ok bis auf die Abgaswerte. CO lag zwischen 3,5 und 4,0! 0,3 sind erlaubt!


    Meine Konfiguration ist Stage 3 mit Leo's und Kat. Auf Anraten von Highscore werde ich die Lambda-Eli's ausbauen, dann sollte alles gut sein. Danach wieder anstöpseln.


    Bin mal gespannt, ob das funktioniert und ob ich morgen die Plakette bekomme. Werde berichten!


    Hat sonst noch jemand dieses Problem in der Vergangenheit gehabt?


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Guten Morgen,


    War gerade beim TÜV zur Abgasnachuntersuchung. Nachdem ich die Lambda-Elis ausgebaut habe kam bei der Abgasuntersuchung ein Wert von knapp unter 0,3 raus und somit wurde die Plakette erteilt!
    Werde heute wieder die Elis einbauen, damit das Kastl seine volle Leistung entfalten kann!


    Mein Dank gilt Highscore / Babsi für die schnelle und unkomplizierte Beantwortung meiner Fragen zu diesem Problem. Das Ganze Tuning-Kit (Stage 3) ist einfach sensationell! Auch der Service ist aus meiner Sicht einen Applaus wert, wenn man bedenkt das es sich quasi um eine 1 Mann-Show handelt. Ich hatte da keinerlei Probleme und bekam immer recht zeitnah Auskunft, wenn ich irgendwelche Fragen hatte.
    Das musste jetzt mal gesagt werden!


    Viele Grüße
    Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo Volkmar,


    Ich würde gerne wissen welche Erfahrungen du mit dem Spritverbrauch gemacht hast mit dem Stage 3.


    Ist der Verbrauch höher als ohne und lässt sich die KTM wirklich besser fahren?


    danke, Lope

  • Also bei mir war das heute mit dem TÜV ähnlich! Mit den Eliminatoren einen Wert von 4.5. Hab die dann kurz ausgebaut und dem Prüfer gesagt ich habe ein "Reset" gemacht :D Wert lag knapp unter 0.3 also Plakette :) naja, erstmal musste ein Reflektor verbaut werden