Einstellung Fahrwerk

  • Hallo miteinander,


    ...sind ja jetzt schon einige die fahren. Somit gibt es vielleicht den ein oder andren Tip,
    der über die Bedienungsanleitung oder die SetUp Vorschläge der einschlägigen Zeitungstitel
    hinausgeht.


    Eigentlich pass es, solange es topfeben ist. Auf Strassen 3. Ordnung, die durchaus auch
    Schlaglöcher der übelsten Sorte aufweisen und im Winkelwerk finde ich einfach noch nicht
    die passende Einstellung. Ich werfe allerdings im vollen Ornat auch 100 kg auf die SD 1290.


    Jemand einen Tip? Vielleicht bin ich auch nur zu sehr Öhlins verwöhnt?


    Gruß
    akiro

  • Was passt denn nicht?
    Die richtige Einstellung finden wird nicht einfacher wenn du nicht sagst was das Motorrad macht ;)

  • Naja, klingt so, als ob schlechte Straßen zu sehr durchschlagen würden..


    Da gibt es nur die Möglichkeit Druckstufe rauszunehmen, evtl. auch Zugstufe, wenn es passt.


    Die WP Elemente sind meiner Meinung nach oft recht hart in der (highspeed) Druckstufe, also kannst Du nur mit weniger Druckstufe probieren.


    Geht es primär um Federbein oder Gabel ?

  • Erst einmal danke :Daumen hoch:
    Das Federbein ist in der Druckstufe / Highspeed jetzt komplett offen, wodurch das
    Verhalten etwas entspannter wurde. Gabel ist Druckstufe 15 Klicks offen und Zugstufe
    11 Klicks offen.


    Bein Anbremsen von welligen Ecken fehlt mir das saugende und
    glattbügelnde Gefühl und ich empfinde die Front als zu unruhig.

  • Hat schon jemand unabhängig von Druck und Zug Stufe, die Gabel weiter durchgesteckt?
    Wie ist das handling??



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Ready4this :Daumen hoch:

  • Akiro,Du wirst meiner Ansicht nach,nie eine Fahrwerkseinstellung finden die sowohl fuer topfebene als auch Strassen dritter Kategorie passt.
    Kannst nur einen Kompromiss finden.
    Bei uns sagt man auch......kannst kein.....volles Fass und besoffene Frau ...haben.
    Ciao
    BABYEVO

  • Akiro,Du wirst meiner Ansicht nach,nie eine Fahrwerkseinstellung finden die sowohl fuer topfebene als auch Strassen dritter Kategorie passt.
    Kannst nur einen Kompromiss finden.
    Bei uns sagt man auch......kannst kein.....volles Fass und besoffene Frau ...haben.
    Ciao
    BABYEVO


    Genau so ist das :Daumen hoch: (100% Zustimmung)

  • Jetzt mit etwas mehr metern auf der Uhr 2,3 bar vorn und 2,6 hinten ( Dunlop bereifung) wollte ich mal ans fahrwerk ran. Die Gabel erklärt sich a von selbst, und scheint idioten einfach gemacht worden zu sein.


    Vorab dürfte mein gewicht in voller Rüstung zwischen 87 und 90 Kilo liegen. Hängt davon ab ob Kaffee und Zigarette ihren Zweck bereits erfüllt habenn oder nicht was es zu essen gab und wieviel ich schwitze. Klar habe ich mir mal so die Zeitschriften durch gelesen was die so als set up drucken doch leider sagen sie nie ob da Ali oder Foreman gefahren ist.


    Zu erst sollte man ja mal die Vorspannung richtig haben. Vorne ist die Ja fix und hinten in MM verstellbar. Wie exact habt ihr da die MM messen können, ich sehe da keine Skala weiss wer wieviel MM eine Umdrehng ist? Oder wird da mit Pie mal daumen gedreht?


    Des Weiteren steht da eine zahl am Federbein, 175 bis 185 ich nehme mal an dies ist die kraft gegen die, die Feder wiederstand leisten kann bevor sie arbeitet?


    Was ja dann bedeutet desto mehr ich zudreh desto steifer/härter die wird richtig? Bei maximal vorspannung bin ich auch schneller auf block.



    Ganz auf (entspannt), sei sie dann etwas weicher aber bei schlaglöchern kann das bein nicht nach unten ausfedern, also falls das hinterrad den kontackt verliert drückt das bein den reifen nicht in richtung bahn um so schnell wie möglich wieder kontackt her zu stellen?


    (klar mann soll ja nicht mit einer beiden Extremen fahren, es geht um die veranschauliching)


    In wiefern wirkt sich das zu oder auf drehen auf die Geometrie aus? Gehe ich nach dem Handbuch (siehe hier: http://www.ktm.com/uploads/tx_…docs/14_3213109_de_OM.pdf)
    Sind zwischen Standard, Sport und volle last jeweils 1 MM unterschied, das kommt dem Leien erst mal nach sehr wenig vor.


    Habe ich das erst einmal hingekriegt kommen ja Druck und Zug. Wieder mal einfach an der front, doch dann kommt das Bein. Dieses hat für andere marken untypisch eine High und low Einstellung. Diese ergänzen und beinflussen sich ja laut Handbuch. High regelt schnelles Einfedern ( etwa ein bösartiger Geschwindigkeits begrentzungs ding) und low das eher normal arbeiten (normale bodenwellen). Wie dieses Vodoo Magik teil das erkennt ist nicht der Punkt, sondern wie wirkt das sich aus?


    Dann kommt noch zugstufe, also wie schnell wieder aus gefedert wird. Hat da jemand eine einfache faustregel wie diejenigen einstellungen sich auf das Fahrgefühl auswirken?


    Bis dato ist sie stabil, bloss ist mir auf der Autobahn beim brachial aufdreh test in richtung top speed aufgefallen dass ise waahnsinnig zu wackeln anfing bei vollat um die 8000 U/min in den letzten 2 Gängen. Weiter als 250 Tacho wollte ich bei der Wackelei nicht drücken.Um gegen das Wackeln an zu kämpfen musste ich mich wierklich gegen den Lenker stemmen um es gerade aus laufen zu lassen.
    Bei normalem rum fahren (schon etwas forscher fehlt mir iergendwie das gefühl hinten wie auch vorn. Sollte alles die standard einstellung sein.


    Generell sollte ich ja soviel vom Federweg nutzen wie vorhanden ist. Heisst desto leichter ich bin desto weniger Druck würde ich brauchen, sonst federt sie nicht genug ein und verliere wertvolle MM an weg? Und weniger zug amit sie nicht so arg rauspringt und daher rodeo reite?


    Vielen dank fürs lesen, und noch mehr danke für die, die tatsächlich über menschliche fachkenntnis hier herein bringen. Oder noch besser ein Topic von A bis Z aufmachen der alle ahnungslosen eine einleitung giebt.

  • Erst mal schauen was eingestellt ist... ist nicht immer alles so wie im Handbuch, bei mir war die Zugstufe hinten ganz auf, bei schnell gefahrenen Bodenwellen wollte die Duke schon fast nachfedern anfangen.
    Also erst mal schauen was eingestellt ist-ist das nicht Standard dann einstellen und fahren und uns sagen was jetzt das Problem ist...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Was ist eingestellt, das ist ja die Preisfrage.


    Laut clicks und drehs, ist es die Standard einstellung. Ander Gabel jeweils gegen die Uhr die gewissen clicks gedreht, und am Bein geklickt respektiv 1,5 gedreht, wieder gegen die Uhr.


    Aber ab wo messe ich die mm an der Vorspannung? Und wie genau? Welche Abweichung hat bereits einen dramatischen einfluss oder ist es halt nicht so arg und pie mal Daumen geht in Ordnung?


    Sind die Dämpfer so eingebaut dass wenn ich mit der Uhr drehe (nach rechts) jeweils die Ventile im Dämpfer für Druck und Zug schliessen, also weniger Öl durchlassen und dadurch die Druckstufe Härter wird, mehr wiederstand leisten und die Zugstufe eben auch mehr wiederstand leisten so dass langsamer ausgefedert wird.
    Also Druck voll nach rechts wäre Block null Dämpfung und Zug nach rechts wäre kein Ausfedern mehr.


    So verstehe ich das was im Handbuch steht, nach rechts (mit der Uhr) erhöht die (Jeweigliche) Dämpfung.


    Die Feder schluckt ja den Stoss, der Dämpfer, kompensiert ja die Feder, welche die eigentlichen Stösse der Fahrbahn Unebenheiten nimmt. Der Dämpfer korrigiert dann das Wippen welches durch mich und den rest des Mottorrades auf die Feder auswirkt.?!?


    Wenn du jetzt sagst, dass schnell gefahrene Bodenwellen bei dir Unruhen verursachten, da deine Zugstufe offen war, heisst das, nehme ich mal an ganz gegen die Uhr gedreht also offen, sie schlug förmlich wieder raus da diese Einstellung in keiner relation zu der Druck Einstellung stand?


    Wieder nach dem Handbuch, die nennen ja absichtlich die landung nach einem Sprung um es klar zu machen dass die Einstellung nicht wegen geschwindigkeit so heisst sondern wegen der einfeder geschwindigkeit (kraft die in einem Augenblick auf das Fahrwerk wirkt). Wenn du also schnell gefahen sagst, wäre dann nicht auch die Art der Bodenwelle (also Form) von grösserer bedeutung als die Geschwindigkeit (KM/h)?


    Klarer weise, steigt die Krafteinwirkung auf den Dämpfer desto schneller man fährt. Doch in wie fern beinflusst diese den Dämpfer in dieser High Einstellung?


    Es geht mir nicht per se um meine perfekte einstellung, es ging mir eher darum einen Topiczu haben in welchem User sich durchlesen was die einzelnen Einstellungen verändern damit diese bei ihren Einstellversuchen gleich in die richtige Richtung Arbeiten.


    Themen wie :


    - Macht es sinn die Zugstufe weiter zu öffnen ( gegen die Uhr) als die Druckstufe
    - Was macht die Vorspannung genau, was verändert sich an der Geometrie...........
    ........


    Wenn du eine Bockwurst Einstellung hast, und meinst die könnte gehen, dann so wie in deinem Fall, und d bekommst du diese eine Well in der Falschen Kurve, kann das genau so gut deine letzte Einstellrunde gewesen sein.

  • Fahrwerkseinstellungen fangen immer erst mal mit dem Messen des Negativfederweges und der Einstellunge desselben an, soweit möglich.
    Welche Federwege habt ihr gemessen?

    #44 - Super Duke Battle

  • Hallo zusammen,


    würde euch gerne meine Erfahrungen weiterleiten.


    Als erstes mein Kampfgewicht mit voller Montur: Leider ca. 120 kg. Tendenz weniger....


    Hatte die originalen Reifen drauf. Auf der Renne und der Strasse. Das Thema Renne lass ich mal aussen vor.


    Auf der Strasse habe ich mich einfach nicht so wohl gefühlt mit dem Dunlop. War aber auch nicht allzu warm. Dann habe ich gewechselt auf Conti Sport Attack 2. Habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Was ich aber immer noch ein bisschen hatte, war ein weiches Heck und ein leichtes übersteuern über das Vorderrad. Habe etliche Einstellungen versucht. Aber nichts hat zu einem guten Ergebnis geführt.


    Negativ Federweg war auf 8 mm eingestellt. Druck und Zugstufe hinten sowie vorne von jeweils 7 - 15 alles ausprobiert.


    Dann habe ich mich entschieden die Federn passend für mein Gewicht einzubauen.


    Fazit: Beim Rausbeschleunigen geht sie nicht mehr so in die Knie hinten. Feedback um Welten besser. Kein lästiges Wippen mehr. Deutlich mehr Grip beim Rausbeschleunigen.


    Vorne taucht sie nicht mehr so fest und schnell ein. Die Dämpfungsstufen sind in einem besseren Regelbereich.


    Ein ganz leichtes übersteuern habe ich immer noch. Aber nur, wenn ich locker auf dem Bike sitze und ein Kurve doch mehr Schräglage erfordert als ich gedacht habe. Bei Lekerorienierten Fahrweise kein Problem mehr.


    Wirklich alles im grünen Bereich. Die Investition hat sich def. gelohnt. Am 10 Juli werde ich sie dann das zweite Mal in Anneau du Rhin testen können. Bin mal auf den Unterschied gespannt.


    Gruss Mirco

  • nur mal so als Kommentar, ... wenn Schieben übers Vorderrad gemeint ist, dann nennt man das Untersteuern, Schieben übers Hinterrad ist Übersteuern, kommt aber eher vom Auto diese Beschreibung des Fahrverhaltens!


    Gruß,
    Optimus

  • Ich bin noch ein wenig schwerer und hatte weder mit dem Dunlop noch aktuell mit dem Metzeler ein Schieben übers Vorderrad und das mit orig Fahrwerk auf Sport eingestellt und die hintere Feder etwas mehr vorgespannt

  • Negativ Federweg war auf 8 mm eingestellt. Druck und Zugstufe hinten sowie vorne von jeweils 7 - 15 alles ausprobiert.


    Statisch schon mal gut. Und mit dir drauf?
    Und was hast vorne gemessen?

    #44 - Super Duke Battle

  • Nette kleine Anleitung mit der man selbst schaun kann ob die Federrate ausreichend ist für das Fahrergewicht nach den Werten des Handbuches SDR (Fahrtdurchhang 45 mm und statischer Durchhang 24mm/sport 18 mm, jeder der die Werte des SDR Handbuches nicht erreicht bräuchte ja eine andere Feder/Federrate..... :denk:). Probiert das mal jemand....?


    P.S Also nicht die Werte dort übernehmen sondern die Vorgehensweise :grins: ()

  • Anbei mal meine Einstellung (vom Öhlins-Mann), getestet in Oschersleben mit Pirelli Rosso Corsa.
    2,3bar heiß v/h
    Lufttemp. ~30grad
    Gewicht aufmunitioniert ca. 95KG


    Mit der ursprünglichen Einstellung war sie mir beim bremsen auf dem Vorderrad etwas zappelig, das war dann weg...


    In die Richtung habe ich meine jetzt auch gebracht. Konnte leider nur kurz nach der Arbeit fahren, Gewiter ist aufgekommen. Ich scheine auch etwas mehr Zugstufe zu bevorzugen als Druckstufe.


    Gabel


    Druck: -10
    Zug: -12


    Bein:


    Vorspannung: Immer noch ??


    Druck *High: -1
    * Low: -10


    Zug: -15 (Ist extrem wollte mal die auswirkungen checken, bei ner längeren fahrt wüsste ich mehr, werde es wolh etwas reduzieren)


    Fühlt sich jetzt direkter an bei langsamer fahr, und scheint auch präziser zu sein.



    Als ich allerdings auf dem Parklaptz mein Bordwerkzeug raus holte, musste ich feststellen dass der 15 er Schlüssel nicht auf die Highspeed mutter passt. Welche grösse ist das denn? 17? Die Zange kann es halt auch bloss muss/ sollte man sehr vorsichtig sein.


    Des weiteren komme ich mit dem Schraubenzieher nicht an die Zugstufe des Beins. Habe es durch das loch versucht, zu kurz also wieder mal die Zange zur hilfe und einfach mal am Kreuzende gegriffen.


    (Zange ist nicht optimal aber falls ihr nichts besseres habt, so kann es gehen.)