Einstellung Fahrwerk

  • Feder hinten tauschen kann jeder Motorradladen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Zitat

    Feder hinten tauschen kann jeder Motorradladen.


    Das ist schon klar. Wollte nur wissen ob ihr es trotzdem lieber beim Fahrwerkstuner habt machen lassen.
    Ich werde das zum Frühjahr wohl veranlassen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • ...also mir werkstatthandbuch, ein bisschen anhnung und nem drehmomentschlüssel fürs ganz genaue kann das eigentlich mit den anleitungen hier im forum jeder... Hinten zumindestens...


    Wie siehts mit der gabel aus? Hat sich da einer ran getraut...

  • ...also mir werkstatthandbuch, ein bisschen anhnung und nem drehmomentschlüssel fürs ganz genaue kann das eigentlich mit den anleitungen hier im forum jeder... Hinten zumindestens...


    Wie siehts mit der gabel aus? Hat sich da einer ran getraut...


    Für den normalen Straßenbetrieb wohl noch keiner!
    Wir sind aber sehr gespannt, wenn Du uns dann von Deinen Erfahrungen mit umgebauten Gabel- und hinterer, stärkerer Feder berichten wirst.

  • Ich habe heute mein Moped vom Martin Bauer zurück bekommen. Die Gabel wurde überarbeitet und das Federbein eingestellt. Beim der Gabel wurden die Sims (mehr Dämpfung), das Öl (SAE 5) und die Simmerringe (einer war undicht) getauscht. Die originale Gabelfeder ist eine 10 N/mm und angeblich stark genug. Federvorspannung 15mm, Luftkammer 110mm und Gabelüberstand 6mm. Zugstufe 16 Klicks und Druckstufe 3 Klicks


    hintere Werte: Federvorspannung 6mm, Zugstufe 11 Klicks, Druck Low 8 Klicks und Highspeed 1 Klick.


    Und jetzt hüpft ich ins Leder und teste das Gänze einmal aus.... schönen Nachmittag! :wheelie:

  • Die originale Gabelfeder ist eine 10 N/mm und angeblich stark genug. Federvorspannung 15mm, Luftkammer 110mm und Gabelüberstand 6mm. Zugstufe 16 Klicks und Druckstufe 3 Klicks



    @schnurello


    Bitte erklär doch mal, wie man bei der SDR die Federvorspannung an der Gabel einstellt. Bin ich zu blöd zu. :zwinker:


    Gruß


    Rudi

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Bitte erklär doch mal, wie man bei der SDR die Federvorspannung an der Gabel einstellt. Bin ich zu blöd zu. :zwinker:

    Hallo Rudi!
    Leider kann ich dir das nicht erklären, ich bin selbst zu blöd, deshalb habe ich es auch einen Fachmann machen lassen. Ich weiß nicht mal genau was das bedeutet, aber so steht´s auf dem Datenblatt das ich zum Umbau dazu bekommen habe. :kapituliere:


    Mein Kampfgewicht liegt bei 95kg inkl. Leder. Das Fahrverhalten hat sich um einiges verbessert. Das kippelige Handling vom Vorderrad ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Und das trotz Dunlop Sportsmart². Auch das Feedback des Vorderrades ist nun deutlich besser geworden. Kurze Stöße, wie die beim Überfahren eines Kanaldeckels sind nun deutlich stärker zu spüren. Die Gabel ist aber noch immer alltagstauglich. Ich bin fürs erste zufrieden. :applaus:

  • Einfach nen paar Scheiben unter die Feder??? Ich glaube gibt aber auch Adjuster zum Nachrüsten.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Na da

    Da die gabel auseinander war wird da wohl die Hülse verändert worden sein die die Feder vorspannt !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hey Leute,



    möchte nicht den Totengräber spielen, aber hat schon jemand ne 190er Feder und kann ne Artikelnummer, Bezugsquelle und Preis nennen? Ich find da aktuell leider nix und in diesem Thread gab es auch nur kontroverse Aussagen.



    Vielen Dank!



    Grüße Oli :winke:


  • 190 Feder gibts von WP keine!
    Hat mir zumindest mein Fahrwerksspezi gesagt!


    Mad

  • Hab mir eine Feder bestellt nur weiß ich jetzt nicht genau welche, hole Sie aber noch diese Woche ab dann kann ich mehr schreiben wenn gewünscht :zwinker:

  • Ich habe in meinem Super Competition Federbein eine 185-190er Feder von WP drin und kann mir nicht vorstellen, dass WP für das Serienfederbein keine hat! :ja:
    Ich wiege übrigens in voller Montur 100kg und meine 1290er läuft jetzt wie auf Schienen, bis Höchstgeschwindigkeit und ich hatte noch nicht einmal Leder an :Daumen hoch: