Einstellung Fahrwerk

  • ...fährst Du schon oder bist Du immer noch am Einstellen? Die Saison ist bald rum.... :wheelie:
    Fahre zum Fachmann, sei offen für Argumente und lasse Dir erklären. Das hat nichts mit einem "Profi" (für was, Landstrasse/
    Renne?) zutun, sondern mit der Einsicht: Wenn ich es nicht zufriedenstellend (und zeitnah) hinkriege, fahre ich zum Fachmann.


    Diese Investition lohnt sich und Ruhe ist . Entweder läßt Du das Maximal-Mögliche mit den vorhandenen
    Komponenten einstellen oder läßt dann (entsprechend Deinen Ansprüchen und Deinem Budget) ein Fein-Tuning machen,
    siehe auch hier.....


    Fahrwerk


    Ein Serieneisen mit Gepäck/Sozius-Zulassung ist i m m m e r ein Kompromiss, genau so wie die serienmäßig angebotenen
    Einstellmöglichkeiten - mal weniger, mal mehr gut gelungen.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    4 Mal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Ich bin soweit eh zufrieden, hol mir nur gern infos, tipps und Erfahrungen zum verbessern. ich teste einfach gern und fahr eig am we immer. Mich interessiert das thema fahrwerk einfach, bringt mehr wie ein blöder endtopf.
    Mit den jetzigen Einstellungen hab ich mit dem rs die fussrasten schon angeschlifen mit 78 kg fahrfertig.


    Ich hab ja gemeint das passt nicht von ktm
    24 statisch hat meine bei 5mm vorspann sicher nicht, hab ich ja gemessen. Von achse auf blinker/heck.


    Dann hab ich 2 umdrehungen mehr vorgespannt, wie hier wo beschrieben war und empfohlen wurde. Ich finds nicht schlecht, sackt hinten endlich nicht mehr so ein wie bei standart.
    Werde es aber testweise mal um 1mm weniger vorspannen wie die 17er mit den sport werten, soll sich ja gut fahren lassen


    Was ich so im inet finde ist 10/30 eh kein schlechter wert für sportliche fahrwerke.


    Ich wollt eigentlich wissen ob bei euch die Werte mit den ktm werten übereinstimmen, oder ob wer vergleichswerte mit gewicht und so hat.

  • Danke euch ,


    ich werde jetzt erstmal noch ein bisschen fahren .
    Ich hab das Gefühl das die jetzt schon weicher geworden ist als am Anfang .
    Man muss sich vielleicht auch erstmal richtig dran gewöhnen an das Bike .
    und wenn es wirklich nicht geht werde ich mal zu einem Fachmann fahren und schauen was der meint .


    euch noch ein schönes Wochenende :winke:

  • Soo , ich bin jetzt ca. 4000 km mit dem Motorrad gefahren . Leider ist immer das immer noch zu hart irgendwie .
    ich wiege mit Lederkombi und alles zusammen gerade mal 60 kg . Ich habe viel ausprobiert und eingestellt aber leider
    bringt alles nicht den gewünschten Erfolg .
    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt alles und was würdet ihr mir empfehlen ?
    Vorne in der Gabel und hinten am Federbein Weichere Federn einbauen ?


    Womit kann ich denn Preislich damit rechnen um erstmal eine Vorstellung zu bekommen ?


    Gruß Julian

  • hi,
    ich glaube nicht das es an den federn liegt, teste einfach mit einem rucksack mit 15-20 kg als extra. dann bist du der standart.


    gruß
    andreas


    ps kann dir gerne 10kg von mir abgeben

  • Fahrwerk definitiv anpassen lassen..du liegst komplett außerhalb der Norm.. grins..sorry..ab z FRS Franz Racing Suspensionhttp://www.franzracing.de


    Sag ihm einen schönen Grüß vom Sascha und vom Danner Tom


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Ich an deiner Stelle würde mal bei einem Fahrwerks-Spezialisten anrufen.


    Der Andreas Vogt von "GL Suspension Service" ist ein Netter und beantwortet dir deine Fragen.
    Ich habe dort mein Fahrwerk für die Rennstrecke abstimmen lassen.
    Kosten ca 700€ ohne Federn.(Original Federn sind ausreichend für mich) Ein und Ausbau habe ich selbst gemacht.
    Ob es in deinem Fall ohne Änderung der Federn geht weiß ich nicht.
    Vielleicht reichen Dir aber auch nur weichere Federn, wenn es die dann in der entsprechenden Größe gibt.
    Wie gesagt einfach mal anrufen.



    GL Suspension Service
    Inhaber: Andreas Vogt
    Email: info@gl-suspension.de
    http://www.gl-suspension.de
    Tel.: 07033 4063375




    Gruß Kai

  • so Leute , ich habe jetzt ein Angebot mit Gabel und Federbein bearbeiten, und beides weichere Federn .
    Ich solle alles ausbauen und zu denen schicken . Aber da ich nicht so viel Erfahrung habe Die Gabel und das Federbein zu zerlegen ,
    wollte ich einfach das Komplette Motorrad zu denen bringen , so das die das machen mit erledigen .
    Hat jemand das schon mal machen lassen ? was speziell jetzt nur das ausbauen und nacher wieder das einbauen gekostet hat ?
    Ich wollte das bei Franz Racing Suspension machen lassen .


    Und generelle Erfahrungen ? wart ihr zufrieden mit Gabel und Federbein Bearbeitungen ?

  • Zitat

    so Leute , ich habe jetzt ein Angebot mit Gabel und Federbein bearbeiten, und beides weichere Federn .
    Ich solle alles ausbauen und zu denen schicken . Aber da ich nicht so viel Erfahrung habe Die Gabel und das Federbein zu zerlegen ,
    wollte ich einfach das Komplette Motorrad zu denen bringen , so das die das machen mit erledigen .
    Hat jemand das schon mal machen lassen ? was speziell jetzt nur das ausbauen und nacher wieder das einbauen gekostet hat ?
    Ich wollte das bei Franz Racing Suspension machen lassen .


    Und generelle Erfahrungen ? wart ihr zufrieden mit Gabel und Federbein Bearbeitungen ?

    Rufe den Franz einfach an...ich war auch bei ihm und die haben das vor Ort gemacht..siehe mein Thread..frag ihn einfach..das ist für die kein Problem..wenn du sie jedoch wieder mit nach Hause nehmen möchtest solltest natürlich Zeit mitbringen..das geht aber nur mit Absprache..


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Ich bin mit meiner Mille Factory beim Franz gewesen. Also ich bin da nicht zufrieden gewesen. Die Gabel war ganz Ok was das Fahrverhalten angeht, dass Federbein war kaum fahrbar.
    Noch schlimmer wie er mit der Gabel umgegangen ist. Das ein paar Kratzer usw. zu erwarten waren OK, aber was ich da zurück bekommen hab kann ich kaum beschreiben, total Schrott. So geht man nicht mit dem Eigentum anderer um.
    Was das Öhlins Gelumpe kostet brauche ich hier nicht erwähnen, was es danach Wert war :motzki:
    Mich sieht der nie wieder :Daumen runter:

  • Hallo, hatte meine sdr beim GL Suspension um es in Richtung losbrechmoment, also anfedern verhalten optimieren zu lassen. Vorne ist es mega geil...hinten bissi zu viel des guten, das Heck ist bißchen lose, schwebt zu viel rum, beim Gas geben federt sie zu sehr ein und beim aufrichten aus der Kurve heraus neigt die aufgeladene Feder dazu das Heck zu schnell hoch zu Federn. Beim aufs Moped fallen lassen federt sie hinten zu viel nach (also nachschwingen) und beim Hinsetzen federt sie hinten auch mehr ein wie vorne...in der Summe ist hinten glaube ich zu wenig Vorspannung drauf wie auch zu wenig zug+druckdämpfung...also das alles bissi mehr und es wird wieder funktionieren denke ich...werde nochmal mit ihm telefonieren davor.


    An euch hab ich ne andere Frage. Ist die Gabel Position original bündig oder ca. 3-4mm durchgesteckt?! Meine war vor dem Umbau durchgesteckt, siehe Dreck auf dem Bild und sie kam mir damals beim einlenken deutlich agiler vor...können das schon die 3-4 mm Durchstecken aus machen?!


    Dank und Gruß,
    Michael



    edit: Hab gerade ein paar alte Bilder durchforstet, war wirklich ab Werk um mehr wie eine Markierung durchgesteckt, vermutlich ist ein zweiter Markierungsring genau auf höhe der damaligen Einstellung der Gabelposition. Die Frage ist, ob das bei allen ab Werk so war...ich würde es natürlich gerne wieder so haben...muss mal ins Werkstatthandbuch schauen was da zu dem Thema steht.

  • servus Leute, ich wiege mit Leder und allem 78Kg und habe das Problem, dass meine 2.0 bei schneller Kurvenfahrt und aufkommenden Bodenwellen oft unruhig wird und ich keine saubere Linie mehr fahren kann. Auch auf der Bahn kommt es bei über 200 doch schon zu recht starkem wackeln am Lenker. Ich nehme an sie ist mit der Standarteinstellung einfach zu hart für mich eingestellt.


    Gibts jemanden der zwischen 75 und 80 wiegt und eine sportliche Einstellung für mich hat, die diese genannten Probleme beseitigt? :peace:

  • Hab auch 78 kg mit montur
    Hab vorne 10/10 und hinten
    Druck low 13
    Druck high offen 2,5
    Zug 10


    Passt mir recht gut
    Vl auf 12 bei druck und die zug bisschen zu, da sie noch immer sehr schnell ausfedert bei langen löchern/Bodenwellen (ala Katapult)


    Obwohl die 2.0 eh schon besser ist vom Fahrwerk


    Auch der cra3 hilft kommt mir vor, wegen der eigendämpfung

  • Hätte deine Einstellung wirklich gerne getestet, aber mir ist eben aufgefallen, dass ich am Federbein an der Zugstufe die Schraube nur 2 Klicks bewegen kann. da ist nichts mit 15 Klicks oder so. ist bei der 2018er ein anderes Federbein montiert worden oder was ist da los? Laut Handbuch wären auf alle Fälle mehr drin. :Daumen runter: