Bestenfalls ja. Man kann es aber auch über den Seitenständer ausheben.
Wenn man es kann.
Wie ist ja dann egal - wenn man es kann!
Ich meinte nur es sollte ausgehoben werden und nicht mit dem Gewicht des Bikes belastet werden!
Bestenfalls ja. Man kann es aber auch über den Seitenständer ausheben.
Wenn man es kann.
Wie ist ja dann egal - wenn man es kann!
Ich meinte nur es sollte ausgehoben werden und nicht mit dem Gewicht des Bikes belastet werden!
Ich meinte nur es sollte ausgehoben werden und nicht mit dem Gewicht des Bikes belastet werden!
Das wäre dann Negativfederweg N1.
Plus Belastung wäre N2
N1 + N2 = N ges. / SAG
Settinglisten
Schöne Aufstellungen.
Aber, was ist der Unterschied zwischen Tabelle 1 (Gabel 14.18.8N,22) und Tabelle 3 (Gabel14-18-8Q-22?
Baujahre sind ja nicht angegeben. Sind aber offensichtlich auch andere federn. (10 N/mm und 9,5 N/mm)
ich würde sagen Duke 1 und 2.
Erstellt 18.09.2012 und 24.05.2016.
Dann fehlt aber noch für das Dämpferbein der 2.0 das Datenblatt...
Die Settings sind eh (wie sagt der Österreicher) Oasch.
Die Settings sind eh (wie sagt der Österreicher) Oasch.
Als Anhaltspunkte für eine "Grundeinstellung" von der man dann anfangen kann individuell einzustellen, finde ich die schon brauchbar.
Im übrigen bestätigen sie, dass bei höherem Fahrergewicht nur andere federn mit mehr Federrate wirklich weiter helfen. Ich habe da Glück und liege gerade noch im grünen Bereich. Aber ein paar Kilo mehr auf den Rippen und schon passt es nicht mehr........................
Awas, die Shimpakete und die Grundeinstellungen sind bei der 1.0 komplett fürn Hintern.
Man kann sich einreden, dass das so eventuell passen könnte.
Die Federraten sind passabel.
Das wäre dann Negativfederweg N1.
Plus Belastung wäre N2
N1 + N2 = N ges. / SAG
Das ist mir alles klar, aber der SAG ermittelt sich ja aus 2 Werten, wie du auch geschrieben hast.
Es ist die Differenz zwischen ganz ausgefedert und ganz eingefedert!
ganz eingefedert ermittle ich wenn ich auf dem Bike sitze
ganz ausgefedert wenn das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat (z.B. auf Seitenständer gekippt) - korrekt?
Das Maß wenn das Hinterrad vom Bikegewicht belastet wird (N1) ist für die Berechnung des SAG nicht notwendig?
So ist es.
So ist es.
Habs ja gewussst dass wir noch auf einen Nenner kommen!
Irgendwann geben sie alle auf...
Settinglisten
Die ROTA Gabel gab´s ab 2018 so weit ich informiert bin.
Das Gabelmodell 14.18.8N.22 bis 2018
(Sorry für die falschen Dokumentennamen...)
noch einige Docs zur Fahrwerkseinstellung:
Danke Christoph...
evtl. helfen die Docs ja ein wenig, um das Thema zu verstehen....
Alles anzeigenDas ist mir alles klar, aber der SAG ermittelt sich ja aus 2 Werten, wie du auch geschrieben hast.
Es ist die Differenz zwischen ganz ausgefedert und ganz eingefedert!
ganz eingefedert ermittle ich wenn ich auf dem Bike sitze
ganz ausgefedert wenn das Hinterrad keinen Bodenkontakt hat (z.B. auf Seitenständer gekippt) - korrekt?
Das Maß wenn das Hinterrad vom Bikegewicht belastet wird (N1) ist für die Berechnung des SAG nicht notwendig?
Sorry wenn ich nochmal nachfragen muss, hab mir einige Seiten durchgelesen aber ganz habs ich noch nicht verstanden.
Ich möchte einfach das Fahrwerk auf mein Kampfgewicht einstellen.
Dazu kann ich den statischen durchhang des federbeins einstellen (Laut BAL 20mm) indem ich die Federvorspannung des Feberbeins verändere.
SAG ist dann der dynamische durchhang des Feberbeins? Ich der BAL finde ich aber nichts dazu und auch nicht wie ich den einstelle soll
Den stellst auch über die vorspannung ein
Hinten ganz ausfedern, zb über Ständer das hinterrad in die luft und von achse aufs heck rauf Maß nehmen
Dann mit montur draufsitzen und wieder an gleicher Stelle Maß nehmen lassen von 2 person
Halte den dynamischen wichtiger als den statischen
Kommt halt nur noch drauf an ob die ori feder generell reicht
Bei meinem FW von ds Suspension hab ich zb vorn und hinten immer den gleichen, 35mm mit mir + montur bei Standard, 30mm bei sport/bzw härter
Alles anzeigenDen stellst auch über die vorspannung ein
Hinten ganz ausfedern, zb über Ständer das hinterrad in die luft und von achse aufs heck rauf Maß nehmen
Dann mit montur draufsitzen und wieder an gleicher Stelle Maß nehmen lassen von 2 person
Halte den dynamischen wichtiger als den statischen
Kommt halt nur noch drauf an ob die ori feder generell reicht
Bei meinem FW von ds Suspension hab ich zb vorn und hinten immer den gleichen, 35mm mit mir + montur bei Standard, 30mm bei sport/bzw härter
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich entweder nach statisch oder dynamisch einstellen.
Ich denke die Feder reicht mit meinen 70kg, weiß nicht genau was der Kombi und Rücksack etc noch wiegt aber mehr als 75kg dürften es dann nicht sein
Das einzige was interessiert ist der Einfederweg unter Belastung.