Einstellung Fahrwerk

  • Die Settings sind eh (wie sagt der Österreicher) Oasch.

    :lol: :zwinker:



    Bei meinem FW von ds Suspension hab ich zb vorn und hinten immer den gleichen, 35mm mit mir + montur bei Standard, 30mm bei sport/bzw härter

    Hier wird ja eh schon einiges durcheinander gewürfelt – kein Wunder, dass Einsteiger nicht folgen können (superduke1792, dein Post mein ich jetzt nicht)


    Bitte nicht die speziell auf Jemanden gemachten Fahrwerke auf die Allgemeinheit ummünzen. Das geht schnell in die Hose. :kacke: :zwinker:


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich entweder nach statisch oder dynamisch einstellen.


    Ich denke die Feder reicht mit meinen 70kg, weiß nicht genau was der Kombi und Rücksack etc noch wiegt aber mehr als 75kg dürften es dann nicht sein

    Falsch! Es muss statisch UND dynamisch passen!

  • Falsch! Es muss statisch UND dynamisch passen!


    Wenn ich statisch einstelle mit der Federvorspannung und danach dynamisch auch mit der Federvorspannung einstelle dann verändert sich ja doch auch wieder der statische wert?!?


    Sorry absoluter neuling im Thema Fahrwerk :sehe sterne:

  • Wenn ich statisch einstelle mit der Federvorspannung und danach dynamisch auch mit der Federvorspannung einstelle dann verändert sich ja doch auch wieder der statische wert?!?


    Sorry absoluter neuling im Thema Fahrwerk :sehe sterne:

    1. Du stellst den statischen Federweg AUF DICH ein.
    2. Dann kontrollierst Du, ob der fahrdynamische Federweg auch( "im Rahmen") passt.

    :pfeil: Wenn dies NICHT der Fall ist, muss am Fahrwerk etwas gemacht werden.



    Hoffe, es ist jetzt jedem verständlich geworden.:zwinker:

  • und der sollte bei der 2.0 wie sein?

    Wahlweise den Wert im FHB, oder 30% oder du denkst dir etwas aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • oder du denkst dir etwas aus.

    :lautlach:den muss ich mir merken


    Dann kann er es aber auch so lassen wie es ist.


    By the way - Leute bitte ändert euer Fahrwerk mit Sinn und Verstand und nicht einfach "copy & paste" die Werte anderer übernehmen – oder noch "besser" alles auf Sport stellen:staun::sehe sterne:

  • Einfach mal probiern auf was du kommst wennst 20 einstellst, 35-40 last sich gut fahren, hatte ich auch mit 78kg, hatte 18mm statisch und lenker vordere pos, gabel beim 2 ring (standard)

  • mein FHB schweigt sich im Übrigen zum dynamische DH tot



    Bevor Du den hier zwar grundsätzlich richtigen, aber teils verwirrenden Antworten hier nachgehst, lies dir erst mal etwas in Sachen Fahrwerk an. Es gibt im www einige gute Beuträge dazu, u.a, von den Firmen Wilbers und Öhlins. Bevor du etwas einstellst, sollte dir nämlich erst einmal bewusst werden, was dort geschieht, wenn man z.B. den negativfederweg verändert, also welche Auswirkungen es hat und was eine Veränderung nicht bewirken kann. So gibt es immer noch den weit verbreiteten irrglauben, durch "mehr Vorspannung wird die Feder härter". Erst wenn dir die Zusammenhänge klar sind, solltest du an die Fahrwerkseinstellung herangehen. So sind 30 Prozent N2 zwar ein guter Durchschnittswert, wer aber schon einstellt, sollte die individuell machen. Der eine mag es eher "sehr handlich" , was ein andere schon als kippelig empfindet. Der eine möchte absoluten Geradeauslaufauf bei Highspeed, der andere stört sich nicht an einem leicht nervösen Fahrwerk. Und man erkauft sich halt das eine immer auch mit dem anderen, d.h. auch diese Medaille hat immer zwei Seiten.


    In den von mir angesprochenen Beiträgen ist dann von Negativfederweg 1 und 2 die Sprache. Das sind die hier sogenannten statischen und dynamischen Federwege.


    B.t.w: wenn hier von Fahrergewicht gesprochen wird, ist das immer das Gewicht mit voller Ausrüstung, also Helm und Leder. Wenn dieses Gewicht bei Dir so bei bis 85 Kilogramm liegt, hast du zumindest den Vorteil, dass die Federhärte passt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bevor Du den hier zwar grundsätzlich richtigen, aber teils verwirrenden Antworten hier nachgehst, lies dir erst mal etwas in Sachen Fahrwerk an. Es gibt im www einige gute Beuträge dazu, u.a, von den Firmen Wilbers und Öhlins. Bevor du etwas einstellst, sollte dir nämlich erst einmal bewusst werden, was dort geschieht, wenn man z.B. den negativfederweg verändert, also welche Auswirkungen es hat und was eine Veränderung nicht bewirken kann. So gibt es immer noch den weit verbreiteten irrglauben, durch "mehr Vorspannung wird die Feder härter". Erst wenn dir die Zusammenhänge klar sind, solltest du an die Fahrwerkseinstellung herangehen. So sind 30 Prozent N2 zwar ein guter Durchschnittswert, wer aber schon einstellt, sollte die individuell machen. Der eine mag es eher "sehr handlich" , was ein andere schon als kippelig empfindet. Der eine möchte absoluten Geradeauslaufauf bei Highspeed, der andere stört sich nicht an einem leicht nervösen Fahrwerk. Und man erkauft sich halt das eine immer auch mit dem anderen, d.h. auch diese Medaille hat immer zwei Seiten.


    In den von mir angesprochenen Beiträgen ist dann von Negativfederweg 1 und 2 die Sprache. Das sind die hier sogenannten statischen und dynamischen Federwege.


    B.t.w: wenn hier von Fahrergewicht gesprochen wird, ist das immer das Gewicht mit voller Ausrüstung, also Helm und Leder. Wenn dieses Gewicht bei Dir so bei bis 85 Kilogramm liegt, hast du zumindest den Vorteil, dass die Federhärte passt.

    :Daumen hoch::applaus:

  • Bevor Du den hier zwar grundsätzlich richtigen, aber teils verwirrenden Antworten hier nachgehst, lies dir erst mal etwas in Sachen Fahrwerk an. Es gibt im www einige gute Beuträge dazu, u.a, von den Firmen Wilbers und Öhlins. Bevor du etwas einstellst, sollte dir nämlich erst einmal bewusst werden, was dort geschieht, wenn man z.B. den negativfederweg verändert, also welche Auswirkungen es hat und was eine Veränderung nicht bewirken kann. So gibt es immer noch den weit verbreiteten irrglauben, durch "mehr Vorspannung wird die Feder härter". Erst wenn dir die Zusammenhänge klar sind, solltest du an die Fahrwerkseinstellung herangehen. So sind 30 Prozent N2 zwar ein guter Durchschnittswert, wer aber schon einstellt, sollte die individuell machen. Der eine mag es eher "sehr handlich" , was ein andere schon als kippelig empfindet. Der eine möchte absoluten Geradeauslaufauf bei Highspeed, der andere stört sich nicht an einem leicht nervösen Fahrwerk. Und man erkauft sich halt das eine immer auch mit dem anderen, d.h. auch diese Medaille hat immer zwei Seiten.


    In den von mir angesprochenen Beiträgen ist dann von Negativfederweg 1 und 2 die Sprache. Das sind die hier sogenannten statischen und dynamischen Federwege.


    B.t.w: wenn hier von Fahrergewicht gesprochen wird, ist das immer das Gewicht mit voller Ausrüstung, also Helm und Leder. Wenn dieses Gewicht bei Dir so bei bis 85 Kilogramm liegt, hast du zumindest den Vorteil, dass die Federhärte passt.

    Hallo Harald,


    vielen Dank für deine aufschlussreiche Ausführungen :applaus:


    Grüße Andy

  • Ich denke die Feder reicht mit meinen 70kg, weiß nicht genau was der Kombi und Rücksack etc noch wiegt aber mehr als 75kg dürften es dann nicht sein

    Helm+Stiefeln+Handschuhe+Leder

    =10kg :winke:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • hier mal ein kleines Fazit von meinem Fahrwerk optimieren von GL Suspension.

    Gestern sind wir yamaha FZ 1000 und die aktuelle kawa z1000 mit 200ps eine kleine Tour ins Altmühltal gefahren.

    Die Gabel ist jetzt sehr viel feinfühliger, spricht sehr gut an.Schluckt super Landstraßen der 3 Kategorien. Hinten hatte ich noch nie Probleme mit dem Federbein. So sollte es ab Werk sein.

    Das pendeln ist bei hohen Geschwindigkeiten minimal immer beherrschbar.kurven mit weit über 220 und noch schneller kein Problem.

    Habe immer das Gefühl die Maschine klebt auf der Straße.

    So nun kurz zu der kawa.

    Glaube auch da sind keine echten 200 ps drin.haben gestern mal auf der b300 eine kleine beschleunigung Orgie gemacht.

    Da war ich immer 3 Längen voraus. Bis 240km/h.

    Muss auch sagen hab das 16 Ritze verbaut.

    Jetzt ich meine ktm so wie ich es mag.für mich gibt es momentan keine Alternative.

    Und ja,ich würde immer wieder zum Andy Vogt gehen und mein Fahrwerk überarbeiten lassen.

    Wünsche alle noch eine tollen Motorrad Sommer....

  • Speziell bei der SDR funktioniert das Fahrwerk auf guten Straßen super. In Österreich hatte ich z.B. kein Rühren und ich konnte den wahnsinngen Einheimischen gut folgen. In NRW sind die Staßen aber wellig und voller Schlaglöcher. Der Federungskomfort war immer super, aber ich hatte ständig Rühren im Fahrwerk, selbst mit der Überarbeitung vom Andy. Härtere Federn rein - kein Rühren mehr. Ist mir sicherer, da leide ich lieber. Ist aber sicherlich auch den 140 Nm geschuldet. Die quälen das Fahwerk ganz schön.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!