Einstellung Fahrwerk

  • so,

    Heute hab ich die ktm zum Andy Vogt gebracht.wir hatten eine sehr angehme Unterhaltung. Es weiß genau was man "ich" will.

    Bis nächsten Donnerstag ist meine ktm fertig. Dann werde ich weiter berichten ob ich was feststellen kann.

    Muss schon sagen der Andy Vogt hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.

    Er kann einen das fahrwerk sehr gut erklären.wie es arbeiten soll ,was in Zukunft besser sein wird.

  • Fahrwerk KTM Superduke 1290 3.0 springt



    Hallo zusammen.

    Ich habe jetzt etwas mehr als 2000 km auf meine neue 1290 Superduke gefahren.

    Fahre zum erstenmal eine KTM. (Vorher 3 Jahre Tuono)

    Mein empfinden ist das das Fahrwerk tendenziell sehr straff in der Standardeinstellung abgestimmt ist. Bei der Ducati Monster und Aprilia Tuono musste ich eher in Richtung straffer nachjustieren.

    Auf gutem Asphalt ist alles perfekt. Da läuft die KTM wie auf Schienen. Mir ist aber aufgefallen das bei schlechteren etwas holprigeren Straßenverhältnissen, speziell bei kurzen, schnellen Schlägen hintereinander, das Motorrad „springt“.

    Beim „harten“ Bremsen habe ich in der Front das Gefühl das irgendwo irgendwas etwas Spiel hat. Also beim Reinbremsen in die Kurve klappert „gefühlt“ etwas.

    Habe außerdem das Gefühl als wäre Luft in der Bremse oder das das ABS komisch regelt. Musste beim Bremsen schon ein paar Mal nachdrücken. ABS Modus Road und Supermoto macht da keinen Unterschied.

    Oder hängt das doch mit dem Fahrwerk zusammen weil die Front springt.

    Das Gefühl für die Front auf schlechtem Asphalt wohlgemerkt ist auf jeden Fall Verbesserungswürdig.

    Ausserdem ist mir aufgefallen das der Gasgriff ein extrem großes Spiel hat, was ich so noch in keinem Motorrad hatte. Da wird man sich etwas überlegen müssen.


    Ich wiege 87kg ohne Klamotten. Fahrwerk befindet sich noch im Standart Auslieferungszustand. Werde aber mal Versuchen Zug- und Druckstufe etwas softer zu fahren.(Oder ist das Quatsch)
    Reifen sind noch Bridgestone S22. Druck kalt 2,3/2,5 zeigt dann warm gefahren 2,6/2,8-2,9 an. Reifenbilder vorne und hinten sind perfekt. Habe das unterwegs mit nem Flaig-Prüfer kontrolliert und war überrascht dass die Ergebnisse relativ genau sind. Fahre das erste Mal ´n Bridgestone. Bisher immer Conti und Pirelli. Die haben deutlich mehr Eingendämpfung.

    Bin ansonsten topp zufrieden mit dem Reifen solange ich nicht auf Sauerländer Buckelpiste unterwegs bin.


    Was jetzt genau die Ursache für das schlechte Gefühl auf Buckelpiste für die Front ist werde ich diese Woche noch mit meinem Händler besprechen aber ich wollte schon mal hören ob hier jemand ähnliches bemerkt hat oder dieses Gefühl teilt.

    Da ich die Superduke in den 2000 km echt lieb gewonnen habe bin ich echt bereit in eine komplette Fahrwerksabstimmung zu investierren zumal ich so Gott will dieses Jahr noch 2 mal auf den Kringel darf.


    LG und schönen Tag noch

    Oliver

  • Stelle erstmal für vorne auch dem Kaltluftdruck von 2.5 ein.


    Dafür ist der Reifen gebaut und das Fahrwerk abgestimmt! (Seite 327 Bedienerhandbuch und Aufkleber am Moped)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du selbst kontrolliert ob die Standarteinstellung vorhanden ist oder nimmst Du es nur an:denk:

    Bei mir war es verstellt, geht ja leider ganz einfach und ohne Werkzeug an der Gabel

  • Habe meine auch erst seit 2000 km.


    Sie wurde bei Auslieferung auf Sport gestellt.

    Vermutlich, da ich schon von weitem als außer der Norm erscheine (105kg).

    Dabei verhielt sie sich exakt wie von dir beschrieben.

    Da mir kurze Stöße jedoch zu sehr "durch" gingen, habe ich sie etwas zurückgenommen.

    Insbesondere die Druckstufe, da ich sehr auf gute Dämpfung stehe. Von Sport aus, Druck -3, Zug nur -1 hat bei mir die Gabel verbessert.

    Federbein auf der Druckstufe 1,75 anstatt 1,5 U auf. Erscheint mir als guter Kompromiss zwischen Fahrstabilität und Komfort.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Hört sich nach Standart Fahrwerk an, wenn es in "schnell" funktioniert ist es im "komfort" Knüppel hart...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • "kurze Stöße" hört sich nach deutlich zu harter Zugstufe an oder halt zuviel Federvorspannung.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wie passt zu harte zugstufe und zu viel vorspannung zusammen?


    Bei mehr vorspannung sollte man die zugstufe doch härter/mehr dämpfen/zudrehen oder lieg ich da falsch?

    Da ja mehr spannung vorhanden ist

  • Vl hat ja auch wer Ratschläge bzw kann wer was zu diesem michelin power 5 Reifenbild mit battle kit fahrwerk sagen, ich mein vom Fahrwerk/Fahrverhalten find ich das battle kit wirklich bombe


    Also die vordere kante in laufrichtung (rechte auf den fotos) ist rund wie man sieht, diese Rundung ist ca 2-3 mm breit von oben gesehen

    Die hintere ist ganz eckig bis leicht aufgestellt (sägezahn?) Nicht täuschen, die ist neu leicht schräg nach hinten wie eine fase


    Negativweg ist richtig eingestellt


    Normales Reifenbild bei so großen/breiten rillen??

  • Wie passt zu harte zugstufe und zu viel vorspannung zusammen?


    Bei mehr vorspannung sollte man die zugstufe doch härter/mehr dämpfen/zudrehen oder lieg ich da falsch?

    Da ja mehr spannung vorhanden ist

    Das "oder" beachten!


    Ansonsten hast du das sehr gut verstanden ?

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich wiege 87kg ohne Klamotten. Fahrwerk befindet sich noch im Standart Auslieferungszustand. Werde aber mal Versuchen Zug- und Druckstufe etwas softer zu fahren.(Oder ist das Quatsch)

    Nein, ist es nicht. ich wiege etwa 7 Kilo weniger und mag das "Sportfahrwerk", also die Einstellung "Sport" auch nur auf ebener Fahrbahn, wie z.B. auf dem Kringel. da die Landstraßen zumindest bei uns eher schlecht sind, nehme ich auf der Straße die Druckstufe (zum Teil auch die Zugstufe) zurück. Also mehr in Richtung "Komfort". Wichtig dabei ist, dass das Motorrad vorn und hinten gleich federt. Das kann man leicht im Stand feststellen. Auch sollte man in kleinen Schritten (max. zwei Klicks) einstellen und nicht gleich ganz verstellen. Mir hilft es auch, die Veränderungen immer auf Papier festzuhalten.


    By the way, die Veränderung der Vorspannung ändert nicht an der Federhärte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zitat

    dass das Motorrad vorn und hinten gleich federt. Das kann man leicht im Stand feststellen

    Eine Kunst die mir wohl für immer verschlossen bleibt. Habe das schon so oft gesehen wenn Profis das Fahrwerk eingestellt haben.

    Ich pack das nicht :lautlach:Ich drück da runter und habe Fragezeichen im Gesicht...:denk:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Das funktioniert auch nur bedingt...

    nur wenn die federrate zum fahrergewicht passt kann es gleichmäßig einfedern

    Das ansprechverhalten und Komfort werden mit einer stärkeren feder nicht unbedingt schlechter

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das funktioniert auch nur bedingt...

    nur wenn die federrate zum fahrergewicht passt kann es gleichmäßig einfedern

    Das ansprechverhalten und Komfort werden mit einer stärkeren feder nicht unbedingt schlechter

    Dem stimme ich zu. Aber bei 87 Kilogramm müsste das mit der Federrate gerade noch so passen. Und die Gabel ist ja leider nicht so verstellbar, es sei denn, man rüstet um.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • leider ist das Wetter zu schlecht zum fahren.

    Habe gerade meine super duke r SE vom Andy Vogt geholt.

    Wir hatten noch ein nettes Gespräch.

    Sobald ich mal eine anständige Tour gemacht hab,werde ich berichten.

  • …Dankeschön. Überprüfe später mal den tatsächlichen Auslieferungszustand und Messe auch mal die Federwege in voller Montur nach. Nachjustieren in Richtung Komfort werde ich dann auch mal ausprobieren. Reifendruck vielleicht doch etwas rauf bei den Temeraturen. 2,5 kalt vorne sind 2,9 warm gewesen.


    Würde trotzdem das ganze Fahrwerk gerne vom Profi auf mich persönlich einstellen bzw. überarbeiten lassen. Denke es wird Zeit sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen...

  • :guckst du hier:forum1.jpg

    Ja. Ist nach viel hin und her die 3.0 geworden. Factory Gabelbrücke und Gilles Rasten waren direkt mitbestellt lassen aber noch auf sich warten:motzki:

  • Hast du die 3.0 ?


    @alle kann bei meinem post oben vom power 5 wer was sagen zum reifenbild, passt das? Bin da auch kein profi

    Ist relativ schwierig anhand der Bilder zu erkennen. Fühlst du beim drüber fahren mit der Hand spürbar eine Kante? Wieviele KM hat der Reifen bereits gesehen?


    Generell gilt: Wenn die hintere Kante des Reifens erhöht ist hast du Zuviel Rebound. Erhöhe die Dämpfung der Zugstufe (Rebound zwei klicks im Uhrzeigersinn) fahre 50-80km und bewerte es nochmal. dann weiter ran tasten und mit der Compression ein wenig nachziehen


    Grüße,

    Dan

  • Ich find die 3.0 garnicht so verkehrt ?

    Viel Glück und Spaß damit

    Traurig wäre es nur wenn man bei der auch das FW wieder überarbeiten muss ?


    Reifen hat 350km drauf


    Nein, nicht direkt

    Die vordere hat etwa einen 2-3mm radius und die hinter ist einfach spitz


    Kann man mit der druckstufe am reifenbild bei Straßenreifen eigentlich auch was erkennen?


    Normal heists ja,

    Vordere kante rund - zu viel rebound / zu schnelles

    Hintere rund genau umgekehrt

    Vordere aufgestellt - rebound zu langsam

    Hintere zu schnell

    Immer in Fahrtrichtung gesehen