Einstellung Fahrwerk

  • die SetUp Vorschläge der einschlägigen Zeitungstitel



    Aus Interesse: Hat da jemand welche greifbar? Schadet wohl nicht die auch mal auszuprobieren? Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo zusammen,


    war gestern auf der Renne AdR. Mit den härteren Federn.


    Kann nur sagen, die Investition hat sich def. gelohnt.


    Musste die Druckstufe hinten von 9 auf 7 Zacken zumachen weil sie mir in den schnellen Kurven ein bisschen zu schnell eingefedert hat. Dadurch ganz leichtes Wippen. Aber dann gings echt flott dahin. Konnte voll aus den Ecken raus beschleunigen. Hatte ein echt gutes Gefühl. Nachdem es abgetrocknet hat keine nennenswerte Zwischenfälle gehabt. Hat einfach nur Spass gemacht. Auf der Geraden habe ich und auch mein Kollege 270 km/h rausgebracht. Leider war die HP 4 noch ein bisschen schneller. :alter schwede:




    Aber ich bin jetzt auch um eine Erfahrung reicher. Fahre ja seit neuestem mit Semi-Slicks. Vorgewärmt einfach nur der Hammer. Absolut schönes Laufbild.


    Dann nach 5 Turns meinte ich es sei vorbei. Ich habe mich schon aufs einpacken eingestellt. Die Reifenwärmer nicht mehr montiert. Dann durfte noch mal gefahren werden. Mein Kollege mit der HP 4 wollte natürlich noch mal raus. Da dachte ich mir, ok, fährst die Reifen drei Runden an und dann geht's dahin. Nun ja, was soll ich sagen. Das war vielleicht ein Eiertanz. Glücklicherweise begann es zu regnen. Da bin ich nach ca. 6 Runden wieder raus gefahren. Leider hat es den Hinterreifen kpl. aufgerissen. Das war ein schöner Schuss in Ofen.


    Aber wie sagt man(n)? Durch Schaden wird man klug....


    Gruss Mirco


    P.S. Und an der Stelle noch mal Dank an Walle für den Excenter... :Daumen hoch:

  • Hallo,


    eine härtere Feder braucht aber idR mehr ZUGstufe, nicht Druckstufe. Mehr Druckstufe hilft zwar auch gegen wippen, ist aber eigentlich nicht der richtige Weg. Würde es zumindest mal ausprobieren...


    Gruß JC

  • Hallo,


    eine härtere Feder braucht aber idR mehr ZUGstufe, nicht Druckstufe. Mehr Druckstufe hilft zwar auch gegen wippen, ist aber eigentlich nicht der richtige Weg. Würde es zumindest mal ausprobieren...


    Gruß JC


    Moin was heist mehr zugstufe? Weiter im- oder gegen den uhrzeigersinn? Sie müsste ja langsamer ausfedern ergo weniger klicks also kleine zahl/klicks? Im handbuch steht ja erhöht die dämpfung also federt das bein bei weniger klicks langsamer aus oder?
    Allgemein gesprochen eine kleine Zahl läst weniger öl in die eine (druck) oder andere (zug) durch?


    Und noch ein frage der dynamische durchhang, im handbuch fahrtdurchhang genannt, bezieht auf einer fahrer in voller montur oder?

    Geschwindigkeit stabilisiert

    4 Mal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Moin was heist mehr zugstufe? Weiter im- oder gegen den uhrzeigersinn? Sie müsste ja langsamer ausfedern ergo weniger klicks also kleine zahl/klicks? Im handbuch steht ja erhöht die dämpfung also federt das bein bei weniger klicks langsamer aus oder?
    Allgemein gesprochen eine kleine Zahl läst weniger öl in die eine (druck) oder andere (zug) d


    Mit "mehr Zugstufe" ist hier "mehr Zugstufendämpfung" gemeint. Entsprechend also weniger Klicks, wenn ich die Angaben aus dem Handbuch richtig lese.


    Oben der Einstelltip für die Zugstufe ist auch irgendwie plausibel, da ja die härtere Feder nach Einfederung mit mehr Kraft als eine weichere Feder wieder auseinanderdrückt. Umgekehrt nehme ich etwas Druckstufendämpfung weg bei Verwendung einer härteren Feder, da ja die härtere Feder etwas mehr Dämpfung hat/Kraft zum einfedern verlangt.


    Das sind zumindest meine subjektiven Erfahrungen gepaart mit gefährliches Halbwissen :crazy: Möglich das die Fahrwerksprofis mich jetzt steinigen :zorn:

  • Watt schön aller einer meinung :peace: . Bleibt noch die frage mit dem durchhang (dynamisch) mit montur oder? Ich wunder mich immer wieder über bilder auf dem der fahrer normal klamotten anhat. Ich denke aber mit leder, stiefel, helm..... kommen da noch einmal min. ca. 10 kg drauf.

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Meine Setup Tipp zum schnellen Bewegen auf Landstraßen und in AB-Kreuzen (ist nen Mix aus der PS - Zeitschrift und meinem Fahrgefühl)

    Vorne:

    Druck 6 offen
    Zug 15 offen

    Hinten:

    Druck Low 2 offen
    Druck High 2 Umdrehungen offen
    Zug 4
    Federvorspannung erhöht auf 8-10 mm statischen Federweg



    Viel Spaß beim Asphaltsurfen :-)) :polizei::lautlach:


    PS: Ich wiege 78 kg nackig; mit Lederoutfit ca. 95 kg...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • hinten druck low 2 klicks offen?
    wie kann das funktionieren?


  • Siebzehn Kilo Mehrgewicht fürs Ornat? Trägst du ne Eisenrüstung :staun:

  • Neee ich habe immer viel Kleingeld in der Tasche! :lautlach:
    Vielleicht sollte ich mich in Montur nochmal wiegen... Habe die 95 Kilo aber noch so im Kopft - ich denke es stimmt.


    Die 2 Klicks offen stammen aus der PS. Funktioniert aber ganz gut, der Reifen krümmelt astrein und das Federbein wippt nicht mehr nach durch die Einstellungen. Bei allen anderen Einstellungen hat´s mir den Kabelbinder immer bis in den Gummianschlag reingehauen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Kann

    Neee ich habe immer viel Kleingeld in der Tasche! :lautlach:
    Vielleicht sollte ich mich in Montur nochmal wiegen... Habe die 95 Kilo aber noch so im Kopft - ich denke es stimmt.


    Die 2 Klicks offen stammen aus der PS. Funktioniert aber ganz gut, der Reifen krümmelt astrein und das Federbein wippt nicht mehr nach durch die Einstellungen. Bei allen anderen Einstellungen hat´s mir den Kabelbinder immer bis in den Gummianschlag reingehauen.


    Die PS-Daten sind für die Landstraße, richtig? Könntest du die PS-Daten mal posten? Danke!

  • Folgende Werte waren in der PS zu lesen (zur Info).


    Rennstrecke:


    Gabel - stat.neg Federweg: 25 mm (nicht verstellbar), Druckstufe: 2 K offen, Zugstufe: 10 K offen, Niveau: Standart


    Federbein - stat.neg. Federweg: 22 mm, Druckstufe low/high 3 K/1 U offen, Zugstufe: 10 K offen, Niveau:Standart


    Landstraße:


    Gabel - stat.neg Federweg: 25 mm (nicht verstellbar), Druckstufe: 12 K offen, Zugstufe: 12 K offen, Niveau: Standart


    Federbein - stat.neg. Federweg: 24 mm, Druckstufe low/high 13 K/1,25 U offen, Zugstufe: 12 K offen, Niveau:Standart

  • Gibt es evtl. Erfahrungswerte für die "leichtgewicht Klasse"... Full equiped 72kg!?