Einstellung Fahrwerk

  • Negativfederweg hinten ermitteln:


    Zunächst den Abstand zwischen einem beliebigen Punkt auf der Schwinge und einem Punkt am Rahmenheck bei vollständig ausgefedertem Heck messen.


    Anschließend den Wert zwischen denselben beiden Punkten bei jeweils aktueller Beladung messen. Die Differenz zwischen beiden Werten ist der Negativfederweg.

  • Hinten sollte Negativfederweg so grob 30-35mm betragen


    Muchas gracias. bloss um sicher zu sein dass is das jetzt eichtig verstanden hab, wenn ich also bis jetzt die 47 mm Negativ weg habe. Dann bedeutet es also dass ich die Vorspannung lösen soll?


    Nur aus neugier, diese Werte hast du iergendwo so als Vorgabe bekommen oder ist es deine ermitelung aus dem Moootorspocht :knie nieder:


    Auf jedenfall riesen danke für die Richtlinien.

  • Hallo Leute,


    nachdem ich bei Mike war und er meine Vorspannung auf 30 mm dynamischer Negativfeder eingestellt hat habe ich mich mehr mit meinem Fahrwerk beschäftigt.
    Das Mopped ist jetzt agiler aber durch das höhere Heck auch instabiler.



    Hier mal die Werte der Verwirrung:


    Vorgabe für hinten von KTM:


    dynamischer Federweg: 45 mm


    statischer Federweg:
    Standard 24 mm
    Rennstrecke 18 mm


    Vorgabe Moik und Tead dynamischer Federweg 30-35 mm


    Nun meine Frage wie ist das begründet ?


    Normalerweise wird für hinten ein Wert von 25-30% des Federweges angegeben (KTM liegt mit 29 % an der Obergrenze, hier wären die 25 % 39 mm).
    Moik und Tead geben 19-23% an?


    übrigens am Rande, die 170er Federrate ist laut WP für Fahrer in vollem Kostüm 75-85 KG mir wurde für meine angezogenen Anfang 90 KG schon die 180er empfohlen damit das Verhältnis statisch zu dynamisch passt.


    Hilfe ich bin verwirrt. :sehe sterne:

  • Ich würde ja auch gern helfen, doch leider bin ich genau so verwirrt wie du. Kann es an den längeren Federwegen als handels üblich zu tun haben? Sind die KTM werte sehr konservativ und für äussert zarte (also sehr schock empfindliche) Menschen?

  • Na ja.


    Wenn ich was eingestellt habe dann klassisch wie es sich gehört in %, denn mm beziehen sich immer auf einen festen Wert, der ja aber bei anderem Federweg nicht mehr stimmt.
    Normalerweise sollte der statische eingestellt werden und bei richtigen Feder passt dann der dynamische automatisch.


    Somit bleiben 2 Fragen:


    1. warum laut unseren Racern 30-35 mm und nicht 25-30%
    2. warum hat KTM relativ gesehen so einen hohen statischen Wert.


    CU


  • Und ich erst Frank :sehe sterne: liegt des am Bj...? :crazy: Was braucht ma dann jenseits von 100............. :traurig: ............Plattfedern.......... :lautlach::prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Geht man jetzt nach dem Reperatur Buch, kann die Gabel auch in einem gewissen Rahmen verstellt werden, Standard ist hier die Gabel an der Brücke am 2ten Ring zu befestigen (5 mm von oben gemessen), das kann man dann nach oben bis zur Kante der Gabelbeine verstellen also 0 mm (mit dem 1ten ring als intermed). Somit belibt alles im Rahmen.


    Nebenbei, bis 85 KG imKostüm?? Ich dachte wirklich ich sei leicht??? Wo finden die denn 85 KG als standard für einen ausgewachsenen Menschen?? Liegt doch bei 1.75 so zwischen 60 und 80 KG nackt.

  • Ich fahre mit meinen 95kg (ohne Leder) ne 180er Feder, Negativfederweg wie geschrieben, Federbeinlänge Original und Gabel vorne 3 Ringe durchgesteckt, 7mm um genau zu sein

  • Werde mir nach jetzt fast 5000 km ori Einstellung auch mal die Einstellmöglichkeiten anschauen und was probieren.
    Generell finde ich die Gabel ganz ok, hinten ist es mir definitiv zu weich.
    Liegt aber wohl an meinem Vorgängermopped( Nuda 900), die nicht wirklich eingefedert hat wenn ich mich draufgesetzt habe.
    Ich vermute mal für die KTM Standardeinstellung habe ich die falsche Statur( 1,99m und netto 98KG)
    Vg
    Dankbar wäre ich für Empfehlungen von vergleichbarer Gewichtsklasse :grins:

  • So ich habe gerade noch mal geschraubt. Bei einer Vorspannung statisch von 21 mm (Mitte KTM Vorgabe) habe ich 40 mm dynamisch im Trimm ohne Leder. Das heißt ich liege im Grenzbereich zur nächsten Feder (180 er) aber noch nahe am KTM Optimum. So werde ich es mal testen.
    Da hier noch nicht eine wirkliche Erklärung kommt versuche ich mal selber eine Erklärung: die Racer fahren weniger Negativfederweg da der Asphalt auf den meisten Strecken weniger wellig und zerfahren ist als auf der Landstraße daher muß die Feder nicht so viel nach unten arbeiten (ausfedern) wie auf normalen Straßen. Sie bekommen so mehr Druck aufs Vorderrad und das Mopped ist in engen Ecken handlicher und man hat mehr Schräglagenfreiheit, die Gabel etwas weiter durchgesteckt ergibt noch mehr Druck auf dem Vorderrad beim angasen und macht die Geometrie noch handlicher. Eine Rolle spielen auch die Reifen die die etwas schlechtere Traktion bei wenig Negativferderweg ausgleichen. Also nix für die Straße und normale Pellen. Wer's besser weiß bitte antworten so ist es nur meine Vermutung.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke993 ()

  • hallo zusammen


    ich habe von fahrwerken und deren einstellung so gut wie keinen plan


    so nach dem motto " hast du alles gelesn ? " ja "hast du es verstanden ?" :sehe sterne::sehe sterne: nee


    ich probiere es einfach aus :lol:


    bin von standard richtung sport gegangen , kann es sein das die sd je härter man sie einstellt , ab 240 leicht anfängt zu pendeln ?
    meine das es bei der standard einstellung nicht so war ! :denk:


    gruß michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Wenn wir nur beim Negativfederweg bleiben kann das gut sein. Du stellst dann nix härter sondern die Karre hinten höher (Zug und Druckstufe mal außer acht gelassen). Das erhöht auch die Pendelneigung. Wie das in der Praxis ist müßt ihr selbst "erfahren".
    Wenn jetzt hinzukommt das du wie die meisten den statischen Negativfederweg ignorierst und den dynamischen auf dein Gewicht einstellst und die Feder für dich nicht passt tut sich das übrige.
    Ich habe aber auch bei meiner Einstellung die der Mike mir auf 30 mm dynamisch gemacht hatte eine Pendelneigungsgeschwindigbereichsverschiebung (wat für ein Wort :grins: ) nach unten festgestellt, auf deutsch: das Pendeln beginnt früher.
    Das ist auch der Grund warum ich angefangen habe mich mit dem Thema intensiv zu befassen. Da ich hier im Moment wenig fahren kann fällt es mir aber schwer auch praktisch dazu oder dagegen etwas zu sagen.
    In wie weit sich die Theorien bestätigen oder nicht werde ich weiter erläutern, ich will ja hier nicht glänzen sondern mein theoretisch erworbenes Wissen mit meinen Praxiswerten weitergeben um etwas Licht in den Dschungel zu bringen (in sofern mir das gelingt :grins: ).

  • Hat irgendwer mal Teilenummer für die 180er Feder hinten?


    btw: warum Hersteller nich gleich bei Bestellung den Kunden eine Fedethärte aussuchen lassen, bleibt mir unersichtlich... kann doch nicht sein, das sowas Produktionstechnisch besonders Aufwendig ist? Utrrnehmrtisch halte ich das Ausliefern von Motorrädern in einer einzigen Fahrwerkskonfiguration für eine glatte Fehlleistung. Produktmanagement pennt hier und verschenkt hier erhebliche Potentiale im Kampf um den Kunden...



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


  • warum Hersteller nich gleich bei Bestellung den Kunden eine Fedethärte aussuchen lassen, bleibt mir unersichtlich... kann doch nicht sein, das sowas Produktionstechnisch besonders Aufwendig ist? Utrrnehmrtisch halte ich das Ausliefern von Motorrädern in einer einzigen Fahrwerkskonfiguration für eine glatte Fehlleistung. Produktmanagement pennt hier und verschenkt hier erhebliche Potentiale im Kampf um den Kunden...


    Stimme ich dir voll zu. Das wäre ein hervorragender Differenzierungsfaktor für einen Hersteller und bei den aktuellen Lieferzeiten sicherlich auch logistisch/produktionstechnisch machbar. Andere Industrien personalisieren auch. Ein Auto wird auch seit Jahren gemäß individueller Bestellung mit Technik ausgerüstet.

  • Warum montieren sie nocht gleich einen schönen Endtopf und.....?


    Entspricht man nicht der Norm muss man halt zahlen. Wobei angemerkt, ist hier die Norm tatsächlich sehr knapp gemessen.
    Wiviele Faher(innen) wiegen tatsächlich 85 KG max in voller montur?