Einstellung Fahrwerk

  • Meiner Meinung nach war das schon bei der 990er so, deswegen habe ich für meine 90-92 kg mit Kombi auf die 180er Feder umgerüstet.


    Leute aus der SD Battle haben abgeraten, fahren selbst mit 100kg die 170er Feder, allerdings haben die die Druckstufe so zugeknallt, dass alleine schon deshalb das Heck nicht so weit runterkommt.

  • Meiner Meinung nach war das schon bei der 990er so, deswegen habe ich für meine 90-92 kg mit Kombi auf die 180er Feder umgerüstet.


    Leute aus der SD Battle haben abgeraten, fahren selbst mit 100kg die 170er Feder, allerdings haben die die Druckstufe so zugeknallt, dass alleine schon deshalb das Heck nicht so weit runterkommt.


    Das mit der Druckstufe zu geknallt ist Quatsch, vertragen die Contis nicht
    Die 180er Feder ist für das Gewicht auf der SD zumindest für die Rennstrecke nicht passend, es fehlt einfach deutlich an Grip

  • Hallo,


    die üblichen Anleitungen sind für Moppeds mit ~120mm Federweg und progressiver Anlenkung. Beides hat die SD nicht, also können die Werte etwas abweichen.
    Die 30mm sind aber vermutlich ein Kompromiss für Rennstrecke in Richtung mehr Bodenfreiheit und Handlichkeit. Bei dem langen Federweg der SD sind 35 bis 40mm schon angemessen und ich würde diesen Bereich ohne Not nicht verlassen. Zumal im reinen Federverhalten eh kein großer Unterschied besteht (da keine Progression), wird ja nicht weicher/härter, da gehts mehr um die Fahrhöhe.


    Stabilität kannst prinzipiell über Federrate und Druckstufe holen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Muss eben ausbalanciert sein, wobei ich persönlich keine mit harter Druckstufe kompensierten weichen Federn mag. Aber das mag von den Vorlieben und dem Speed abhängen.


    Habe aber mit ~70 Kilo + Klamotten meist auch keine Probleme mit zu weichen Fahrwerken.


    Gruß J-C

  • So hab war jetzt einfach mal zu


    MB Bike Performance GmbHvorgefahren und wurde auch höflichst und vornehm in empfang genommen. Nach einem kurzen Gespräch wurde dann auh gleich an der MAschine rumdegrückt und eingefedert, dann der Luftdruck gecheckt woraufhin auch shcon ein paar dreher in all richtungen gedreht. Dann noch mal gedrückt und gefedert. Dann machte die Fachkraft von


    MB Bike Performance GmbH eine Probefahrt und meinte das sollte so passen. Was auch stimmte. Die Duke ist jetzt wierklich sehr agil and präzise zu fahren und gibt ordentlich feedback, das penden ist bis auf 230 KM/H + weg aber wer braucht solche Geschwindigkeiten durchgehend auf der Strasse?


    Was wurde gemacht, zu meinem Erstaunen war meine Gabel Einstellung in ordnung, auf der härteren Seite aber gut. Sie geht beim bremsen immer noch ins limit, also klar an der grenze mit dem Gewicht viel Spielraum ist da nimma.
    Hinten wurde sie nochmal ein Stück härter eingestellt die Vorspannung ist bei 25mm Statisch kann aber bis auf 15 mm runter (dann ist alles noch im Rahmen mit Nachlauf und so...) Vorne kann man halt nur die Holme etwas verstzen, die angegeben 7 mm von Tead sind aber laut der Fachkraft von


    MB Bike Performance GmbH hier das Limit und nur ratsam falls man die Vorspannung hinten ausgereizt hat und es noch kein zufriedenstellendes Handling erreicht wurde. Anscheinend bin ich ja dann mit meinem gewicht von +- 75 KG je nach Stuhlgang wierklich an der grenze der Federrate alles drüber sollte wierklich über härtere Federn nachdenken. Die Gabel Feder scheint da aber schneller as Ende zu komen als die vom Federbein ( bei meinem Gewicht habe ich hinten noch luft) vorne aber wie beschrieben ziemlich an der Grenze, und ich bin garantiert nicht der schnellste. Wer in meiner Gewicht klasse ist kann also gerne die von mir angegebenen klicks und drehs versuchen allerdings muss ich in dem Post noch mal zug und druck vom ein nachbessern, die gehören um je 2 Klicks härter. Für die darüber hat die


    MB Bike Performance GmbH sicher eine Lösung und netten und kompetenten Service parat.


    Für jeden der einmal in Österreich ist kann ich einen Besuch bei


    MB Bike Performance GmbH nur empfehlen und sorry dass ich hier schamlos Werbe doch, wie unkompliziert, persönlich und verständlich der Service war hat mir sehr getaugt, ich kann die Adresse nur empfehlen der Preis war auch sehr sehr in Ordnung. Also entschuldigt nochmal die schamlose Werbung aber um sicher zu gehen, das es jeder mitkriegt hier am Ende nochmal den Link :lol: Sorry hatte versprochen etwas zu Werben.


    http://www.bikeperformance.at/

  • Wie geschrieben, wie unkompliziert und einfach alles ablief toll. Ich mag ein gebranntes Kind sein das was service angeht nicht die besten Erfahrungen gemacht hat.. . Also lob wem Lob gebührt. :wheelie:

  • Anscheinend bin ich ja dann mit meinem gewicht von +- 75 KG je nach Stuhlgang wierklich an der grenze der Federrate alles drüber sollte wierklich über härtere Federn nachdenken


    Begründe das mal bitte wie ist dein dynamischer Negativfederweg. Bei welchem statischen.


    CU


  • Teilenummer vom WP für 180er Feder 91010079

  • Begründe das mal bitte wie ist dein dynamischer Negativfederweg. Bei welchem statischen.


    CU


    Also der Satz bezieht sich auf die Gabel und dass diese eher am limit ist als das Bein, wenn ich mir anschaue wieviel vom gesamt Federweg ich vorne nutze, bleibt da kaum noch Spiel bevor sie auf Block geht bei härterem Bremsen.


    Hinten habe ich 45mm bei 25mm statisch.


    Hilst das oder habe ich was missverstanden?

  • Hinten entspricht das der KTM Vorgabe 24/45 mm für Standart.
    Da wir vorne am Negativfederweg nichts einstellen können probier mal folgendes:
    Kabelbinder ums Gabelrohr bis an das Standrohr hochschieben. Jetzt fahren und ein paar Powerbremsungen.
    Dann das Motorrad vorne ganz ausfedern und bis an die Oberkante des nun tiefliegendes Kabelbinders messen, wenn du dann nicht ganz den Federweg von 125 mm ausnutzt und die Gabel nicht auf Block geht ist alles O.K., dann musst du mit Ein- und Ausfedergeschwindigkeit spielen (Druck- und Zugstufe). Anderenfalls kannst du etwas mehr Gabelöl einfüllen (KTM lässt bis zu -30 mm Luftkammer zu) oder wirklich andere Gabelfedern nehmen.


    CU

    Einmal editiert, zuletzt von duke993 ()

  • Wie gesagt, bin eigentlich zu frieden so wie sie jetzt ist, noch n paar 1000 KM, dann mal schauen ob das Heck höher soll oder nicht. N paar reifen Testen wollte mal sehen wie das Motorrad mit weniger steil abfallenden seiten fährt.


    Ich seh ja an den nutz spuren an der Gabel wohin sie geht. Des weiteren haben wer ja ABS also einfach mal ne hobel Piste fahren und reinhauen bis es knattert. Du wirst merken dass vor Block n paar MM sind in denen sie noch taucht aber nimma wierklich dämpft, hab jetzt den fachnahmen dafür vergessen doch da ist ne gewisse Zone, kann sein dass das die paar ML sind wo du meintest man könnte nachfüllen. Danke auf jeden fall für den Tipp.

  • ich habe auch mir bei 100 kg mit Kombi die 180 er Feder verbaut, bei mir hat es mit dem Negativfederweg gar nicht funktioniert.


    Und sonst fahre ich ich immer die gleiche Strecke und und schaue, wie sich das Motorrad verhält.


    Die Videos, die hier schon gepostet wurden, haben mir auch sehr geholfen. und von Wilbers gab es mal ein Buch mit sehr viel Informationen.


    Viel Spaß beim Setup finden :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Ich habe mir zwar noch die 180er Feder bestellt da der statische etwas zu gering ist wenn der fahrdynamische passt was aber im Umkehrschluß bedeutet passt der (wichtige) statische ist der fahrdynamische zu groß, jedoch finde ich mein Reifenlaufbild bei 3500 KM und nicht sooo langsamer Fahrweise doch sehr gut. Und 1,5 mm bis zum Tiefenbegrenzer sind noch da. Links sauber bis auf die Kante rechts auch sauber in der Linie aber mit 5mm Angststreifen, da ich uneinsichtige Rechtskurven über Land nicht so angehe wie Linkskurven. An alle mit seltsamen Reifenverschleiß und unregelmäßigen Laufbildern: Verschleiß ist nicht immer cool und schnell sondern zeugt häufig von einem falsch eingestellten Fahrwerk! :zwinker:


    CU

  • Mein Onkel ist früher Formel 3000 gefahren und hat mir neulich einen guten Tipp gegeben, auf den ich leider nicht von allein gekommen bin, obwohl ich mich schon öfters mit Fahrwerken befasst hab.


    Jeden Parameter natürlich nur isoliert verstellen und dann probieren (so weit war ich alleine auch schon). Aaaaaaber sein Tipp:


    Als Erstes einfach mal beide Enden der Skala probieren!!! Also ganz offen, dann ganz zu! So merkt man gleich zu Anfang den Unterschied dieser Einstellung DEUTLICH und es fällt einem danach die Feinjustierung VIEL leichter weil man genau weiß auf was das Popometer bei dieser spezifischen Einstellung achten muss!

  • Hallo Mirco,


    ich bin mit meinen 199cm auch ein 120 KG Kandidat. Wäre nett wenn du wenn du mal sagen würdest was für Federn du vorne und hinten genau verbaut hast.
    Die hier viel besprochene 180er dürfte bei unserem Gewicht ja schon zu weich sein.


    Gruß Katana

  • Ich habe jetzt 700km runter (letzten Freitag zugelassen) und habe anfangs überhaupt kein Gefühl fürs Vorderrad gehabt. Dann mal Luft vorn kontrolliert - so wie sie vom Händler kam - 3,2 bar vorn drauf!! Auf 2,5 abgelassen und gestern in einer schnellen Truppe unterwegs gewesen und jetzt fährt die Mopete wie sie soll. Tolle Rückmeldung, immer gutes Gefühl - für mein Gewicht (73kg ohne jede Ausrüstung) eigentlich schon ziemlich perfekt. Mal sehen, wenn ich sie offen fahren kann, ob das Gefühl so bleibt.

  • Hallo Mirco,


    ich bin mit meinen 199cm auch ein 120 KG Kandidat. Wäre nett wenn du wenn du mal sagen würdest was für Federn du vorne und hinten genau verbaut hast.
    Die hier viel besprochene 180er dürfte bei unserem Gewicht ja schon zu weich sein.


    Gruß Katana


    Na, dann will ich mich dann auch mal in dieser Gewichtsklasse outen!
    Das mit dem Nachwippen kann ich nur bestätigen. Echt lästig und leider mit der Serienfederung nicht zu kompensieren!
    Freue mich sehr, wenn Ihr hier weiterhin in dieser Richtung berichten würdet.
    Habe nach vielen Versuchen zwar eine gute, aber noch nicht optimale Feder- und Dämpfungseinstellung für meine 1290 gefunden.
    Werde jetzt noch ein wenig mehr Vorspannung als maximal vorgeschrieben mal probieren. Wenn das nichts bringt, kommt hinten ´ne stärkere Feder rein! Für die Gabel habe ich eigentlich eine optimale Einstellung gefunden.

  • Ich habe jetzt 700km runter (letzten Freitag zugelassen) und habe anfangs überhaupt kein Gefühl fürs Vorderrad gehabt. Dann mal Luft vorn kontrolliert - so wie sie vom Händler kam - 3,2 bar vorn drauf!! Auf 2,5 abgelassen und gestern in einer schnellen Truppe unterwegs gewesen und jetzt fährt die Mopete wie sie soll. Tolle Rückmeldung, immer gutes Gefühl - für mein Gewicht (73kg ohne jede Ausrüstung) eigentlich schon ziemlich perfekt. Mal sehen, wenn ich sie offen fahren kann, ob das Gefühl so bleibt.


    :Kürbis:
    Ja, bei meiner genauso! 3,2 bar kalt! :staun:


    Ich habe jetzt 2,3 vo + 2,3 hinten zum Einfahren gewählt...


    Ebenso sofort alles auf Sport-Einstellung gestellt. Fährt sehr präzise muß ich sagen!
    Tja aber leider regnet es ja gleich :Daumen runter:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • So habe jetzt die 180er Feder verbaut und jetzt fühlt sich das Mopped perfekt an für mich (ich 183 cm in Montur ca. 96 Kg, KTM Standart Vorspannung hinten 24/45 mm Zugstuffe vorne und hinten Standart Druckstufe vorne +1 und hinten -3 vom Standart). Stabil, handlich, ruhig und schluckt selbst Straßen 3ter Kategorie noch gut und krallt sich beim angasen in den Asphalt ohne ein zu knicken und auf zu steigen :Daumen hoch: . Ich bin glücklich!


    ABER:
    wie Ihr auf dem Foto sehen könnt arbeitet sich die Kante vom Kunststoffschutzblech in das Alu vom Dämpfer (ca. 4.000 km). Erst mal sehen was KTM sagt.
    Für alle die vorbeugen wollen und noch nicht so viele KM haben. Schutzblech runter und Kante abfeilen.


    CU

  • Ich bekomme die Gabel nicht so eingestellt wie ich mir das vorstelle..ist mir immer zu weich...oder eben taucht zu Stark zu schnell ein....bei 178 mit fahrfertig ca.78 kg...
    :denk: