• Bin Gestern seit langen mal wieder mit meiner sd im dunkeln gefahren.
    Habe dann mal auf der einsamen Landstraße das fernlicht eingeschaltet und mir ist aufgefallen, dass das nicht wirklich was mit fernlicht zu tun hat. Das Licht wurde nur heller, anstatt weiter nach vorne zu strahlen.
    Gibt's da eine Einstell möglichkeit?


    Gruß Dennis

  • Was soll das bringen? Beim einschalten des fernlicht verändert sich absolut nichts an der Streuung, sondern lediglich an der Helligkeit

  • Wie ist denn das Ablendlicht so? hab gelesen das wäre auch schon eher mies.
    Gutes Ablendlicht ist wichtiger als Fernlicht, das kann man meist eh nicht anmachen weil dauern was entgegen kommt.

  • Beim Ablendlicht kann ich mich nicht beklagen. Das ist echt ok. Ich hätte mein fernlicht gestern Abend durchgehend benutzen können. Auf 25 km kamen mir vllt 3 Autos entgegen. Wohne etwas Ländlicher :)

  • wohne auch ländlich. Aber mein altes Auto zB hatte schlechtes Ablendlicht und ich hab so wie es ging immer auf Fernlicht geschaltet sonst fuhr ich blind. Mein aktuelles Auto hat so gutes Ablendlicht das ich das Fernlicht gar nicht brauche auch nicht bei über 200 km/h

  • Brauchen oder nicht brauchen ist ja erstmal egal. Wichtig ist mir, dass diverse Funktionen an meinem Motorrad funktionieren ;-)

  • Ja, da hab ich auch schon dran gefummelt, damit verändere ich aber lediglich den Kegel in seiner Weite. Wenn ich den höher stelle, blende ich entgegen kommende Fahrzeuge und würde nichts an der Entfernung ändern wie weit das Fernlicht leuchtet.
    Wie gesagt, der Lichtkegel verändert sich durch einschalten des Fernlichts kein Stück, sondern wird nur Heller.
    Das Ablendlicht ist ok, da brauche ich nichts zu verstellen.


    Kurios ... :kapituliere:

  • Mit dem Weitenversteller wird Abblend und Fernlicht verstellt.


    Ich hatte das selbe Prob.


    Erst als ich das Abblendlicht "kürzer" gestellt hatte kam auch das fernlicht "runter" und leuchtete die Straße aus.


    Teste das mal aus...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ach...ich habe übrigens noch einen Xenon-Brenner für die '06er (also nur mit separaten Lichtschalter) daliegen. HIER sind auch Bilder im eingebauten Zustand zu finden.


    Wer möchte...braucht kein Aufblendlicht mehr!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hab ich auch noch im Schrank. Lichtausbeute ist Gigantisch. Aber hab kein Bock Stress mit der Rennleitung zu bekommen, deswegen habe ich wieder zurück gerüstet.


  • Hab jetzt mal an der weitenverstellschraube gespielt. Keine Veränderung. Licht wird nur heller, leuchtet die Strasse aber keinen Meter mehr aus.... geht mir irgendwie auf den Zeiger.... ich mein ich fahre kaum im Dunkeln....
    aber wenn, dann möchte ich schon das alles so funktioniert wie es soll.....

  • Licht wird nur heller,



    Ah, ich vergaß...
    Mit der Schraube ist ja auch ein Dimmer verbunden! :lautlach:


    Ernsthaft, fahr mal zum Tüv und lass checken, ob der Reflektor richtig eingestellt ist.
    Es gibt auch die Option falsch verbauter Lampen in der Fassung.


    Detaillierte Suche wird zum Erfolg führen.


    Ich habe nach einem Selbstversuch den Xenonbrenner wieder rausgeschmissen.
    Da die Lichtquelle und ihre Position nicht zum Reflektor passen ist die Beleuchtung ungleichmäßig und fleckig gewesen.
    Die hellen Lichtinseln machten die nicht beleuchtetetn Flächen noch dunkler. Das bringt überhaupt nichts.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: