1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???

  • Hat die RC8 nicht gleichen ölfilter oder war das die Adventure ! Da brauch man ja nur nach K&N googlen 7€ für die RC8!!


    laut "parts finder " hat die rc8 bis 2013 den filter 60038015000


    ab 2014 hat sie den selben wie die sd1290 6133801500 , was sie nun verschlimmbessert haben an dem filter :denk: keine ahnung

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • bei ktm versand steht ! filter 6003801500 Dieses Ersatzteil wurde seitens KTM durch ein Nachfolge Ersatzteil ersetzt!


    nachfolge ersatzteil filter 61338015000 zur zeit nicht lieferbar :peace:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Wieso muss eigentlich KTM so einen Superduperspezialölfilter benutzen und nimmt nicht solche wie fast jede andere Firma ? Dieses Konstrukt kenne ich nur von KTM.
    Ist das konstruktionsbedingt ein Muss oder wollten sie einfach was ganz tolles verbauen :grins: ?


    Neee - das ist ganz einfach. Diese "Filterkonstruktion" gibt es bei der 990-er auch - mit zwei Ölfiltern. Ein Siebfiltereinsatz, den man aus dem "Untergeschoß" des Motors porkeln und zum Reinigen fein in Benzin badet, dabei mit 'nem Pinsel streichelt - und dann noch der - geklebte - Feinfiltereinsatz - der von manchen schon vielfach falsch herum eingesetzt wurde, einige haben sogar mit dem Hämmerchen nachgeholfen, was natürlich kontraproduktiv ist.


    Jedenfalls kann man bei jedem Filterwechsel 'ne Menge Kleinkram dazu verkaufen, weil der ja nötig ist, das bringt Umsatz. Diverse Dichtringe etc.


    Ganz nach dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist..."


    Eine normale, von außen 'draufgeschraubte Ölfilterpatrone - wie's bei Japanesen oder BMW üblich ist - wäre ja zu einfach und würde die Ursensoller-Ingenieurkunst beleidigen...


    :grins:

  • Ja, aber Schmutzpartikel sind Reibpartikel und Reibung ist nicht gut (in dem Fall).
    Ich denke mal sonst könnte man die längeren Wartungsintervalle nicht gut heißen, oder?!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Nur mal so was an Meiner so fehlt oder fehlte:


    1 Öldruck zu niedrig gesamt 2000km gefahren, Ölfilter ist implodiert – neuer Filter nach 1000km
    2 Heckrahmen geht die Beschichtung ab- neuer Heckrahmen
    3 Bremsschlauch hinten zum Bremszylinder ist abgeknickt- wurde wohl gekürzt und besser verlegt
    4 Deckel PP vom Bremsflüssigkeitsbehälter hinten verloren- kein Ersatz obwohl vom Händler montiert
    5 Schraube Behälter Kupplung verloren- selber ersetzt
    6 Feder Hinten Beschichtung ab und verrostet zwischen den Windungen- ersetzt
    7 Kabelbaum Service Aktion, danach wurden die Fahrmoduse nicht mehr gespeichert
    8 Hupe geht nur manchmal- konnte das nie dem Händler zeigen weil mir das zu aufwändig ist oder sprich unmöglich schnell mal 70km da hin zu fahren um dann fest zustellen das sie „gerade wieder“ geht
    9 Schweißspritzer am Rahmen überall- nichts zu machen ist halt so
    10 Quietschendes Geräusch Hinten- hinter Kettenrad den Simmering geschmiert gut
    11 Schläuche zum Ausgleichsbehälter geknickt- scheiss Schläuche geht nicht anderst
    12 Kennzeichenbeleuchtung am PP Kennzeichenhalter wackelkontakt- ohne Rechnung kein Ersatz
    13 Bremse vorne schleift sich zu Tode- Felge vermessen ist scheisse aber kein Ersatz
    14 Bremse vorne und Hinten quitscht wie ein alter LKW- was soll ich sagen...
    15 Kombi Instrument wurde anderst gelagert -Service Aktion
    16 Motor schwitzt am Zündungsdeckel/Kabel- ist wohl normal gemacht wurde nix
    17 Farbe am Tank wurde durch Sitzbank abgeschabt- habe selbst Folie aufgeklebt
    18 Bremsflüssigkeit Pechschwarz- selber ersetzt
    19 Zündschlüssel blättert Chrom ab und ruiniert später mal das Schloss- nix durch KTM
    20 Tacho geht Meilenweit vor- keine Änderung möglich
    21 Restreichweite schwankt je nach Beschleunigung extrem +/- 100km bei meiner- ist halt so
    22 Staub /Dreck hinter Luftfilter und Drosselklappen- macht nix sagt KTM
    23 Luftfilter verschimmelt- selber ersetzt
    24 Ölfilter wieder defekt gesamt 8000km gefahren, Öldruck zu niedrig, Motor macht Geräusche, Kühlwasser fehlt- neuer Filter/ Wasser aufgefüllt sonst nur beobachten( Rat vom Händler Car Garantie abschließen)
    25 Tacho update jetzt Acra Mapp weg- keiner hat was getan oder bietet Lösung an
    26 Partikel im LCD Display des Kombiinstrumentes- noch offen
    27 Kupplung trennt nicht richtig, Leerlauf schwer zu finden- noch offen

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • 1te KTM und kann nur sagen, alles gut!


    Kann mich aber auch des Eindrucks nicht erwähren, hier schaukeln(t) sich einige(s) gegenseitig hoch. :kapituliere:

  • Hab mich extra zurück gehalten bei meinen Problemen
    Und manche reden von gegenseitig hoch schaukeln ...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn ich die Probleme von Saudepp so lese wird mir ganz anders :nein:
    Aber kann ja nur besser werden mit den zukünftigen Modellen, wollte mir sowieso erst in 3-4 Jahren eine SD zulegen.

  • Mein lieber Mann dann hat halt der Saudepp mal in die Scheisse gegriffen das kann jedem mit jeder Marke passieren ......


    Diese Scheisse habe ich ständissscccchhhhh mit VW...........


    Ich bin mit meiner sehr zufrieden :peace: :peace: :peace:





    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

    Einmal editiert, zuletzt von SuperDukeMike 1290 ()

  • I don't buy it.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wenn das wirklich so ist wäre ich schon beim Anwalt und würde eine Wandlung erzwingen ......... :kotz: :kotz: :kotz:

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Fahrzeug ist 02/14 EZL.
    Die meisten Probleme wurden behoben Wandlung???,wg der scheiß Bremse vorne: Felgen sind lackiert- wenn mir KTM neue zahlen sollte stehen immer noch gut 800,- im Raum bis die wieder so aussehen, das bin ich nicht bereit zu setzen.
    Die KTM ist ein Grab, Technisch und Kohle mäßig, der Service Unterirdisch- wie die mit den zahlenden Kunden umgehen...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Fahrzeug ist 02/14 EZL.
    Die meisten Probleme wurden behoben Wandlung???,wg der scheiß Bremse vorne: Felgen sind lackiert- wenn mir KTM neue zahlen sollte stehen immer noch gut 800,- im Raum bis die wieder so aussehen, das bin ich nicht bereit zu setzen.
    Die KTM ist ein Grab, Technisch und Kohle mäßig, der Service Unterirdisch- wie die mit den zahlenden Kunden umgehen...

    Ja das ist scheisse , ich habe das mit VW Nutzfahrzeuge auch , durch reparieren und fahren bis aus einander fällt und dann Marke wechseln :arsch: :arsch: :arsch:

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach