1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???


  • Hallo Chris,
    also ich wohne in Italien,mache immer super Benzin,nicht V-Power, und es muesste nicht vom Benzin abhaengig sein..Aber wenn es sehr heiss wird,so um die 30° oder mehr, oder wenn Du in den Bergen faehrs,also hoch in den Bergen,merkt man dass es einen bestimmten Leistungsverlust gibt.


    Ciao
    BABYEVO


  • Hallo Chris,
    also ich wohne in Italien,mache immer super Benzin,nicht V-Power, und es muesste nicht vom Benzin abhaengig sein..Aber wenn es sehr heiss wird,so um die 30° oder mehr, oder wenn Du in den Bergen faehrs,also hoch in den Bergen,merkt man dass es einen bestimmten Leistungsverlust gibt.


    Ciao
    BABYEVO

    An der Temperatur liegt es auch nicht, hatten heute zwischen 20 und 25 Grad :-/
    Kann es wirklich an der dünnen Luft liegen? :denk:


    Ciao

    :wheelie:

  • Superduke steht wieder -.-
    auf der Landstraße plotzlich die meldung Öldruck zu niedrig... (samstag erst aufgefüllt) war ca bei der Hälfte...
    Wollte stehm bleiben kupplung ziehen geht nicht...
    Mit zwischengas bis in ersten runter und dann abgewürgt...
    Tja da stand se da.. abschleppen lassen morgen wissen wir hoffentlich mehr...
    -.- Gruß Adrian


    Was war das Ergebnis?

    #44 - Super Duke Battle

  • An der Temperatur liegt es auch nicht, hatten heute zwischen 20 und 25 Grad :-/
    Kann es wirklich an der dünnen Luft liegen? :denk:


    Ciao


    War letzte Woche auch in den Dolomiten, Leistungsverlust konnte ich auch bei über 2.000m nicht feststellen. Getankt habe ich den üblichen 95er Sprit. Wenn der Leistungsverlust bleibt, würde ich mal das Ventilspiel kontrollieren lassen, man hört vereinzelt von eingelaufenen Nockenwellen.

  • War letzte Woche auch in den Dolomiten, Leistungsverlust konnte ich auch bei über 2.000m nicht feststellen. Getankt habe ich den üblichen 95er Sprit. Wenn der Leistungsverlust bleibt, würde ich mal das Ventilspiel kontrollieren lassen, man hört vereinzelt von eingelaufenen Nockenwellen.

    Hm okay, ich bin gespannt ob das Problem daheim immernoch da ist.
    Danke für die Info. :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • hört sich nach Luftdrucksensor an, sollte sie haben um genau das auszugleichen.


    Leistungsverlust in "Hochlagen" ja, aber in Maßen! :Daumen runter: :denk:


    Ich warte jetzt mal ab bis ich wieder zu Hause bin und werde dann Berichten.
    Danke für eure Beiträge :Daumen hoch:

    :wheelie:

  • :rolleyes: :rolleyes: :alter schwede: Die Motoren hier in D-Land sind in aller Regel auf +/- 300 üM abgestimmt, d.h. auch die Sauerstoffsättigung.


    Der Mengenmesser kann zwar anpassen, aber mehr Sauerstoff, bemerkbar übrigens ab so ca 1.400 Meter ü/M, kann der aber leider nicht erzeugen.


    Leistungsverlust von bis 20 % sind die Folge.


    Die Motoren laufen einfach fetter, je höher man kommt. Beim heftigen Angasen erzeugt das einen sogenannten Überfettungshänger, egal ob mit Gaser oder Einspritzer...die Kiste verschluckt sich erst mal.


    Abhilfe: Sauerstoffflasche mit führen :lautlach:


    Um unnötige Diskussionen zu vermeiden :zwinker: ..warum benötigen Bergsteiger in aller Regel Sauerstoff in großen Höhen, Richtig, der Motor auch Herz genannt arbeitet nur mit dem optimalen Gemisch mit der optimalen Leistung

  • Alternativ, ich meine es war bei der 600er CBR, auf dem Pass mal ausmachen und wieder anmachen. Die Honda hat das nur einmal beim anmachen gemessen. Wenn man den Pass hochgefahren ist und oben an und wieder ausgemacht hat, gabs deutlich mehr Leistung. (also im Vergleich zu vorher)

  • +-300 über nN :staun: für D? Wir haben hier an der Küste teilweise 0, wo ist dann -300?


    In "orange :Kürbis: County" ist rund 450 ünN und im Ösiland kanste mit der Mopete ohne Probleme auf ~2.650 ünN düsen :sabber: das liegt dann aber weit außerhalb des Regelbereichs und das im eigenen Land. :sehe sterne: Wie dem auch sei Leistungsverlust ja, aber von den angegebenen 180 :Tempo: sollten noch genug Pferde für einen anständigen Willi :wheelie: bleiben.

  • Leistungsverlust von bis 20 % sind die Folge.

    Das war vielleicht früher mal. Einen Leistungsverlust hat man in der Höhe sicher, aber nicht mehr in der Größenordnung.
    Bei heutigen Einspritzsystemen wird das normalerweise so weit wie möglich ausgegelichen, übrig bleibt natürlich der niedrigere Sauerstoffgehalt aufgrund des geringeren Druckes.
    Bei meinen Vergasermoppeds war das schon deutlich spürbar, über 2000m konnte man in jeder Kehre Vollgas geben, wo man unten noch aufpassen musste.
    Aber bei den letzten Moppeds, die ich fuhr, war es kaum mehr festzustellen. Die Duke lässt auch über 2000m die Traktionskontrolle nicht in Ruhe.
    Die KTM springt übrigens auch in der Höhe sofort an - im Gegensatz zur Pannigale.

  • Danke für eure Antworten, ich werde wie gesagt berichten, sobald ich wieder in Deutschland in der gewohnten Umgebung bin.
    Mit deutschem Sprit & Normaler Höhenlage.


    Wenn es nicht weg ist, bin ich mal gespannt woran es liegt. Vorausgesetzt der eventuelle Fehler wird überhaupt gefunden.


    Ein Leistungsverlust von 20% wäre schon enorm bei der heutigen Technik meiner Meinung nach. :alter schwede:


    Grüße Chris :winke:

    :wheelie:

  • :rolleyes: Ich lach mich so langsam schief wenn ich das hier ich so lese:


    Die Technik bügelt alles weg, die Technik ersetzt den zur Verbrennung nötigen Sauerstoff, die Technik gleicht u. U. auch einen verschmutzten Lufi aus, die Technik regelt einfach alles...ganz großes Kino :lautlach:


    @ Big Duke


    Diese Einstellung eine Grundeinstellung und funktioniert ohne spürbare Einbrüche über einen großen Bereich nach oben und unten ..Du verstehen??


    Aus dem Grund auch meine Erfahrungen das ab ca. 1400 Meter ü/M deutliche Leistungseinbrüche spürbar sind, Faktoren wie verdreckter Lufi lass ich mal ganz aussen vor, bzw. fahr mal mit einem zugestaubten Lufi in die Berge, da geht dann der Motor halt über 2000 mtr. einfach mal aus..aus die Maus.


    Hat mit Luftmengenmesser etc. überhaupt nichts zu tun, Gemischzusammensetzung ist das Thema.

  • @der Alte: ja lesen das ist wohl das Thema, ich scheibe vom Luftdrucksensor und der soll genau da oben oder unten regeln. Du vom Luftmengenregler der u.a. von diesem Sensor gesteuert wird, da ist ein kleiner Unterschied :zwinker: oder?


    Und wenn ich ehrlich bin den LDS beim Moped kenne ich aber den LMR habe ich da noch nicht gesehen. :kapituliere: Haben die so ein Ding überhaupt :denk:

  • So Leute. Ich bin zwar immernoch in Italien, habe aber heute folgendes feststellen können:


    Haben kurz vor Ankunft am Gardasee getankt. Super mit 95 Oktan.


    Als wir dann vom Gardasee zurück Richtung Hotel gefahren sind, war die volle Leistung wieder da und ich konnte bei 3.500 Umdrehungen mühelos das
    Vorderrad im 2. Gang anheben. (Gardasee liegt laut Wiki 65 Meter über dem Meeresspiegel) Temperatur heute um die 20 Grad.


    Als wir dann wieder die Pässe hochfuhren Richtung Hotel (liegt in 1.400 Metern Höhe), hat die Leistung wieder merklich abgenommen und wie auch die letzten Tage habe ich um die 7.000 Touren gebraucht um im 2. Gang hoch zu kommen. Temperatur dort etwa 10 Grad. :traurig:


    Dadurch schließe ich die schlechte Spritqualität aus und vermute dass es (wie auch schon Walle gesagt hat) tatsächlich an der Höhe liegt. :denk: :gute besserung:

    :wheelie:

  • Hi Chris,


    Haben die anderen Mopetentreiber bei ihren Bikes auch das selbe Gefühl wie Du?
    Oder ist das ein SD spezifisches Prob? :denk:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • also ich wohne ja hier am rande zum tirol-südtirol ... ich fahre oft darunter ( in 2 tagen wieder ! ) ich tanke wo es geht super plus und muss sagen man merkt es ... relativ ... es ist irgendwie sauberer "schneller" bissiger ... da ich meine so oder so kürzer übersetzt habe ...
    verbrauch singt auch gut um 0,4-5 l ( meine erfahrung und meinung ) ... aber es kommt schon sehr auf den fahrer an ... ich bemerke mich wenn ich mit luftigem helm ala rpha 10 ( sehr laut ) das ich früher schalte obwohl ich erst bei 6k umdh bin ... ala tourer modus ... wenn ich aber ohrstöpsel hab baller ich artig und BEAST gericht bis 10k rauf und hebe das vorderrad eigentlich immer leicht ... über den 4ten gang komm ich eh nie da in meiner gegend keine straße wirklich lange geradeaus geht ;) :D
    ich glaube einfach das es auch viel mit dem "einsatz" des fahrer zu tun hat ... man kann sich auch selbst verarschen :lautlach:

  • Mir gefaellt die Darstellungsweise der Antworten von " Der Alte",sie sind Folkloristisch oder wie man es so sagt, und sind zutreffend.. :Daumen hoch:
    Es kann auch noch von der Temperatur abhaengen,......wenn es 30 oder mehr Grad ° werden,bei mir in Mailand auch bis 36-37°,da kann ich euch schwoeren
    dass die Laufkultur der 1290 rauher wird und dass Vorderrrad nicht mehr wie mit niedrigeren Temperaturen in den Himmel reicht.
    Getestet dieses Jahr in Mailand,......kann sein dass diese Temperaturen bei euch nicht oefterers vorkommen,aber wer hier in Italien reisst,muss auch mal mit 35°
    rechnen( Dieser Sommer ist zwar :kacke: ,aber was sools..... :grins:


    Ciao
    BABYEVO

  • kann sein dass diese Temperaturen bei euch nicht oefterers vorkommen,aber wer hier in Italien reisst,muss auch mal mit 35°
    rechnen( Dieser Sommer ist zwar :kacke: ,aber was sools..... :grins:


    Ciao
    BABYEVO


    Recht hast du! Auf meinem Rückweg von Sardinien - Genua nach Insbruck - war es verdammt heiß. In Genua waren es 36 Grad, bei Brixen 38 Grad - man kann gar nicht so schnell fahren, daß der Fahrtwind kühlt. Man fährt einfach immer gegen einen Heißluftfön ;)!.


    Aber der Sommer war im Norden Deutschlands einfach super bisher.