Constands Zentralständer Review

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir den neuen Constands Zentralständer gekauft und möchte euch ein Feedback nicht vorenthalten.
    Zudem brauche ich auch eure Hilfe :kapituliere: Aber dazu Später mehr.


    Erst mal das Positives:
    - Der Ständer ist im großen und ganzen wirklich gut verarbeitet, und steht hier auch bursig und co nichts nach.
    - Ein ganz großer Vorteil ist des er im Prinzip Stufen los in der höhe ist. Das Heist durch die eingebaute Zahnstange hat man im Prinzip ca 30 Pos in der höhe.
    - Die Rollen sind auch solide und lassen keine wünsche offen
    - Die adapter Platte macht auch einen soliden eindruck


    negatives.
    -Eigentlich nicht viel. Ich hätte höchstens trox statt Imbusschrauben verwendet.



    Aber nun ein dickes Problem, das denk ich nicht am Ständer liegt. Hier sind nun die Besitzer anderer Ständer gefragt.


    Ich habe nun 2h damit verbracht den winkel der adapterplatte einzustellen.
    Ich bekomm es aber nicht hin. entweder ist der winkel zu steil das ich die Kunststoff halter nicht am rahmen vorbei bekomme. Oder wenn ichs so einstelle das dies funktioniert hebt nur das Hinterrad ab weil der winkel der Adapterplatte einfach zu flach ist.


    Dies sind denk ich generelle Proleme bei der RC8 .... und liegt nicht am Ständer selbst... Wie habt Ihr das gemacht ????? :kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere:

  • Bei meinem Bike-Tower sind die Positionen werkseitig fest durch die Adapterplatte vorgegeben.


    Eingestellt ist er bei mir wie folgt (unterster Punkt der Hubbewegung):
    Mittelpunkt untere Aufnahme: ca. 36 cm über dem Boden
    Mittelpunkt obere Aufnahme: ca. 49,3 cm
    Abstand Mittelpunkte der beiden Aufnahmen: ca. 16,5 cm
    Pilzkopfdurchmesser: 5,5 cm


    Gemessen habe ich ca. 60°, rechnerisch waren es ca. 53°.


    Ständer muss zum Einfädeln ca. 7 cm angehoben werden (geht sich gerade noch aus bevor die Standbeine am Auspufftopf anschlagen), dabei kippt er ein wenig nach vorne, dem ggf. noch etwas nachgeholfen werden kann, wenn man die untere Aufnahme in die Schwingenachse getroffen hat.
    Beim Anheben hebt zuerst das Hinterrad ab und etwas später erst das Vorderrrad.


    Ich hoffe es hilft die richtige Einstellung oder Technik zu finden.

  • ....
    Aber nun ein dickes Problem, das denk ich nicht am Ständer liegt. Hier sind nun die Besitzer anderer Ständer gefragt.
    ...


    :denk: na schau ma mal ob sich einer mit Ständer hierher verirrt :crazy:


    Hab den Bursig, der funktioniert Problemlos... hab aber auch schon gehört das bei manchen Nachbauten das Vorderrad unten bleibt.
    Wie oder ob das gelöst wurde war mir ehrlich gesagt egal.

  • Ständer muss zum Einfädeln ca. 7 cm angehoben werden



    OK da scheint das problem zu liegen.... Muss wohl den Ständer tieferlegen. Die rollen sind Unter dem Ständer angeschraubt wodurch er recht viel bodenfreiheit hat.

  • Ich denke auch, dass es sich eher um eine Frage der Anwendungstechnik handelt ... weniger um die Qualität der Konstruktion. Zudem ist es ein weiterentwickelter "Nachbau", wenn man das so nennen möchte. :zwinker:
    Ich selbst habe einen Bursig (gebraucht gekauft), hätte aber ansonsten auch zum BikeTower gegriffen. :ja: Beim Bursig durfte ich auch erst mal die Teflon-Rolle nachdrehen, damit mir die Rolle den Rahmenlack nicht beschädigt.


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi, hatte die Gleichen Probleme. Habe den Rand der Kunststoffrolle so abgesägt dass sie knapp am Rahmenrohr vorbei ging. Dann lässt sich auch das Vorderrad liefen. Ohne diese Maßnahme hab ich mir nen Wolf an der Adapter Platte gestellt. Jetzt klappt es prima

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Ich habe den Bursig auch mit der "bisherigen" Aufnahme (Kunstoffrolle). Da ist das Hinterrad zwangsläufig höher als das VR, VR ist aber dennoch ca. 8 cm in der Luft.


    Nun war ich auf der Motorradmesse in Dortmund und habe mir die neue Aufnahme für die SD 1290 angeschaut: da wird am linken Motorhalter die hintere Schraube durch eine Hülse ersetzt, in die dann ein 2ter Dorn der Aufnahme passt. So muss der größere Durchmesser der "Kunststoffrolle" nicht am Rahmen vorbeigeführt werden, wodurch ja die "Schieflage" zwischen VR und HR entsteht. Da die neue SD ja den aufgebohrten RC8-Motor hat, habe ich den Herrn Bursig mal angesprochen ob er das nicht auch für die RC8 so machen kann - was natürlich geht und er auch als "neue" Aufnahme für die RC8 anbieten wird. Habe mir die "neue" Aufnahme bestellt (wird gerade hergestellt), werde direkt mit der "alten" Version vergleichen können und dann hier berichten :zwinker:
    Marco

  • Hey oh ja das wer spitze!!!!
    Sowas änliches hab ich mir auch schon überlegt. Weil das ein kunstoffteil am rahmen anliegt stört mich auch und gefällt mir überhaupt nicht.

  • So, am WE kam die neue Aufnahme von Bursig für die RC8. Anbei mal der Vergleich wie das gute Stück mit der alten Variante stand und wie nun mit der neuen - ist jetzt wirklich beliebig einstellbar (Höhe hinten zu Höhe vorne):
    .....hm, ok, Bilder kann ich leider nicht einfügen: mit "Bild einfügen" Button brauchts ne URL-Adresse "Dateianhänge"-Reiter funktioniert leider bei mir auch nicht (nur die sch....Smileys funzen natürlich :motzki: ).
    Naja, die neue Aufnahme ist jedenfalls top :Daumen hoch:


    Marco

  • Wo wird denn die aufnahme oben eingesteckt?


    kannst mal noch ne detailaufnahme machen?

  • Auch wenn das vieleicht "kleinlich" ist: der Bursig hat sich da was ausgedacht, ich möchte hier keine Detailbilder reinstellen damit es dann (wieder?) 1:1 von der "Konkurrenz" kopiert wird.
    Ist eben eine Hülse, die wie oben bereits beschrieben auf die hintere Schraube der Motoraufnahme geschraubt wird - da greift dann ein entsprechneder Bolzen rein, der an der (wie auf dem 2. Bild zu sehenden) längeren Aufnahme angebracht ist.
    Ich denke, du kannst dir das vorstellen :ja:
    Marco

  • Hallo Gemeinde!


    Ich hab in meiner Garage nicht unmengen Platz und würde mein Mopped gerne platzsparend verstauen. Mit normalen Hebern für vorn und hinten wäre das zwar möglich aber ich kann damit schlecht bis garnicht rangieren. Deswegen hatte ich die Idee mit dem Zentralheber. Nun zu meiner Frage an alle die einen besitzen: Kann ich mein Mopped über den ganzen Winter (11-03) auf dem Ständer in der Ecke parken? Ist jetzt vieleicht bissel albern aber hab leichte Bedenken, dass sich vieleicht der Rahmen verziehen könnte denn er ist ja nicht für eine derartige Belastung gedacht. Prinzipiell denke ich schon das es geht ich wollte nur mal eure Meinungen für das Überwintern wissen.

  • Hallo,


    das kannst du, da passiert gar nichts.


    Aber...


    wie ich jetzt nach etwas mehr als einem Jahr festellen durfte geht der Constands Ständer mittlerweile sehr schwergängig.
    Während die Bursigs immer noch funktionieren wie am ersten Tag


    Gruss


    Norbert

  • wenn sich der Rahmen davon verformen würde, würde er wohl beim fahren einfach zerbrechen. Der Rahmen trägt ein vielfaches des Gewichts der RC8. Überlag mal was der für Kraft aufnimmt, wenn Du in die Bremse steigst.


    Mal ein Praktisches Beispiel aus Deinem Körper. Wenn ein 80kg Mensch hüpft, lasten etwa 700kg auf den Knien. Dynamische Lasten und dann noch mit Hebelarm wie bei einer Federgabel übersteigen die statischen Lasten bei weitem.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das es prinzipiell funktioniert war mir schon klar wollte nur mal fragen.
    @ Simson: Das der Rahmen sehr stabil ist steht erstmal auser Frage dennoch ist deine Annahme so nicht ganz richtig. Denn der Rahmen ist darauf ausgelegt im Normalfall das Gewicht des Fahrers und was auch noch immer dazu kommt als Druck auf beide Reifen zu verteilen. Im falle des Ständers ist aber die Belastung genau andersrum. Bedeutet das das Gewicht des vorderen und hinteren Teil des Mopped's um den mittleren auch noch einseitig am Rahmen befestigten Punkt nach unten ziehen.
    Ist jetzt zwar ein weit entfertes Beispiel aber ich hatte an meinem ersten Auto (Cit Saxo) sowas. Wenn ich Ihn aufgebockt hatte vorn und hinten hat sich die Karosse so verbogen (natürlich nur leicht) das die Türen beim öffnen und schliesen leicht geschliffen haben. Wenn er normal stand war aber alles IO.
    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn es bei euch damit keine Probleme gibt freut mich das, denn dann wird es im Herbst so einen Ständer für mich geben.


    @edefauler
    Sind die Kunstsoffgleiter vieleicht weg und müsstem mal erneuert werden? Geht das überhaupt? Evtl. Fetten?


    Gruß

  • Zitat

    @edefauler
    Sind die Kunstsoffgleiter vieleicht weg und müsstem mal erneuert werden? Geht das überhaupt? Evtl. Fetten?


    das kann schon sein, aber das darf nicht sein.
    Das es anders geht, sehe ich ja an meinem Bursigs, die sind älter und funktionieren tadellos


    Gruss


    Norbert

  • Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Ich habe mir einen Constands Zentralständer zugelegt. Nur leider sind wir noch nicht die besten Freunde. Folgendes Problem: Ich setze den Ständer an und stelle dann die Adapterplatte ein, sodass der Kunststoffpilz am Rahmen vernünftig anliegt. Dann habe ich aber das Problem, dass ich den Ständer nicht vom Moped abgezogen bekomme, weil das Ende vom Pilz am Rahmen hängen bleibt.


    Stelle ich die Platte so ein, dass ich den Pilz am Rahmen vorbei bekomme, droht das Moped beim anheben über den Pilz abzurutschen, da dieser nicht vernünftig am Rahmen anliegt. Außerdem verbiegt sich dabei der Bolzen des Aufnahmedorns. Ebenfalls steht dann nur das Heck in der Luft.


    Nun überlege ich eifrig an einer Lösung. Bevor ich nun schlaflose Nächte verbringe, hätte ich gerne gewusst, ob jemand evtl. eine Lösung gefunden hat.

  • Heber so einstellen das man ihn hinten angeben muss das er rein geht.
    So sollte das passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108