Moped dauerhaft in die Federn gedrückt

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte nächsten Sonntag wieder einmal ein wenig mit dem Womo auf Tour in Richtung Südeuropa gehen und werde diesmal meine 390er Duke in der Heckgarage des Wohnmobils mitnehmen.


    Darin steht sie quer zur Fahrtrichtung und wird an den vorhandenen Ringösen im Wohnmobil ordentlich verzurrt. Das bedeutet auch, dass sie logischerweise vorne und hinten kräftig in die Federn gedrückt wird, so dass sie mich bei einer Vollbremsung nicht im Führerhaus besuchen kommt.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass ich - wenn das Wetter unterwegs :kacke: ist - auch mal das Moped einige Tage nicht bewege und es verzurrt in der Heckgarage bleibt.


    Jetzt frage ich mich, wie lange kann man dies machen bzw. nimmt irgend etwas Schaden, wenn das Moped z.B. 4-5 Tage am Stück kräftig in die Federn gedrückt bleibt.


    Hab ihr Erfahrungen bzw. wie ist eure Meinung. Danke im Voraus.
    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Solltest dir die Gabelentlüfter (Google! ca 20€) anschaffen. Damit der Druck nicht auf die Dichtringe geht. Hinten sollte passen ohne kräftig in federn zu ziehen.
    In Federn ziehen, kurz auf Entlüfter drücken fertig.
    Wenn sie raus holst, nochmal auf Entlüfter drücken, fertig, ready 2 drive.

  • .... " in die federn ziehen "...ist sowohl im womo, als auch auf dem hänger die total falsche methode !!


    ich transportiere meine moppeds seit 4o jahren im womo, sichere aber nur die räder gegen seitliches und richtungsverrutschen, dann wird nur noch nach hinten und seitlich verspannt.


    genauso auch auf dem hänger, so kann das mopped in kurven und auf unebener strasse auch " mitarbeiten ".

  • .... " in die federn ziehen "...ist sowohl im womo, als auch auf dem hänger die total falsche methode !!



    Glaube ich nicht!


    Nach einem Überschlag war der Anhänger zerstört, aber das Motorrad heil!


    Und jetzt kommst du... :boxing:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sicher wird niemand beim Transport das Motorrad bis an den Anschlag stauchen! Oder???


    Was passiert eigentlich wenn wir damit fahren?
    Hat sich das schon jemand überlegt? :lautlach:


    Genau! da sind die Federn ja auch belastet ( Statisch zu 30%).
    So und nun mal das Köpfchen anstrengen...


    Viel Spaß. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()