Wenn es soweit ist, mach bitte mal ein Foto von der Akra-Version!
HighUp Anlage von RACEFOXX
-
- 1290
- Onkel Stitch
-
-
-
Sieht nicht schlecht aus! Wäre das Rohr auch mit einem Kat ersaztrohr kombinierbar? Z.B mit dem von Bodis?
Wenn dann noch mehr Leistung drin ist.... perfekt!
Immer weiter so!
-
Rattenscharf !!! Macht mal auch so einen Krümmer für die 1190 Adv , am besten Y für zwei Endtöpfe
-
Hallo
wie schon auf der Messe angekündigt und es ist gut geworden.
Ich finde es nur schade, dass es für den kurzen Arrow ESD keine E Nummer gibt.
Scorpion hat optisch soeinen ähnlichen Dämpfer gehabt, aber leider wird es ihn wohl nicht für die SDR geben, ausser man würde ihn anpassen, aber dann gibt es ja immer noch keine E nummer...
ansonsten weiter machen :)
ich finde es richtig gut, dass sich bestimmte Hersteller soviele Gedanken machen und innerhalb so kurzer Zeit soviele Sachen für das Motorrad anbieten.
mfG
-
Alles schön und gut, aber was bringen die einem, wenn sie nicht homologiert sind?
-
Fürn Akra, ich wäre nicht abgeneigt. Fotos wären gut.
Gruß
Markus
-
Gibt es schon Neuigkeiten zwecks ESD?
-
Unsere Anlage ist nun fast komplett.
Die Dämpfer gehen in Serie.
Schwarz und Titan. Mit E Nummer und dB-Eater.
Die E-Nummer ist nicht für die 1290 ausgelegt, auf dem Prüfstand gab es aber keine Veränderungen zu den Werten aus dem Gutachten.
Da das Mitführen eines E-Gutachtens in D nicht nötig ist, reicht eine E Nummer auf dem ESD um keinen Stress zu bekommen.
Bei Fragen dazu einfach an uns wenden. -
Das mit dem E-Gutachten halte ich für ein Gerücht. Es ist passiert ja nicht zum 1. Mal, dass das Gutachten vorgezeigt werden musste und zwar genau aus diesem Grund -> Pott ist in Verbindung mit dem Bock nicht zugelassen und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Aus die Maus.
Gibt es einen Grund warum ihr die Papiere nicht liefern möchtet ?
-
Ja und nein.
Zum Einen musst du nach deutschem Recht keine Papier zu einer E Nummer mit dir führen. Deswegen ist es ja eine E-Nummer.Die ESD ist zur Zeit, bis auf einige Änderungen am Flansch mit dem ESD baugleich, der für eine andere Maschine das E Zeichen bekommen hat.
Die Abgaswerte beider Maschinen sind mit dem ESD nahezu gleich. Daher werden wir natürlich den ESD homologieren lassen, bzw. ist er ja schon, muss nur offiziell geprüft werden.Ich schreib das hier auch so offen, da wir den ESD nicht für die KTM im Speziellen sondern für viele Modelle anbieten werden. Weisen dann aber darauf hin, dass dieser ESD nicht für die KTM homologiert wurde. Ein Lautstärkegutachten steht auch noch an. Ist aber in Verbindung mit dem Seriensammler nur anders, nicht viel lauter.
Zumindest mit dB-Eater :-) -
Hi und wie sieht es mit der Leistung aus .Der schmale Topf schluckt doch Leistung oder?.
Gruss KTM-Joe -
Und was ist mit dem KAT ? Verhält sich das wie beim Arrows KAT sprich trotz E-Nummer keine Zulassung.
-
Bitte mit original Sammler einen Leistungskurve Posten! Danke.
Finde es sehr gut wenn ein Hersteller hier mit liest/schreibt. -
Das mit dem E-Gutachten halte ich für ein Gerücht. Es ist passiert ja nicht zum 1. Mal, dass das Gutachten vorgezeigt werden musste und zwar genau aus diesem Grund -> Pott ist in Verbindung mit dem Bock nicht zugelassen und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Aus die Maus.
nicht ganz, hatte schon mal die Erfahrung:
EG/ABE für Austauschschalldämpfer
Zwischenzeitlich ist bekannt, daß Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist. Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt. Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige
technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang IILaut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit
Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des
Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine
Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit
Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.
@ Onkel Stitch:
Mich würde noch interessieren, ob der hochgelegt ESD mit dem kurzen Heck von PP bzw. den Blinkern ein "räumliches Problem" bekommt.
Optisch finde ich das immer noch die ansprechenste Lösung bisherGrüße
Dieter -
Hier kommt schon wieder etwas durcheinander, der FZ Halter brauch keine Unterlagen für einen EG geprüfte Auspuffanlage mitführen, das stimmt
soweit......ABER....
.........wenn der TÜV Prüfer oder noch schlimmer die Rennleitung den Verdacht hat dass die EG-Auspuffanlage NICHT zum Fahrzeug passt
und das durch das entsprechende Gutachten nachweisst (beide haben Zugriff auf eine entsprechende Datenbank) dann ist die Betriebserlaubnis
des Fahrzeuges damit erloschen. -
Hallo,
also ich fahr die Geschichte schon ne ganze Weile.....Leistungsverlust konnte ich keinen Feststellen und selbst wenn wär´s´mir egal....
Sieht Endgeil aus das Teil!!!
Racefoxx baut Raceparts und den Jungs ist der TÜV ziemlich egal...Wenn sie sich dann doch bemühen einen E geprüften Schalldämpfer in Serie produzieren zu lassen und dann noch nen DB Eater dazu anbieten finde ich das Sehr gut!Ich hatte noch nie einen besseren Kontakt zu einem Tuner/Hersteller!!
Danke Racefoxx für euer Engagement !!!!!!!!!
-
Optisch ist das Ding absolut genial aber ich gehe Stress bzgl. illegalen Teilen am Bike grundsätzlich aus dem Weg. Daher meine Nachfragen wegen der Bescheinigung.
Superduker und jojo: danke für die Aufklärung
-
also ich fahr die Geschichte schon ne ganze Weile.....Leistungsverlust konnte ich keinen Feststellen und selbst wenn wär´s´mir egal....
Wie siehts den mit der Wärmeentwicklung aus? Merkt man das lange Rohr hinterm Bein?
-
Hallo,
kommt drauf an was du an hast denke ich....mit Jeans zur Eisdiele wird es etwas warm, aber nicht schlimm, mit Lederhosen merke ich nichts davon....
Einzig der PP Heckverkleidungsaufkleber musste weichen...dem war´s zu warm....der hatte nach 2 km schon Blasen.....der Verkleidung selbst macht es bis dato nichts aus....
-
rein von der Optik......Echt gelungen.........