Der warme Arsch

  • Habe die 1090 R ca. 400 km "probe" gefahren. Bei rund 30 Grad.


    Die unfreiwillige Sitzheizung ist mir auch negativ aufgefallen.......


    Habe sie trotzdem gekauft :-) .Bekomme meine gegen Ende der Woche. Mal schauen, wie es im Dauerbetrieb sich so darstellt.


    Grüße
    Tomac

  • Hab nachgeschaut, bei meiner '17er S@S sind die Dinger dran. Wirklich helfen tun sie dann aber nicht wirklich, mir wird schon recht warm am :arsch:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Wirklich helfen tun sie dann aber nicht wirklich, mir wird schon recht warm am :arsch:


    Ich denke nicht das die Umsonst dran sind bzw. der Schönheit wegen. Das kannst du aber leicht feststellen indem du sie mal abbaust und den Vergleich ziehst. Auch wenn sie nur wenige Euro kosten, geschenkt bekommt man von keinem Hersteller etwas.
    Das ist aber auch kein KTM Problem, das liegt eben an der Konstruktion eines V-Motors quer eingebaut in Verbindung mit dem Rahmen und Anbauteilen.


    Bei meiner Duc (S4RS) hatte ich die gleichen Symptome (wenn ich das mal so nenne), bei meiner Cagiva Navigator war es z.B. nicht so ausgeprägt. Man kann nur versuchen die Ableitung zu verbessern, ich für meinen Teil empfinde es noch als locker vernachlässigbar, empfindet eben jeder ein wenig anders. Für mich gibt es ohnehin nur zu kalt, ich vertrage Hitze einfach besser als Kälte. Eklatant spüre ich es auch nur bei den aktuellen Temperaturen an der Ampel stehend.

  • Zitat

    Eklatant spüre ich es auch nur bei den aktuellen Temperaturen an der Ampel stehend.


    und genau da hat es mich auch gestört,da ich nicht auf dem Land wohne,sind dann schon paar Ampelstops drin,und die werden bei 30° richtig heiß

  • Habe meine 1090 @ R jetzt doch ein paar Hundert KM durch die aktuelle Hitze gefahren.


    Es ist für mich als "Neuling" auf dem Zweizylinder schon seltsam, eine nicht regulierbare "Sitzheizung" zu haben :-)


    Hat jetzt jemand den isolierten PP - Krümmer nachgerüstet ??


    Danke und Grüße
    Tomac

  • Also ich hab die 1190 R ja schon seit 2013. Am Arsch hab ich überhaupt kein Hitzeproblem, vielleicht liegt das an der Touratech Sitzbank, da hab ich ja die hoch aufgepolsterte Bank, ohne Alu-unterbau o.ä.
    Da ich normalerweise mit den hohen Stiefeln fahre, spüre ich auch an den Beinen nix. Aber wenn ich jatzt mal mit den "halben Sommerschlappen" in die Arbeit fahre, ist es schon recht warm am Bein. hab mir ein Auspuffkrümmerband gekauft, muss ich noch um den hinteren Krümmer wickeln, mal sehen ob das hilft. 90 Euro für das isolierte Teil der SAS war mir dann doch zu viel.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Das stimmt, verhindert aber das dir die aufsteigende Motorwärme von unten die Eier hart kocht....
    Die Luft kann unter dem Hintern zirkulieren. Ansonsten muss man wohl mit der Hitze leben... (oder den Motor abstellen :achtung ironie: )

  • Hab mir gestern mal die Sitzbank von unten angeschaut..... :-)


    1. Ist die Hitzeschutzfolie zu kurz
    2. Sind da, wo ich die meiste Hitze verspüre, ausgerechnet 2 Löcher in der Schale.


    Werde da mal ein bisschen was verändern. Fahre am WE die erste 2 Tagestour.


    Mal schauen.......


    Grüße
    Tomac

  • Will an dieser Stelle nur mal drauf verweisen, dass es noch weitere Beiträge hierzu gibt, unter anderem diesen:
    klickmich


    In Post 158 habe ich beschrieben, wie es mir erging, und wie ich für Abhilfe gesorgt habe.
    Das leidige Thema beschäftigt ja prinzipiell alle @, nicht nur die Große...

  • Will an dieser Stelle nur mal drauf verweisen, dass es noch weitere Beiträge hierzu gibt, unter anderem diesen:
    klickmich


    In Post 158 habe ich beschrieben, wie es mir erging, und wie ich für Abhilfe gesorgt habe.
    Das leidige Thema beschäftigt ja prinzipiell alle @, nicht nur die Große...


    Nee, mich nicht.


    1. keine Stadt
    2. keinen Stau
    3. ab 28° nix
    4. Juli August nicht in den Süden
    5. wenn Heiss in die Berge
    6. keine Memme
    7. Richtung Polarkreis
    8. Baden
    9. Gute Hose
    10. :Tempo:

  • Sehe ich anders SirDida, Luft isoliert bekanntermaßen. Und das tut sie auch im Stand, durch die fehlende Zirkulation natürlich entsprechend weniger.


    Abgesehen davon kühlt sie viel schneller wieder runter und man bleibt im Wohlfühlbereich.


    Ich bleibe dabei, finde es gut und werde es ausprobieren.

  • Moin zusammen, der "warme Arsch" ging mir auch auf die Nerven. Jedoch habe ich seit Freitag einen Auspuff von Giannello drauf, Sound und Lautstärke sind ok.

    Was mir jedoch sofort auffiel, die Abwärme ist auf ein, für mich, erträgliches Maß zurück gegangen. Was für mich auch ganz logisch ist: durch den besseren Durchsatz vom Giannelli Auspuff, werden die Abgase schneller abgeführt, was zu einer niedrigeren Temperatur beim Krümmer führt...


    Also ich bin jetzt ganz zufrieden...


    Grüße