Der warme Arsch

  • Thanks for sharing this movie. You mean, the heat is coming from the exhaust pipe ? I thought the head of that cilinder is the heating part.
    In this movie, there are mounted other plastic parts under the seat, to let fresh air flow in. Do you know where I can buy these ?

  • Thanks for sharing this movie. You mean, the heat is coming from the exhaust pipe ? I thought the head of that cilinder is the heating part.
    In this movie, there are mounted other plastic parts under the seat, to let fresh air flow in. Do you know where I can buy these ?


    do you mean the plastic part under the 1290 seat or the 1190R seat?
    The part under the 1290 seat is standard on the 1290 and the one under the 1190R is aftermarket as far as I can see - similar to this https://www.youtube.com/watch?v=fwlbaqZAcks

  • That's the part I mean. My adventure 1290 R 2017 is not provided with that part.
    Should this part give enough cooling air, so the seat is getting les hot ?

    I've got a 2015 1290T and it came with that part and the insulation over the header pipe - South Africa can be quite hot and I've never experienced seat or upper leg heat that was too much - the seat also has foil on the underside

  • nun habe ich mich auch mal an das "heiße" Thema gewagt,und durch Inspiration aus dem Forum habe ich mir eine (für mich) akzeptable und funktionierende Lösung gebastelt
    -als erstes wurde der Krümmer umwickelt,Kosten ca. 9 €
    -dann habe ich mir eine 3mm dicke Klarsichtfolie zugeschnitten,sowas hängt auch vor Kühlhauseingängen,Kosten null €,hab ich mal gefunden...ehrlich
    -danach noch ein paar Aufkleber drauf und fertig ist mein Hitzeschutz,Kosten ca. 5€


    das ganze hat mich keine 15 € und 3h Arbeit gekostet,und selbst bei 30° in der Stadt werden die Oberschenkel nicht heiß


    nur eine Befestigung am Sturzbügel oder Rahmen fehlt noch,denn bei schnellerer Gangart wedeln die Dinger ein bisschen

  • Aha danke für die Info, dann wurde an der Stelle bei der 1290er S jedenfalls gespart.
    Da ist nur das einfache Krümmerrohr und der isolierte wird als PP für alle anderen Modelle angeboten.

  • Hätte ich auch montieren können,aber über 90 € für so ein kleines Teil,das hätte man bei dem Anschaffungspreis auch in Serie verbauen können.Zumal das Hitzeproblem bei KTM bekannt ist.Die 1090er hat zumindest Alufolie unter der Sitzbank.


    orange Kabelbinder,interessant,muss ich mal suchen

  • o.k. da gebe ich Dir Recht,ich möchte aber im Sommer keine so dicke Hose tragen damit ich die Hitze nicht spüre,und es stört mich ja auch nicht immer,in Fahrt ist mir das völlig egal,nur beim Ampelstopp und 30° ging mir die Hitze auf den Sack,und zwar Sprichwörtlich


    wie auch immer,diejenigen die es nicht stört können ja in der Zeit was Interessanterers lesen,für die die es stört hoffe ich ein paar Anregungen gegeben zu haben

  • nun habe ich mich auch mal an das "heiße" Thema gewagt,und durch Inspiration aus dem Forum habe ich mir eine (für mich) akzeptable und funktionierende Lösung gebastelt
    -als erstes wurde der Krümmer umwickelt,Kosten ca. 9 €
    -dann habe ich mir eine 3mm dicke Klarsichtfolie zugeschnitten,sowas hängt auch vor Kühlhauseingängen,Kosten null €,hab ich mal gefunden...ehrlich
    -danach noch ein paar Aufkleber drauf und fertig ist mein Hitzeschutz,Kosten ca. 5€


    das ganze hat mich keine 15 € und 3h Arbeit gekostet,und selbst bei 30° in der Stadt werden die Oberschenkel nicht heiß


    nur eine Befestigung am Sturzbügel oder Rahmen fehlt noch,denn bei schnellerer Gangart wedeln die Dinger ein bisschen


    Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, ich würde nicht Glauben :sensationell: