Top Speed

  • Das Tachoinstrument kommt doch von der Adventure. Die Adventure hat ein 19 Zoll Vorderrad.
    Vielleicht steht bei der SuperDuke mit 17 Zoll Vorderrad noch der 19 Zoll Radumfang drin. Dann würd mich die größere Abweichung nicht wundern. :grins:


    Und du glaubst jetzt ERNSTHAFT das KTM das nicht bedacht hat :zunge: . :sensationell::respekt::der Hammer:


  • Und du glaubst jetzt ERNSTHAFT das KTM das nicht bedacht hat :zunge: . :sensationell::respekt::der Hammer:


    Ich glaube überhaupt nichts ernsthaft. Aber du kannst mir ja mal deine Überlegung mitteilen, warum die angezeigte Wegstrecke bei der SD1290 deutlich größer ist als bei anderen KTM-Modellen.
    Wie in meinem Posting weiter oben steht, sind beim Weg GESETZLICH max. 4% Abweichung erlaubt. Bei 50km zu 55km ist die Abweichung schon 10%+. Und das, wo in den 50km auch schon eine Abweichung von bis zu 4% enthalten ist.

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Ich glaube überhaupt nichts ernsthaft. Aber du kannst mir ja mal deine Überlegung mitteilen, warum die angezeigte Wegstrecke bei der SD1290 deutlich größer ist als bei anderen KTM-Modellen.
    Wie in meinem Posting weiter oben steht, sind beim Weg GESETZLICH max. 4% Abweichung erlaubt. Bei 50km zu 55km ist die Abweichung schon 10%+. Und das, wo in den 50km auch schon eine Abweichung von bis zu 4% enthalten ist.



    Müsste das überhaupt mal verifiziert werden ob das stimmt was da geredet wird. Denn schön langsam hat man hier
    das Gefühl das NUR Fehler gesucht werden. Und viele reden brav hintennach. Den ich glaube diese Geschichte einfach nicht.


    Ich war jetzt dreimal mit Kollegen unterwegs, und da wir bei uns im Club eine Ausfahrtswertung haben, wird auf die Kilometer
    geschaut. Und da ist mir bei 120, 170 und 250KM gemeinsames Fahren keine Abweichung aufgefallen. Dabei war eine
    GSXR 600 und eine GS1200. Also durchaus Referenzcharakter


    Hier werden unzulängliche GPS Daten, oder Ansagen wie "ich fuhrt immer 50KM, und jetzt sind es 55KM" als Beweis herangeführt.
    Das glaubst ja nicht.

  • Hallo Freunde,
    ich habe zwar keine SD-R bestellt,weil ich schon zuspät dran war, und lese hier aber eifrig mit.
    Ich fahre einen S-Boxer und bei mir ist zum Beispiel der Durchschnittsverbrauch deutlich zurückgegangen seit
    ich einen Fahrradtacho zusätzlich montiert habe, um die Tachovoreilung zu überprüfen. Bei meiner SQ z.B.
    eilt auch der Kilometerzähler ca.5% vor.
    Ist relativ einfach zumachen und so ein Ding hat doch jeder rumliegen. :winke:


    Grüße vom Bodensee


    Achim


  • :sehe sterne: ... das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • hmm das würde bedeuten, wenn ich einen Fahrradtacho anbringe, der mir z.b. 130km anzeigt, obwohl ich nur tatsächliche 100km gefahren bin,
    mein Durchschnittsverbrauch um 30% gesunken ist...ist doch logisch. So einen Tacho brauche ich auch. :respekt: :sensationell: :achtung ironie:

  • :kapituliere: Hallo Alexander,
    bei einem Fahrradtacho kann man den Radumfang eingeben und daher ist es möglich eine Annäherung an
    die wahre Geschwindigkeit oder Wegstrecke zu messen.Die Genauigkeit ist zwar auch nicht ganz gegeben ,
    da in Schräglage z.B. der Radumfang etwas kleiner wird ,oder bei hohen Geschwindigkeiten der Radumfang zunimmt.


    Aber Ihr habt Recht ,denn mir ist in der Eile ein Fehler unterlaufen :kapituliere: : bei meiner BMW eilt die Geschwindigkeitsanzeige vor ,aber der Kilometerzähler geht deutlich nach.


    Ich bin aber der Meinung eine Überprüfung mit einem Fahrradtacho gibt schon einen Anhalt wohin der Hase läuft.


    Grüße
    Achim

  • Ok, so macht das dann Sinn :Daumen hoch:
    Aber Tacho eilt vor und Distanzmesser zeigt zuwenig :denk: Auch interessant...

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Habe heute den Tacho meiner 2018er SD-R mal mit GPS Geschwindigkeit verglichen.


    Mein Tacho lügt gewaltig im Vergleich zum GPS Geschwindigkeitssignal.

    .... um ca. 7 %


    Wenn mein Tacho 100 anzeigt sind es tatsächlich nur 93.

    d.h.: Bei 120 sind es tatsächlich nur 111 km/h, u.s.w.


    2-3% lasse ich mir ja eingehen, aber 7% ????:Daumen runter:

    Hat hierzu schon mal jemand eine Stellungnahme von KTM angefordert?

    Laut meinem Typenschein liegt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei 280 km/h.
    Das wären dann tatsächliche 260 km/h:weinen:



    Das bedeutet auch dass 1000 gefahren km tatsächlich nur 930 sind.
    Man fährt also mit 13950km zum 15000er Service :zorn:

  • Das der Tacho vor geht ist doch bekannt. Und sogar gesetzlich vorgeschrieben.

    Um es bei der 1290 genauer zu bekommen gab es geänderte abs Ringe.

    Such mal danach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Waren es nicht bis zu 10% nach den EU Richtlinien zulässig

    Genau und 4 Km/h on Top.
    Meine 15er R 1.0 hat das exakt genutzt.
    Ergeben bei echten 180 km/h angezeigte 202, wenn das ma' nix wert ist -Genau, das is nix wert!


    Aber mit dem Km-Zähler haz nix zutun.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Laut meinem Typenschein liegt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei 280 km/h.
    Das wären dann tatsächliche 260 km/h:weinen:

    Was hat deiner Meinung nach die eingetragene Geschwindigkeit, deine Tachoabweichung und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit für einen Zusammenhang?

    Der Ofen fährt 299 km/h laut Tacho. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit beträgt vmtl. die 280 km/h, die auch eingetragen sind. Was der Tacho dabei anzeigt ist Jacke wie Hose.

    Aber ganz ehrlich........Ich hab jetzt bei über 40.000km die 299 einmal gesehen. 272 vielleicht 3x.

    Auf einem Naked Bike ist das in der Praxis sowas von egal.


    Die Tachoabweichung unten rum ist nicht egal. Deshalb hab ich auch die ABS Ringe getauscht.

    Welcome to the show!

  • Die Tachoabweichung unten rum ist nicht egal. Deshalb hab ich auch die ABS Ringe getauscht.

    Die Tachoabweichung ist mir eigentlich auch egal. Fahre eh immer 15 bis 20 Prozent über der Zulässigen. Aber der zu höhe Kilometerstand ist dann schon ein Ärgernis!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • so, war jetzt knapp 3.000 km mit 2 Kollegen auf BMW´s unterwegs.

    Mein km-Zähler hat rund 10% mehr Kilometer drauf.

    Bei den beiden BMW´s war´s fast identisch...

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Mein km-Zähler hat rund 10% mehr Kilometer drauf.

    Das meinte ich mit ärgerlich.


    Was kostet eigentlich ein geänderter ABS-Ring?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?