Neuer Reifen? Conti Road Attack 2 Evo?

  • so, bin wieder zurück von meiner Tour, insgesamt bin ich jetzt mit dem Reifensatz 2.800 km gefahren und habe hinten noch 4,5 bis 5 mm Profiltiefe in der Mitte, an den Flanken ca. 3,5 mm.
    Ich weiß nicht sicher wie tief das Profil neu war, was ich so in anderen Foren gelesen habe sind es 8 mm. Demnach rechne ich mit einer Laufleistung von 4.500-5.000 km - was für mich voll OK wäre, mit den Diablo Rosso 2 habe ich im Schnitt 3.500 km geschafft (mit reifenschonender Fahrweise auf "Verbindungsetappen").


    Zum Luftdruck: Conti empfiehlt 2,4 bar vorne und hinten, damit fahre ich auch. Steht in der Reifenfreigabe auf der Conti Website.


    Die Tour war übrigens geil, super Strecken und bestes Wetter :grins: : Graz-Pack-Klippitzthörl-Nockalmstraße-Malta Hochalpenstrasse-Glockner-Dienten-Salzburg-Abtenau-Obertauern-Gaberl-Graz (Salzburg war das eigentliche Ziel der Ausfahrt)

  • War jetzt letztes Wochenende auch mit dem CRA 2 EVO in den Dolo´s . Bei der anfahrt hatten wir Regen und ich muss sagen der Reifen hält unheimlich. Auf Regennasserstrasse hat ich einen :wheelie: beim beschleunigen . In den Dolo´s wars trocken mit bis 24 Grad , auch da war der Reifen ein Traum.
    Auch in schnellen Kurven hält er sauber die Linie und hat nicht dieses nervöse Verhalten wie der CSA .
    Der CSA war auch nicht schlecht Hate aber meiner Meinung nach in kurven eben dieses Nervöse irgendwie :denk: .
    Und der hielt mir gerade mal 2000 km , ist halt ein Sportreifen.
    ericson

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hat jemand den Road Attack 2 evo schon mal auf der Rennschregge benutzt? Wüsste gern mal, welchen Luftdruck man auf dem Kringel nehmen sollte. :wheelie:


    Habe das bei Conti nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass man den Reifen nicht für diesen Zweck empfehle und dafür geeignetere Produkte im Portfolio hätte. Kein Wort zum Luftdruck, leider.

  • Eine bis zwei Runden geht das schon gut - aber in der Dritten liegt man auf der Fresse - weil da hat so ein


    Tourensportreifen sein Temperaturfenster nach oben überschritten !


    Ciao Tom

  • Hi!


    Ich fahre den Reifen jetzt schon die 2. Saison auf meiner SD und meiner SD-R.
    Auf der Landstrasse funktioniert der Reifen in jeder Lebenslage m.M.n. super!


    Auf der Rennstrecke, in welcher Form auch immer, hat der Reifen jedoch nichts verloren.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Nur mal zur Klarstellung:


    Ja, ist mein voller Ernst und ist auch nicht das erste Mal dass ich mit sog. Tourenreifen auf der Renne war. Mit der SD mit Sportec Z 8 M/O war ich zweimal auf zwei verschiedenen Strecken. Ging super gut ohne jeden Rutscher. Das ist natürlich auch eine Frage der Aussentemperatur. Bei 30° und mehr würde ich mich da glaube ich auch nicht so wohl fühlen.


    Wahrscheinlich halte ich aber im Vergleich zu euch nicht genug rein. Ich fahre auf der Renne ohne Fighter-Ambitionen - eben nur zum Spass an einer schönen Linie und dem fehlenden Gegenverkehr.


    Inzwischen decken die Tourenreifen ein Spectrum ab, dass vor einigen Jahren noch nicht einmal die (Straßen-)Sportreifen drauf hatten. Und für ein oder zweimal Rennschregge im Jahr kaufe ich mir bestimmt keinen zweiten Satz Felgen.


    Meine Frage war also ernst gemeint, weil ich mit dem Conti noch nicht auf der Renne war. Ich glaube auch nicht, dass der dazu schlechter geeignet ist als der Z 8 mit dem ich dort gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Hi !


    Wenn das dein voller Ernst ist , dann weiss ich auch nicht wie du hier weiter geholfen wirst . Wenn man auf der RS die havarierten Kisten


    in der Boxengasse sieht - meistens ohne Rennpappe und sogar noch mit Nummernschild und Blinkern dran - PiPo drauf gehabt oder Metzeler Z6 , Z8 oder


    Pirelli Angel u.s.w. Aber egal , probier´s einfach aus , wenn´s dich dann erwischt beim "Rausbeschleunigen" (Es geht immer um überhitzte Hinterreifen !)


    dann siehst du die Sache mit dem Spectrum von Sport-Tourenreifen vielleicht mal von einer anderen Seite !


    :prost: Ciao Tom

  • Kennt ihr das Video von Alex Hofmann wo er den Reifen auf dem Kringel fährt?
    Ist doch gigantisch was der Reifen kann! Für wielange sei dahin gestellt! Denke es kommt auch viel auf den Fahrstil an.
    Wenn man behutsam fährt und weis was man tut "Why not?"


    Mfg


    Edit: gib bitte Feedback wies war. Evtl mit Rundenzeit falls du die Möglichkeit hast zum. Vergleich damit man vlt was deuten kann wo der Reifen steht, bis wieweit man ihn treiben kann etc....

  • Sehr eigenartig ... ich fahre zwar keine SD, sondern eine 821 SP (Ducati) mit der der Conti nicht so gut harmoniert. Für den letzten Urlaub ließ ich den CRA2 Evo montieren, da ich auf einer Aprilia Dorsoduro gute Erfahrungen damit gemacht hatte (hinten allerdings 190/55). Im Urlaub war der Reifen super und zeigte kaum Verschleiss. Zuhause im Südschwarzwald, beim Hausstreckenheizen, zeigte sich jedoch erstens: Sehr starker (mehr als Sportreifen) Flankenverschleiss vorne. 2. In ganz tiefer Schräglage knickt die Reifenkante weg. Besonders in sehr schnellen Kurven (über 100 Km/h) ist das äußerst unangenehm, da man zuerst die Linie nicht mehr richtig halten kann und dann schon schnell das Vorderrad einzuklappen beginnt - bei Tempo 120 oder mehr sorgt das für viel Adrenalin. Auch auf engen, "supermotogerechten" Passsträßchen ist das ein Problem: Man kann nicht tief in enge Kurven hinein bremsen und dann "durchziehen" weil der Vorderreifen schon relativ früh wegknautscht. Es hilft nur langsamer und gleichmäßiger zu fahren.
    Auch hinten ist es so, dass der Gummi bei mittlerer Schräglage super klebt, aber wenn man ihn richtig ran nimmt gibt die Reifenkante auf. Aus diesem Grund habe ich dann den Luftdruck von vorne 2.3 auf 2.4 und hinten von ca. 2.35 auf knapp 2.5 erhöht und es wurde etwas besser. Es ist aber möglich, dass im Neuzustand niedrigere Drücke auch funktionieren.
    Mein Flankenbild hinten sieht aus wie das von stefan955i, und mir ist dieser Gummi schon auf den Hausstrecken zu weich (und somit zu gefährlich). Mit dem M7 habe ich es auf der hochbeinigen, straff gefederten Hyper SP geschafft Rasten und Brems- und Schalthebel deutlich anzuschleifen, auf einer sehr engen, kurvigen Bergstrecke. Den - eigentlich hervorragenden - CRA2 Evo bringe ich schon deutlich früher an seine Grenzen.
    Vor allem auf "normalen", d.h. nicht supermotoartigen Maschinen ist der CRA2 E ein Superreifen. Für einen Tourenreifen klebt er sehr gut und fährt sich präzise. ABER: Es ist KEIN Sportreifen und wenn man das ignoriert wird es gefährlich.
    :winke:

  • Nur mal zur Klarstellung:

    Ja, ist mein voller Ernst und ist auch nicht das erste Mal dass ich mit sog. Tourenreifen auf der Renne war. Mit der SD mit Sportec Z 8 M/O war ich zweimal auf zwei verschiedenen Strecken. Ging super gut ohne jeden Rutscher. Das ist natürlich auch eine Frage der Aussentemperatur. Bei 30° und mehr würde ich mich da glaube ich auch nicht so wohl fühlen.

    Wahrscheinlich halte ich aber im Vergleich zu euch nicht genug rein. Ich fahre auf der Renne ohne Fighter-Ambitionen - eben nur zum Spass an einer schönen Linie und dem fehlenden Gegenverkehr.

    Inzwischen decken die Tourenreifen ein Spectrum ab, dass vor einigen Jahren noch nicht einmal die (Straßen-)Sportreifen drauf hatten. Und für ein oder zweimal Rennschregge im Jahr kaufe ich mir bestimmt keinen zweiten Satz Felgen.

    Hallo Stefan, bei dem richtigen Wetter passen selbst Tourenreifen auf die Renne. Z.B. Zu Oster bei den 1000Km in Hockenheim. Da kannst Du mit Schneetreiben rechnen. Bei höheren Temperaturen verzichtest Du auf Dein Sicherheitpolster. Nach dem zweiten oder dritten Turn kann Dir schlagartig die Haftung verlorengehen. Wenn Du dir am Ende des Turns Deine Reifen anschaust, dann kannst Du deutlich erkennen wie die Flanken schmieren. Ein Satz Reifen für die Renne ist eine kleine Investition für mehr Sicherheit. :Daumen hoch: :amen:

    Meine Frage war also ernst gemeint, weil ich mit dem Conti noch nicht auf der Renne war. Ich glaube auch nicht, dass der dazu schlechter geeignet ist als der Z 8 mit dem ich dort gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Hallo Leute...
    ..ich fahr den Road Attack 2 EVO auf einer S1000R...und bin mehr als begeistert...super Eigendämpfung...bügelt Risse und Ashaltflicken weg als wären sie nicht vorhanden....super handlich und stabil...Lenkkorrekturen in satter Schräglage..ein Kinderspiel....und Grip ohne Ende...war selten so begeistert von einem Reifen...vollstes Vertrauen von Anfang an...
    1.Satz Rosso Corsa ( gar nicht mein Fall auf der R.....auf TuonoV4 top)
    2.Satz M7RR....wesentlich besser als der Pirelli
    3.Satz Road Attack 2 Evo...toppt den M7RR nochmal


    Gruß Andi

  • Gibt es mittlerweile Langzeitberichte? Wie lange hält der Conti? Gehen 2 Hinterreifen auf 1 Vorderreifen vom Verschleiß oder sollte/müsstr man immer komplett Wechseln?
    Schwanke zwischen dem Continental und dem Angel GT als nächsten Satz für meine 1290er SDR.

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Bei mir wärens eher 2 Voderreifen auf einen hinteren. Vorne illegal hinten rudum 4mm Restprofil nach 2500km. Verschleiß am Vorderreifen sehr unangenehm fürs Fahrverhalten durch die Spitze Kontur.

  • Roadattack 2 evo ist der vorderreifen schneller herunten als der hintere.
    Es gibt keine Freigabe weil der Reifen nur bis 280 kmh geht.
    Passt aber perfekt zur superduke

  • Oh stimmt, es gibt wirklich keine Reifenfreigabe für die SuperDuke 1290R.
    Ok Sorry habe ich gar nicht bemerkt. :traurig:

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Der CRA2E auf meiner SDR fuhr im Neuzustand richtig gut. Nur leider baut der mit zunehmender Laufleistung stark ab, zumindest bei mir. Vorderreifen eher runter wie der Hinterreifen, fährt dann echt komisch. Der CSA2 verhielt sich da bis zum Schluß neutraler.
    Hab jetzt den BT-016 Pro drauf, gut und günstig.

    :winke: