Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Damit ihr eine Vorstellung bekommt wieviel Vertragswerkstätten anderer Hersteller für ein Service verrrechnen, stelle ich hier mal eine Rechnung aus dem Jahr 2011 für das 20tkm Service an meiner Triumph Tiger 1050 ein. Im Vergleich dazu sind die von KTM aufgerufenen Preise Peanuts.


    scan_mx5000_20110429_104120.pdf

    Das kann man nur schwerlich vergleichen, da bei der Tiger der 20 tkm-Service ein großer (inkl. Ventile kontrollieren und ggf. einstellen) ist, für das ganze Mopedleben nicht unwichtig ist.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das kann man nur schwerlich vergleichen, da bei der Tiger der 20 tkm-Service ein großer (inkl. Ventile kontrollieren und ggf. einstellen) ist, für das ganze Mopedleben nicht unwichtig ist.

    Ist - wie ghost2 bereits erwähnte - mit dem 30tkm Service der SA vergleichbar und nach Durchsicht einiger Beiträge liegen hier die Kosten (inkl. Ventileinstellung) bei ca. 700 bis max. 900 Euro. Wobei noch erwähnt werden muss, dass das Service bei Triumph vor fast 9 Jahren durchgeführt wurde.

  • Hätte ein Freund von mir den Preis des 20 tkm-KD für seine 800er Triumph gewußt, er hätte sie vorher den Berg runtergeschmissen, nicht erst nach dem KD. War dann dopppelt blöd.

    (Er selbst blieb übrigens oben und unverletzt).

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo ich hatte vorher eine Suzuki B King und dort habe ich für die große Inspektion mit Ventilspielkontrolle auch 600 Euro bezahlt. Also ist die 30000 km Inspektion der KTM im Rahmen mit vergleichbaren Herstellern. Auch wenn 600 Euro schon eine Menge Geld ist.

  • Ich hab's schon mal geschrieben, die Mopeds einer Klasse nehmen sich nicht viel! Für meine GS 1200 LC hab auf 30000 km insgesamt gerade mal um die 80,00 € weniger als für meine 1290er gezahlt, dafür hab ich zusätzlich einen Tag Freizeit geopfert da ich ja alle 10000 km hin musste!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Das kann man nur schwerlich vergleichen, da bei der Tiger der 20 tkm-Service ein großer (inkl. Ventile kontrollieren und ggf. einstellen) ist, für das ganze Mopedleben nicht unwichtig ist.

    Nur mal so, die Ventilspielkontrolle ist bei der Triumph auch immer erst bei 30000 KM vorgesehen

  • Nur mal so, die Ventilspielkontrolle ist bei der Triumph auch immer erst bei 30000 KM vorgesehen


    Nö. Da irrst Du Dich. Das gilt für die 1200er. Da sind es sogar 32000 Kilometer bis zur Ventilspielkontrolle. Die 800er und 1050er wollen das alle 20k. Die Inspektionspreise bei Triumph sind mindestens mal auf KTM-Niveau - eher drüber.

  • Alle drei Bremssättel?

    Wie viel KM haben die Bremsbeläge denn gehalten?

    Das war nicht bei mir, siehe den Beitrag über mir. Da wurden wohl bei Triumph der besagte Beitrag für die vorderen Bremsbeläge berechnet.
    Sowas klär ich vorab, für das Geld krieg ich ja alle Beläge für beide Motorräder hier in der Garage :ja:

  • Servus,


    ist es eigentlich grundsätzlich sinnvoller die Teile (z.B. Luftfilter, Kettensatz, Bremsbeläge...) selber zu kaufen und bei den Inspektionen mitzugeben oder sehen das die Jungs aus der Werkstatt nicht so gern? Weil anscheinend schlagen Händler bei den Verschleißteilen oft noch ordentlich was drauf.


    Gruß Luk

  • Servus,


    ist es eigentlich grundsätzlich sinnvoller die Teile (z.B. Luftfilter, Kettensatz, Bremsbeläge...) selber zu kaufen und bei den Inspektionen mitzugeben oder sehen das die Jungs aus der Werkstatt nicht so gern? Weil anscheinend schlagen Händler bei den Verschleißteilen oft noch ordentlich was drauf.


    Gruß Luk

    Klar gehen tut das und du sparst ne menge Kohle.

    Klar sehen das die Händler nicht gerne, aber wenn du zu deinem einen guten Draht hast mach es:Daumen hoch: