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Alles dabei. Plus noch paar Kleinigkeiten für den Hitzeschutz.
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Ist aber jetzt nix super besonders. Meine lag mehr als 100e drunter...
Aber der Moppedschlosser in Thüringen bekommt auch nur knapp über Mindestlohn... ich hab da mal nen Kontoauszug gesehen...
th -
990 sm 500€ ohne Teile
Besten Gruß
IC -
Ist aber jetzt nix super besonders. Meine lag mehr als 100e drunter...
Aber der Moppedschlosser in Thüringen bekommt auch nur knapp über Mindestlohn... ich hab da mal nen Kontoauszug gesehen...
thDer Preis ist gut für den Kunden Der Lohn der Mechaniker ist aber die Kehrseite der Medaille. Gerade in Regionen wo die Löhne allgemein relativ Human gestaltet sind für die Arbeitnehmer sind die Servicepreise dementsprechend hoch. Solange die Arbeit passt bin ich zwar nicht begeistert vom Preis aber leben und leben lassen !
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45000er 144€ Inspektion, 240€ Teile (Dichtungen, Bremsflüssigkeit, Öl, Ölfiler, Zündkerzen, Ventileinstellscheiben, Ventildeckeldichtungssatz, Luftfilter) , 185€ neuer Satz TKC 70, 60€ Reifen wechseln direkt vom Moped, dazu noch Märchensteuer : ca 750€
kein Schnäppchen aber in Ordnung.....für ich zumindest -
Ventile werden doch bei 30 und 60 tkm eingestellt?!
Th -
Servus,
ich habe gerade meine 1190 T vom KTM-Händler abgeholt. Beauftragt war der obligatorische Jahresservice (Pflicht- und Zusatzleistungen), KM-Stand 6.300 KM, 13 Monate alt.
Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die Tankanzeige manchmal spinnt (immer voll anzeigt), also wohl der Tankgeber defekt ist und dass beim starken Anbremsen ein deutliches Knackgeräusch von Gabel / LKL zu hören ist.Ich habe 369,55 Euro gezahlt.
Interessant ist, dass 4,0 l Öl auf der Rechnung stehen (ich dachte es gehen nur nur 3,6 l rein); außerdem 0,7 DOT Bremsflüssigkeit für 13,93 (netto) und 100 ml Öl für Hydr. Kupplung 13,60 (netto). Es wurden 25 + 3,75 Arbeitseinheiten a 7,70 netto in Rechnung gestellt.
Die Kette wurde lt. Rechnung geschmiert und eingestellt, da kann ich aber nichts sehen. Die Tankanzeige spinnt weiterhin, der Tankgeber wurde auch nicht gewechselt, sondern das Kombiinstrument geflasht. Das Knacken vom LKL ist weg, dafür wurde das LKL nachgestellt.Das Steuergerät ist beim Softareupdate abgestürzt und musst an KTM gesendet werden, um das neue Update aufzuspielen. dafür nochmal 13 Arbeitseinheiten auf Garantie (und eine 1190 während der Reparaturdauer umsonst).
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Die 0,4Liter Öl würde ich mir beim Händler abholen. So was ist entweder ne Unverschämtheit oder eine Überfüllung und dann Unfähigkeit.
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Die 0,4Liter Öl würde ich mir beim Händler abholen. So was ist entweder ne Unverschämtheit oder eine Überfüllung und dann Unfähigkeit.
Genau, Anwalt einschalten und darauf pochen das der Wert im OM auch verbindlich eingehalten wird (auch wenn im Schauglas dann nur die Hälfte voll ist ).
Je nach Abtropfdauer (z.B. über Nacht) kann auch mal ein Schnapsglas mehr reingehen. Auch sind die angegebenen Werte bei 1050/1190 und 1290 leicht unterschiedlich bei gleichem Motorblock?! Ok mehr als 3.9 Liter sollte es nicht werden. Aber wegen 0.2 oder 0.1 Liter einen Aufriss machen?
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Da geh' mal in eine durchschnittliche KFZ- Werkstatt und gleich' mal die Realität ab ;-) Da füllt niemand schnapsglasweise (2cl) nach, nachdem er eine Grundfüllmenge reingekippt und zur Kontrolle dann den Motor auf 75 Grad geheizt hat, abstellt, wartet, geradehält..... So warm ist die Karre nicht mal nach ner Probefahrt.... Ölfass, Becher drunter, Knopfdruck und die richtige, vorgeschriebene Menge kommt raus, fertig, nächstes Mopped. 3,6l bei der 1190 und das Schauglas ist bei warmem Motor voll, selbst 100ml Differenz würde man idR gar nicht mehr sehen, und derart riesige Toleranzen hat kein Motor. Sofern also nicht ein privater Schrauber entweder für die grosse Reise "vorsorglich" überfüllt oder der Lehrling den gesamten Inhalt eines angelieferten Gebindes verfüttert, würde ich die halbe Flasche öl lieber abholen.... Alternativ nicht wundern wenn die Sosse aus den Überdruckentlüftungen läuft oder es hinten gut qualmt ;-)
Aber es mag sich natürlich im Einzelfall um eine extrabesorgte Premiumwerkstatt handeln, die irgendwie 4 L fachgerecht in dem Motor untergebracht hat; will ja niemandem was unterstellen!
Grüsse
Chris -
15 000km KD :
Luftfilter, Oelfilter, Bremsflüssigkeit komplett (Besseres als die alte Brühe ), Kupplungsflüssigkeit, 3,75 Stunden Arbeitszeit
632.- schweizer Franken
Der Hauptständer und den Kupplungsnehmerzylinder wurden auf Garantie getauschtGrüssle
Tom -
-Inspektion meiner 1190 T bei 25500 KM (also die 30000er nach 2 Jahren) 576,- Euronen. Normaler Umfang ohne besondere Zusatzarbeiten) - war auch so avisiert worden.
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Inspektion bei 17000km alles zusammen für 182€ in Mittelhessen
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30'000 / Jahresservice ohne irgendwelche Sonderposten 800 Schweizer Franken. Das halte ich, im Verleich zu den hier erwähnten 600-700 Euro, beim Schweizer Lohnniveau für Korrekt.
Bei Wartungen bekomme ich i.d.R. ein Leihmoped für 24 Stunden (diesmal die 1290 SD-GT) und die Käte ihr jährliches Bad.
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30tsd Inspektion:
590€ incl. Luftfilterumbau auf neustem Stand (Raum Stuttgart)
es waren keine Zusatzarbeiten dabei -
60 tkm - Durchsicht inkl. Gabelservice 1.000€
th -
War da außer den Gabelservice noch was dabei?
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5 Ventile einstellen und diverse Gummischläuche die sich aufgelöst hatten. Und halt der Gabelservice für 200 + x Euro.
th -
30.000er Inspektion:
Alle Arbeiten wie vorgeschrieben incl. Ölwechsel, Filter, neue Kerzen, Kupplungsflüss., neue SLS Membran usw.
Ventilspiel OK.Zusätzlich Gabelservice + Kettensatz (DID ZVMX + Supersprox Kettenrad)
Wegen Wintersaison 20% auf Lohnkosten und 10% auf Teile, Moped wurde abgeholt, gewaschen und wieder gebracht.
1050 Euronen - Bin super zufrieden.