Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Jahresinspektion (11.700km) inkl. aller vorgeschriebener, empfohlener Arbeiten und Material (Öl inkl. Kit, Bremsflüssigkeit) für 237,43€. Zukünftige Arbeiten (u. a. Luftfilter) war nicht erforderlich. Auf Garantie wurde dann noch am Lenker die komplette linke Schaltereinheit getauscht.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Bei mir steht die 25.000er (also 30er nach 2 Jahren) jetzt an. Ist die erste Inspektion nach Garantieende.


    Habe "vor der Haustür" eine recht gute Werkstatt die sich aber auf italienische Maschinen spezialisiert hat und nicht auf KTM. Der nächste KTM-Händler ist ca. 15 Km weg, mit dem ich aber nicht zufrieden bin, der übernächste dann gut 35 Km.


    Frage: spricht was gravierendes dagegen die Inspektionen (nach Garantieende) bei einer Nicht-KTM Werkstatt machen zu lassen?
    Wie sind eure Erfahrungen? OK, ein Software-Update wirds wohl keines geben...

  • Das mit den Softwareupdates hast Du ja schon selbst geschrieben. Weiterhin wird Dein Scheckheft beim Weiterverkauf weniger wert sein. Und Du wirst im Falle des Falles kaum noch auf Kulanz durch KTM hoffen dürfen. Inwiefern das relevant sein könnte, musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden.


    Und Dein neuer Händler muss wenigstens in der Lage sein, beispielsweise das ABS beim Bremsflüssigkeitswechsel zu öffnen. Also den Modulator. Das geht nur über die Software.

  • Das Wechseln der Beläge und der Bremsflüssigkeit kann er definitiv, das hat er nämlich schon gemacht.


    Mit den restlichen Punkten hast Du natürlich Recht, werde mal mit dem weiter entfernten KTM-Händler reden, wenn der Kostenvoranschlag OK ist und es ein Leihmopped gibt dann gehe ich wahrscheinlich doch wieder zu KTM, wg. Wertverlust und möglichen Kulanzproblemen... Wobei ich da nicht viel erwarte, die haben sich ja schon in der Garantiezeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :rolleyes:


    Danke,
    Fritz

  • Das mit den Softwareupdates hast Du ja schon selbst geschrieben. Weiterhin wird Dein Scheckheft beim Weiterverkauf weniger wert sein. Und Du wirst im Falle des Falles kaum noch auf Kulanz durch KTM hoffen dürfen. Inwiefern das relevant sein könnte, musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden.


    Und Dein neuer Händler muss wenigstens in der Lage sein, beispielsweise das ABS beim Bremsflüssigkeitswechsel zu öffnen. Also den Modulator. Das geht nur über die Software.


    Bei Bremsflüssigkeitswechsel ist kein öffnen des ABS Moduls notwendig so meine Werkstatt habe ich dann selbst getauscht

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • So, der KTM-Händler veranschlagt 600-620€ für die 30er (ist wohl der Standard-Preis) und die freie Werkstatt ca. 400€ plus x, je nachdem ob die Ventile eingestellt werden müssen...


    Leih-Mopped ist beim Freien inklusive aber der Software-Update ist wie erwartet nicht möglich, aber ist das eigentlich nötig? Gab es im letzten Jahr überhaupt eine interessante neue Version in dem z. B. die großspurige Tachoabweichung behoben wurde? :denk:

  • Ziemlich dummer Vergleich! Und wie immer gilt die goldene Regel: Bitte erst den Verstand einschalten vorm posten... :ja:


    Aber was Deine wirklich geistreiche Frage angeht: natürlich ist meine @-Software mittlerweile älter als 4 Jahre da ich 2007 an ein günstiges Vorserien-Model gekommen bin! :grins:

  • Ziemlich dummer Vergleich!

    Finde ich nun überhaupt nicht. Mittlerweile, mit dem Einzug der Computertechnik in den Mopeds, macht es einfach Sinn, auch hier mit der Software "uptodate" zu sein.


    Und solltest du tatswahrhaftig in den 4 Jahren kein Update bei der @ gemacht haben, dann - sorry, ohne dich beleidigen zu wollen - solltest du deinen Verstand einschalten. An meiner 13er @ wurde im Frühjahr 2016 das letzte Update aufgespielt. Im November war ich beim letzten Service. Zu dem Zeitpunkt gab es nichts neues. Eine gute Werkstatt prüft i.d.R. den Stand der Software mit dem Service und spielt ggf. eine neue auf.

  • Sorry aber der Vergleich IST Schwachsinn da man beim Mopped (zum Glück!) noch nicht die ganzen Sicherheitsprobleme wie bei "modernen" Betriebssystemen wie z. B. dem unsäglichen Windows hat! Oder ist die Käthe dauernd online und entsprechend angriffsgefährdet? Oder machst Du Online-Banking mit der Käthe? Oder hast Du da vertrauliche private oder berufliche Dokumente drauf??


    Das wäre noch anders falls es in früheren Software-Ständen Probleme mit der Fahrsicherheit gegeben hätte (z. B. ABS- oder Bremsausfall) - dem ist aber zum Glück ist nicht so (und das wäre auch eine Grund von der Marke KTM weiten Abstand zu suchen).


    Und natürlich habe ich beim letzten Service 2016 die aktuelle Software aufspielen lassen, deshalb zurück zur eigentlichen Frage:


    Gibt es denn seit 2-22 eine neue Version mit nennenswerten Verbesserungen?

  • Sorry aber der Vergleich IST Schwachsinn da man beim Mopped (zum Glück!) noch nicht die ganzen Sicherheitsprobleme wie bei "modernen" Betriebssystemen wie z. B. dem unsäglichen Windows hat! Oder ist die Käthe dauernd online und entsprechend angriffsgefährdet? Oder machst Du Online-Banking mit der Käthe? Oder hast Du da vertrauliche private oder berufliche Dokumente drauf??

    Ich glaube da wird jetzt aneinander vorbei geredet. Dass das Ergebnis einer Aktualisierung von Moped-Software (Ausmerzen von Fehlprogrammierungen, zuätzliche Futures) ein anderes als beim PC (Aktualisierung der Sicherheit) ist, dürfte doch klar sein. Es geht wohl eher um die Regelmäßigkeit (Turnus) von Updates.


    Du schreibst aber oben erst was von "Software von vor 4 Jahren" und nun doch ein aktuelles Update hast. Dann solltest du dich vielleicht klarer ausdrücken und nicht für Fehlinterpretationen sorgen.


    Nun denn ...... 2.22 ist wohl noch aktuell. Ich vermute eher noch, dass es das letzte Update war und sich KTM auf die neuen Modelle konzentriert.

  • [quote='Fritz2','index.php?page=Thread&postID=1239795#post1239795']
    Du schreibst aber oben erst was von "Software von vor 4 Jahren" und nun doch ein aktuelles Update hast. Dann solltest du dich vielleicht klarer ausdrücken und nicht für Fehlinterpretationen sorgen.


    ICH habe das ursprünglich nirgendwo geschrieben - das war ein reines Hirngespinst des rabianers, auf das ich dann ironisch überspitzt ("günstiges Vorserien-Modell aus 2007" :grins: ) reagiert habe...

  • Bei mir steht die 25.000er (also 30er nach 2 Jahren) jetzt an. Ist die erste Inspektion nach Garantieende.


    Warum wartest du denn nicht bis du die 30.000 voll hast? (der Preis wird dann der gleiche sein; evt. noch abzgl. Winterrabatt:)
    Nur weil die 2 Jahre um sind?

  • habe jetzt bei einem Video auf You Tube gesehen wie auf dem Kombiinstrument bei der Serviceanzeige unten stand 3.23 ist das der Softwarestand?
    Wurde vor 3 Monaten hochgeladen englischsprachig

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • ICH habe das ursprünglich nirgendwo geschrieben - das war ein reines Hirngespinst des rabianers, auf das ich dann ironisch überspitzt ("günstiges Vorserien-Modell aus 2007" :grins: ) reagiert habe...

    Ja, so ist das mit dem "Schreiben und Meinen" und dem "Lesen und Verstehen". :zwinker: Dann haben wir das auch geklärt. :zunge:

  • Ziemlich dummer Vergleich! Und wie immer gilt die goldene Regel: Bitte erst den Verstand einschalten vorm posten... :ja:


    Aber was Deine wirklich geistreiche Frage angeht: natürlich ist meine @-Software mittlerweile älter als 4 Jahre da ich 2007 an ein günstiges Vorserien-Model gekommen bin! :grins:


    Ein dummer Vergleich ist das nur für diejenigen, die nicht verstehen wollen, dass ein aktuelles Motorrad voller Computerbauteile ist. Zwar gibt es da keine Hackerangriffe, die gibt es bei meiner Kamera auch nicht, und trotzdem ist da die vierte oder fünfte Version drauf. Nur wenn du diese Notwendigkeit der Fehlerverbesserungen nicht einsehen willst, kannst du zu jedem Mechaniker gehen.


    Billiger ist es jedoch die 25000er zu sparen, da die jährliche Inspektion nur innerhalb der Garantie vorgeschrieben ist.


    Und natürlich habe ich beim letzten Service 2016 die aktuelle Software aufspielen lassen, deshalb zurück zur eigentlichen Frage:


    Gibt es denn seit 2-22 eine neue Version mit nennenswerten Verbesserungen?


    Das war nur vorher noch nie deine Frage.


  • Ein dummer Vergleich ist das nur für diejenigen, die nicht verstehen wollen, dass ein aktuelles Motorrad voller Computerbauteile ist. Zwar gibt es da keine Hackerangriffe, die gibt es bei meiner Kamera auch nicht, und trotzdem ist da die vierte oder fünfte Version drauf. Nur wenn du diese Notwendigkeit der Fehlerverbesserungen nicht einsehen willst, kannst du zu jedem Mechaniker gehen.


    Du wirst lachen, aber das verstehe ich als Software-Ingenieur durchaus da ich seit über 25 Jahren u. a. damit meine Brötchen verdiene... :ja:


    Allerdings weiß ich deshalb auch aus guter Erfahrung daß man Updates nicht einfach blind aufspielt - vor allem dann nicht wenn sie 1) von einer Firma wie KTM kommen die mit professioneller Software-Entwicklung anscheinend noch nicht soviel Erfahrung hat und wenn sie 2) keinen nennenswerten Mehrwert bringen!


    Im professionellen Umfeld muß man dem Kunden genau und detailliert erklären welche Probleme ein neuer Update löst, welche Nebenwirkungen eventuell auftreten können und man muß garantieren daß der Fix ausgiebig getestet wurde. Vorher spielt das keiner ins Produktivsystem ein der noch alle sieben Sinne beisammen hat. Von all dem ist KTM leider noch ein ziemliches Stück weit weg, ich würde sie derzeit noch ein bissl auf dem Niveau einer Hacker-Bude verorten, zumindest was die Qualität der Software-Updates angeht.



    Das war nur vorher noch nie deine Frage.


    Aber natürlich war sie das - Du hast es nur anscheinend übersehen oder nicht verstanden was geschrieben wurde:


    Leih-Mopped ist beim Freien inklusive aber der Software-Update ist wie erwartet nicht möglich, aber ist das eigentlich nötig? Gab es im letzten Jahr überhaupt eine interessante neue Version in dem z. B. die großspurige Tachoabweichung behoben wurde? :denk:


  • Warum wartest du denn nicht bis du die 30.000 voll hast? (der Preis wird dann der gleiche sein; evt. noch abzgl. Winterrabatt:)
    Nur weil die 2 Jahre um sind?


    Nein. Aber die letzte Inspektion ist jetzt gut ein Jahr her, und soweit ich weiß gilt noch die Regel daß eine Inspektion entweder nach einem Jahr oder nach dem Überschreiten der Kilometergrenze fällig wird.


    Natürlich kann man diese Regel ignorieren wenn die Garantiezeit vorbei ist... Wenn man das tut braucht man sich aber eigentlich auch nicht mehr an die Kilometergrenzen zu halten. :denk:

  • Naja, die km-Grenze ist für den Ölwechsel nicht ganz unerheblich, für die Bremsflüssigkeit würde ich alle 2 Jahre sehen. Ergo: in 2 Jahren 10000 km fahren und gut ist.