Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Moin Männer,


    wenn ich dort einen "Rabatteitrag" habe / hatte - dann sicher seit diesem Post nicht mehr! :crazy:
    Ich wüste davon aber nix!


    Nichts desto trotz ist es sicher sinnvoll hier für etwas Transparenz zu sorgen - m.M!


    Servus

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • habe noch mal geanuer geschaut. Bei Thorsten sind die Preise Netto angegeben und bei mir und Itzak brutto. Passt also.


    aber so einem Aufschlag in einem Jahr ( von 20 auf 35 ) für Fehlerspecher löchen und 125 Euro / Stunde fnde ich trotzdem salzig.


    Jeder will leben und Geld verdinen und muss kosten tragen ( bin auch selbständig ) aber wenn es gewisse Grenze überschrittet wird suchen sich die Kunden alternativen.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Moin,


    ja ist mir gestern auch noch aufgefallen,
    dass einmal Netto und einmal Brutto ausgewiesen wurde - warum auch immer.


    Aber grundsätzlich ist es nach meiner Meinung vor Allem wichtig dass man ein gutes Gefühl bei seiner Werkstatt hat!
    Alle wollen leben und haben Kostendruck - bei MPD habe ich bisher nicht das Gefühl übervorteilt zu werden - im Gegenteil!


    Es gab auch schon Situationen wo mir vollkommen kostenlos Rat gegeben wurde
    wie ich das Eine oder Andere schnell selbst lösen konnte
    und es gab auch schon Eingriffe auf Kulanz - also für mich - bisher absolut in Ordnung!


    Aber das ist natürlich eine absolut individuelle Einschätzung!


    Servus
    Thorsten

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann!


    Yamaha RD80, XT500, Honda Transalp, BMW R1200GS, Triumph Tiger 955i, MotoGuzzi Mille GT, V1000i Convert und :wheelie: KTM 1290 SAT

  • letzte woche das 30.000er gemacht, bei einem "großen" in salzburg (die auswahl ist bekanntlich begrenzt :grins:):


    den blinker (der übrigens leicht anders aussieht, den "alten" gibts anscheinend nicht mehr? vermutlich der selbe der aktuellen ADV-modelle?) und den tausch
    der bremsflüssigkeit muss man natürlich rausrechnen.
    Bremsflüssigkeit hätte denk ich nicht gemacht werden müssen (hab ich erst ende mai tauschen lassen), antriebssatz und reifen wurden mir auch angeraten,
    beides lass ich aber woanders machen, bzw. sah da alles noch gut aus.

  • Advente 1050 zum 30-Tausender Service 760.-€ (mit eigenem Öl +40€).


    Mussten 2 Ventile eingestellt werden, Lufi mit 45 + Märchensteuer sauteuer, Ölfilter, 4 Zündkerzen und SLS Membranen.
    Brems und Kupplungsflüssigkeit neu.


    Macht etwa 260.-€ Material und Rest 5.5 Std Arbeit ~400.- €.

    Also wenn die Ventile richtig eingestellt wurden ist das ein Traumpreis!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • 30.000er Inspektion für die 1050 inkl. Bremsbeläge hinten, Ersatzmotorrad (25€) und Schwingarmbolzenabdeckungs-Set für 672€.


    Wartung laut Inspektionsplan inkl. Zündkerzen- und Luftfilterwechsel.


    Der Luftfilterpreis hat im Vergleich zum letzten Wechsel um 50% angezogen.:staun: Da fliegt nächstes Mal einer aus dem Zubehör rein. Die Flüssigkeiten sind konstant.:Daumen hoch:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • 30Tkm Inspektion bei 32Tkm durchgeführt. 588 Euro, 3 Ventile mussten eingestellt werden. Ansonsten Zündkerzen und SLS Membranen, Brems und Kupplungsflüssigkeit neu. Sonst nix außergewöhnliches.

    Im nachhinein hatte ich auch was zu bemängeln, am Vorderrad ein Bar zu viel Luft drauf, beide Benzinhähne am Tank waren noch zu gedreht, dadurch bin ich liegen geblieben und der entsprechende Schlauch wurde außerdem vergessen zu befestigen. Ich hoffe mal das beim Rest sorgfältiger gearbeitet wurde.

  • Mein Händler hat mich schon vorgewarnt das es bei der SAT 30tkm Inspektion teuer wird! Mit mind 8-900 Euronen kann ich rechnen

    und dann noch was an Verschleißteilen dazukommt wie Bremsen, Kette etc!!

    Die Arbeitszeit soll sehr hoch sein!

    Was ist da dran?

  • ich mache meine Wartung selbst, wenn ich die aufgerufenen Preise hier lese wird einem ja Schwindelig. :kapituliere:

    30er beinhaltet je nach dem Ölwechsel, Kerzen, Filter, evtl Bremsflüssigkeit, und eben die Ventilspielkontrolle. Wenn da was eingestellt werden muss, müssen die Nockenwellen raus und das ist eben alles aufwändig....


    Auf der einen Seite sollen die Händler auch leben, logisch, aber fast 1000 Kröten ist eben auch ne Hausnummer. Wenn dann noch ne Kette (>200) oder Reifen (>200) dazu kommen, gute Nacht.

  • Mein Händler hat mich schon vorgewarnt das es bei der SAT 30tkm Inspektion teuer wird! Mit mind 8-900 Euronen kann ich rechnen

    und dann noch was an Verschleißteilen dazukommt wie Bremsen, Kette etc!!

    Die Arbeitszeit soll sehr hoch sein!

    Was ist da dran?

    Ob Verschleissteile gewechselt werden müssen kannst du doch selber prüfen. Bremsbeläge zB werden gerne gewechselt obwohl noch 2mm Belag drauf sind, genauso Kette. Es gibt keinen Grund das diese Teile mit beim Service gewechselt werden müssen. Sag einfach das er nur den Service machen soll.

    Was der 30er Service kostet kannst du dir ja hier in den Fred anschauen.

  • Der Preis für das Öl ist ja noch ok, aber wieso kostet das Diagnoseprotokoll rund 20 Euro? Für ein Blatt Papier? Der Arbeitslohn ist ja extra angegeben mit 2,2Std. , was mir recht lange erscheint für einen Ölwechsel.