Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Hallo zusammen,


    Kosten vorgezogene 30000er bei 27tkm sollte als Kostenvoranschlag 880 € dann kommt noch das Kupplungsöl dazu , da es eine 2017ner ADV 1090 ist, dann sind wir bei 1000 € beim KTM Händler in der Lüneburer Heide. Kostenloses Ersatzfahrzeug ist dabei .

    Liegt schon an der oberen Grenze was ich hier so sehe.

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Habe hier beim Beitrag von KatiEde gerade gelesen das beim 30Ter alle Ventile eingestellt wurden :sehe sterne: . Kann das wirklich sein ? Ich habe den 30Ter selber gemacht und alle Ventilspiele waren in der Toleranz. Ein Auslaß vom vorderen Zylinder grenzwertig, aber in der Toleranz.


    Bei der 990@ vom Freund wurde auf 105T nie ein Spiel korrigiert. Glaube fast KatiEde wurde hier angezockt oder die meinten nur das Prüfen aller Ventilspiele - ist ja fast der gleiche Aufwand wie das einstellen.


    VG

  • Jo das meine ich damit DOT . Wer war denn auch mal dem Händler in der Heide , wie war das Preisgefühl dort .

    Moin


    Meinst du den Händler in Bispingen?



    Ja,da könnte man ins Grübeln kommen.

    Sind dort mit der 790 Duke von meiner Frau und meine 1290 S@S zum Jahresservice im Juli dort gewesen ( 15000 km noch nicht voll).

    Bei beiden Moppeds ca.280€.


    Aber der Service,die Freundlichkeit und schnelle Hilfe bei Problemen find ich top!!!!!!!




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Ja genau dort, dann bist du bei der 15000 km Inspektion mit (meine S@S 414 € ) dabei.


    Ja bis jetzt ist der Service drum herum sehr gut , wie schon gesagt Freundlich auch. Nur nie vergessen seine Garantiezeit und die damit Verbundenen Besuche in der Werkstatt immer selber im Auge behalten.

    Da fallen die nicht immer gleich drüber ( wohl auch ohne Absicht ) und schon ist die Garntie in Frage gestellt. Auf Termine kann man wenn es blöd läuft schon mal 4-8 Wochen warten, aber wenn man es weiß ist ja gut.

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Dann schaun mer mal........


    Haben auf beide Motorräder bis 2022 mit der Garantieverlängerung noch Garantie.

    Das einzige was ist,wenn was sein sollte,muss ich rund 250km hin fahren und es geht nur am Wochenende. Aber bis jetzt mit der 1290 S@S rein gar nix,und bei der 790 Duke schon 2mal hin.




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Stimmt! Kollege hat für seine 1200 GS 1000 Euronen gezahlt !

    Auch nicht gerade ein Sonderangebot

    Mein alter Herr hat vor ein paar Wochen bei seiner 1250er GS 170€ für die Einfahrkontrolle bezahlt. Für die 10.000er, die wohl dieses Jahr noch kommt, haben sie ihm jetzt schon nen Angebot von 220€ gemacht.

    Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.

    Bei meiner S@S kann ich von solchen Preisen nur träumen. Meine 15.000er war mehr als doppelt so teuer und auch teurer als jede Inspektion bei meiner letzten LC-GSA (auch als die 20.000er und 40.000er).

    Selbst die 30.000er Inspektion vom Auto (ebenfalls BMW) war günstiger.


    Bei meinem Schwager, der zu einem anderen KTM-Händler hier in der Gegend gefahren ist, sah / sieht es ähnlich aus.


    Insofern finde ich schon, dass KTM unverhältnismässig zulangt bei den Inspektionspreisen.

    Ist aber letztlich müssig, darüber zu diskutieren, wenn man es nicht selbst machen kann / will.

  • Hallo,

    Ich meine in irgendeiner Motorrad Zeitschrift gelesen zu haben, dass letztendlich bei einem gewissen Kilometerstand sich die Preise der Händler wieder alle ziemlich an gleichen.

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Meine 1200er LC hat auf 30000 km um die 100€ weniger als die 1290 gekostet. Macht's Kraut ned Fett!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Nach dem Einfahren 170 und schon nach 10.000 weitere 220€? :denk:

    Ich habe, wie hier geschrieben, für die 15.000er 218 gezahlt. Für die 1000er 170. Also gleich viel, nur dass ich schon 15.000 gefahren bin statt 1000, wie dein Vater.

    Es ist nicht KTM an sich sondern die Unterschiede liegen bei den Händlern.

    Und zur GS.. Wenn ich für die gleiche Ausstattung ein paar Tausender mehr verlange, juckt BMW auch nicht 100 € weniger für eine Durchsicht zu nehmen.

    :winke:

  • Mein 1000er KD wie auch der 15.000er KD lag letztes Jahr jeweils bei 230 € rum - keine Ahnung was da manche Händler für Mondpreise aufrufen :Daumen runter: - die hier gleich für üblich angesehen werden :nein:


    Für den 1000er KD an der 2. SAS dieses Jahr im März warens auch wieder um 230 €

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Moin,


    230€ für eine 15 000 KD , wenn ich in das Pflichtenheft schaue kommt mir das etwas komisch vor. Wie soll der Händler da noch überleben. War das ein reiner KTM Händler ?

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Erfragt doch einfach mal die Stundensätze der Händler - dann wird es klarer, weil die differieren, die Stundenvorgaben eher nicht.

    Und dann sollte man noch genau angeben, welche Leistungen - nur Jahresdurchsicht, oder Jahresdurchsicht UND KM-Durchsicht, durchgeführt wurden.

    Ich hab für die jährliche bei 230€ bezahlt, die 15.000er kommt auf über 300€, beides zusammen landet man bei um die 400€.....

  • Die KD`s waren immer nach den vorgegebenen KM und waren Innerhalb 1 Jahr.


    Der Händler hatte zu dem Zeitpunkt außer KTM noch 2 Marken - ich kann mir aber nicht vorstellen dass das was mit dem Preis zu tun hat.


    Region Ba-Wü

  • Nach dem Einfahren 170 und schon nach 10.000 weitere 220€? :denk:

    Ich habe, wie hier geschrieben, für die 15.000er 218 gezahlt. Für die 1000er 170. Also gleich viel, nur dass ich schon 15.000 gefahren bin statt 1000, wie dein Vater.

    Es ist nicht KTM an sich sondern die Unterschiede liegen bei den Händlern.

    Und zur GS.. Wenn ich für die gleiche Ausstattung ein paar Tausender mehr verlange, juckt BMW auch nicht 100 € weniger für eine Durchsicht zu nehmen.

    :winke:

    Ich muss deinen Händler auch mal ausprobieren. Wo fährst du hin? GST?

    Für die 15.000er habe ich nämlich ~450€ bezahlt, die Einfahrkontrolle lag - wenn ich mich recht entsinne - bei ~230€.


    Dass es sich trotzdem im Vergleich zur GS "rechnet", wenn man den Neupreis mit betrachtet, ist klar.

    Aber ich finde die Stundensätze schon auffällig hoch. Selbst bei Harley hab ich weniger für die Inspektionen gezahlt..

  • Das Thema niedrige Preise bei hoher Inspektionsleistung laut Wartungsplan ist relativ einfach... es wird alles abgehakt im System, allerdings nicht alles durchgeführt, da eigentlich nicht notwendig und der Nichtschrauber eh nicht merkt.

    So habe ich das schon erlebt während Garantiezeiten. Oder glaubt denn jemand das wirklich ALLE Kabel, Schläuche, Verschraubungen geprüft werden wie im Plan gefordert?


    Ich mache meine Inspektionen nach Garantie bei allen Bikes rollierend und sehr detailiert bis auf alle Serviceebenen selber. Dabei gebe ich nur die Arbeiten ab, wo ich wegen z.B. fehlendem Diagnosegerät nicht selber machen kann. Da kommt einiges an Stunden zusammen bei den großen Inspektionen.


    Das soll nicht heißen, dass die ´Billigen´ schlechte Arbeit machen. Einige Werkstätten haben es drauf die richtign Arbeiten schnell und fachgerecht zu machen. Sie wissen genau was eigentlich nicht notwendig ist, lassen das einfach weg und berechnen es fairerweise auch nicht.