Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Eine Garantieverlängerung stände bei mir Ende November an - die werde ich aber nicht kaufen. Von größeren Schäden an den 1090ern liest man ja bisher eigentlich nichts - das Risiko ist also kalkulierbar (siehe oben).

  • Wisst ihr zufällig was es garantie mäßig für Optionen gibt zur Verlängerung und was die kosten bei der sas? :grins:

    Optionen? Bei mir war nur die Option die Werksgarantie um zwei Jahre zu verlängern. Hat ca 360€ gekostet und kurz danach musste auch schon der Hauptständer getauscht werden, wegen einem Riss - dank der Verlängerung auf Garantie.

    Um zurück zur Frage zu kommen, meine 30 TKM hat mit neuem Hinterreifen ca 960€ gekostet.

  • heute habe ich meine 1290 SAS von der 30.000 km Inspektion abgeholt.


    Ohne irgendwelche zusätzlichen Arbeiten oder Teile.

    691,-


    Ventilspiel war bei allen Ventilen in der Toleranz,

    E zwischen 0.1 und 0,15

    A zwischen 0,25 und 0,3


    Brems- und Kupplungsflüssigkeit wurden gewechselt.

    Ansonsten das übliche

    Lufi, Kerzen,SLS-Membran , Öl und Filter, Ventildeckelduchtung

    und alle Checkpunkte gemäß den Vorgaben der Inspektionstabelle der 1290 SAS


    - Leihfahrzeug (SuperDuke R) 10,- Euro

    - Cola war umsonst. :-)


    Termin war innerhalb einer Woche zu bekommen und wurde eingehalten.


    Nachmittags bringen, Cola trinken, Super Duke nehmen und am nächsten Nachmittag wieder retour.


    In der Vergangenheit (15 Monaten und ca. 27.000 Km )hatte ich 2 Garantiesachen

    die beide sehr schnell und gut auf Garantie inkl. kostenlosem Leihfahrzeug dort erledigt wurden.


    Alles sehr professionell, schnell , unkompliziert und freundlich.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Händler in Leverkusen.


    ‐‐--------------------------------------


    Ich bin mir recht sicher, dass ich die Grantieverlängerung abschließen werde.

    Die Inspektionen sind teuer aber der Service ist sehr gut und dass an den Katis nix kaputt geht (bei entsprechender Laufleistung) mag ich noch nicht so recht glauben.....


    Ein Wiederverkauf wird mit einer Garantieverlängerung mit Restlaufzeit imho auch immer schneller und besser funktionieren.


    In ca. 2,5 Jahren werde ich bei prognostizierten 50.000 bis 60.000 Gesamt Km dann wissen ob es sich gelohnt hat...

  • Wisst ihr zufällig was es garantie mäßig für Optionen gibt zur Verlängerung und was die kosten bei der sas? :grins:

    Bei mir soll der Spaß € 399 kosten (ebenfalls 2 Jahre Verlängerung). Aber ich muss fairerweise hinzufügen, dass meine bisher und nach knapp 2 Jahren nur ca. 14.300 Km gelaufen ist. Wären es wesentlich mehr, würde ich vielleicht anders handeln.

  • grundsätzlich hat die Garantieverlängerung ihren Reiz verloren. Wenigstens das Argument des besseren Verkaufspreises ist aufgrund der Modellpolitik dahin - zumindest bei manchen Modellen. Mein Kumpel hat Ende 2017 eine SDGT zu eine damals top Preis von etwa 13500 erstanden - jetzt bekäme er mit 5tkm Fahrleistung bestenfalls 9500 - da spielt eine Garantieverlängerung keine Rolle mehr.


    DerGerry

    Echt, ist das so?


    Ich habe meine SDGT 2017er dieses Jahr im März gekauft, auch wegen des Angebots von KTM zu dem Preis, die hat nun 7tkm drauf.


    So stark ist da der Wertverlust? Geil, dann hab ich ja Argumente, den Bock zu behalten, obwohl noch ein Immobilienkauf ansteht :wheelie:

  • Das war eine SDGT 01. Aber ich vermute, Du hattest auch einen super Abverkaufspreis - nur das Teil ist doch geil. Also behalten.

    Mir ist die Preisentwicklung auch egal - ich fahre meine SAS eh noch eine ganze Weile.


    DerGerry

  • 1090R

    15' = 220€

    30' = 669€


    Denke das passt.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • bei ca. 400,- f. die Garantieverlängerung

    und je nach Fahrleistung ca.200 - bis 400,- an Mehrkosten für die KTM Inspektionen versus alles selber machen

    ( bei 30.000 km Ventilspielkontrolle, und bei evtl.lSoftware Updates muss eh wahrscheinlich eine autorisierte Werkstatt dran)

    kommt mam also auf grob 600,- bis 800,- Euro als Vergleichswert.


    Das ist bei Schäden an der Elektronik und der dazugehörigen Fehlersuche

    evtl. schnell erreicht.


    Bei evtl Wiederverkauf macht eine Garantieverlängerung (und Scheckheftgepflegt) auch schnell mehr als 100,- Euro aus...


    Bei einer Honda würde ich auch keine Garantieverlängerung bezahlen. Aber bei der Kati bin ich persönlich mir da nicht so sicher.....

  • Ich könnte theoretisch alles machen inc Ventile einstellen. Ob man updates unbedingt braucht sei mal dahin gestellt.

    Lass mal grob gesagt 100 Material im jahr entgegen locker 700 im Schnitt und das jahr für jahr eher mehr. Zugegeben dieses jahr würde ich auf 0 raus gehen, aber wer sagt das es die nächsten 4 jahre so bleibt? Das mit dem wieder verkaufen ist richtig, Scheckheft ist immer ein gutes Argument. Aber bezahlt deswegen jemand 2000 €mehr in 3 Jahren?

  • Moin moin zusammen,


    ich hatte meine SAS im Juni zur 15000'er: 470 € (incl. Motoröl/Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Luftfilter, Kleinteile).

    Garantie-Verlängerung gemacht, da ein Controller (die hat glaube ich 7 STk. davon) bzw. eine Elektronik- oder ABS-Kompente

    diesen Betrag locker um ein mehrfaches übersteigen kann.

  • Hätte, Hätte... ich kaufe lieber eine Kati ohne Scheckheft sofern die Insp Ersparnis auf den Kaufpreis umgelegt wird. Wer fährt schon 15TKM im Jahr? Ich denke bis man 30TKM erreicht hat, vergehen mind. 4 gepfefferte Händler Inspektionen.