Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • grundsätzlich sinnvoller die Teile (z.B. Luftfilter, Kettensatz, Bremsbeläge...)

    falsche Frage. Sinnvoller ist es in der Regel, wenn der Händler die (Original-)Teile kauft und einbaut, auch aus Garantiegründen ggf. Billiger ist es meist, wenn man die Teile selber besorgt.

  • Ich kauf das immer über den Händler. Wir haben einen guten Draht und er macht gute Arbeit, da darf er von mir aus auch gern an den Teilen noch nen Euro verdienen.
    Hilft mir dann hoffentlich auch mal, wenn es drum geht, das was auf Garantie gemacht werden muss/soll.
    Oder das es die Werkstattersatzmaschine dann mal für lau gibt.
    Oder mal auf ein anderes Teil ein paar Prozent mehr Rabatt.

  • Ich finde es schon etwas kleinlich, wenn man sein 18 Kilobike zum Service bringt und am Material ein paar Steine sparen will. Ich würde es nicht wollen, dass Jemand seine Ampullen mitbringt und möchte, dass ich ihm damit seine Spritze verabreiche weil dann etwas billiger kommt....

  • Leben und leben lassen...


    wenn du von dem Geld was du dadurch sparst auch was in die Kaffeekasse wirfst dann fände ich es ok. Sollten dann aber nicht nur 10 € sein...


    und dann kannst du aber auch überlegen, ob es für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht doch besser wäre, die Teile der Werkstatt zu kaufen. Der „Geiz ist geil- Gedanke“ ist m.M.n. bei sowas fehl am Platze.


    ich persönlich halte es so: Teile, die ich selber montieren kann oder möchte, kaufe ich selber und montiere auch selber. Alles andere macht die Werkstatt inklusive Material.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Auf der anderen Seite stehen Werkstätten, die SEHR hohe Aufpreise für das Material verlangen, die einem Kunden nur sehr schwer zu vermitteln sind.

    30€ und mehr für einen Liter Öl oder Preisaufschläge von 100% für Filter oder ähnliches haben bei mir dazu geführt, dass ich Inspektionen gar nicht mehr vom Händler durchführen lasse, sondern alles selber mache. Wenn ich das nicht könnte, würde ich zu einer freien Werkstatt gehen. Auf die Garantieverlängerung verzichte ich dann bewusst.


    Die Preise bei KTM für eine 10.000er Inspektion inkl. von KTM empfohlener Zusatzarbeiten haben bei mir zu einer Rechnung von 600€ geführt. Da ist selbst BMW trotz ihrer Glaspaläste deutlich günstiger.

    Das hat mit Geiz-ist-geil-Mentalität IMO nichts zu tun. Man sollte als Hersteller bzw. Werkstatt den Bogen halt auch nicht überspannen.


    P.S.: Mein Händler meinte, wenn man die von KTM empfohlenen Zusatzarbeiten nicht machen lässt, bekäme man Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung. Das ist in meinen Augen extrem unseriös. Entweder die sind Teil der vorgeschriebenen Inspektion und müssen gemacht werden oder sie sind nicht relevant für die Garantie. Da mache ich nicht mit.

  • RT!.....zu wem gehst du?

    Limbächer/Speer KTM RT?
    B&T in Hechingen?

    B&T sind sehr human.....

    vielleicht im Vorfeld schon was andeuten....

    Ahh. Ne hab die direkt von KTM Stuttgart. Würde sie auch wieder hinbringen. Und ging eigentlich genau um das was BDR529 angesprochen hat. Wenn gut gearbeitet wird, sollen die ihren Schotter haben. Is nur fair. Aber hatte es auch schon dass sie mir 90€ für Ölfilter und 1 Liter Öl berechnet haben (war allerdings bei Yamaha) und da platzt mir dann das Spätzle im Hirn :denk:

  • Ich übergebe meine Kati auch ohne Mitbringsel dem Händler.

    Wie schon erwähnt, der Händler muss auch leben und seine Rechnungen bezahlen.

    Aber wenn einer wegen zB erhöhten Stadtmieten etc den höheren Preis an den Kunden weitergibt,

    muss ich nicht bleiben. Dann fahr ich lieber 50km weiter zu einem der in der Pampa sitzt

    und andere Preise macht.

  • Ich gehöre auch zu denen, die selber machen was sie können (Öl, Filter, etc.). Was ich nicht kann (z. B. Ventile einstellen) nuss der Händler machen.


    Mir sind die Aufpreise bei den Wartungsgeschichten wie Öl und Bremse einfach zu hoch. Klar, leben und leben lassen. Allerdings verdient der Zubehörhändler bei dem ich die Teile kaufe ja auch was daran und lebt davon. Bei der Werkstatt kommen dann noch die Einbaukosten dazu - und die zahl ich auch gern, wenn ich es nicht selber kann.


    Just my 2 cents

  • Bis jetzt kann ich nur von der 1000er Inspektion berichten, aberbei der war mein Dealer echt hoch anständig. Für die 1290er und die 790er waren's zusammen etwa 360,- €, was m.M.n. echt ok ist. Zumal er uns schon beim Kauf der beiden Maschinen gute Preise gemacht hatte.

    Ist obendrein ein sehr angenehmer Typ Mensch - von daher bring ich keine Teile mit, das wär ihm gegenüber unfair. Bei einem, der Wucher betreibt, könnte ich die Praxis aber nachvollziehen, da das auch nicht fair ist.

    Insofern rühre ich hiermit mal die Werbetrommel für ALSKOM in Winnenden - guter Mann!! (wir haben übrigens 100 km Anfahrt, aber die sind's uns auch wert).

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • .....Insofern rühre ich hiermit mal die Werbetrommel für ALSKOM in Winnenden - guter Mann!! (wir haben übrigens 100 km Anfahrt, aber die sind's uns auch wert).

    Ich war heute auch bei ALSCOM in Winnenden zur (15.000) Jahresinspektion bei 9.300 km.

    Für meine 1090R waren es 320.-€, wie immer freundlich und fair. Ich habe auch 70km einfach um dort hin zu kommen, fahre ich aber gerne, weil ich mich bestens betreut fühle.


    VG Carlo

    Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...

  • Super. Da ist meine auch her. Bin mal gespannt was auf mich zukommt.

    Hast du schon ne Rückmeldung? Suche generell Werkstattempfehlungen im Rheinland.

    Ich hab mir letztes Jahr eine 2014er Adv T gekauft und muss dieses Jahr zur 30.000er Inspektion.


    Muss dazu sagen, dass ich ein gebranntes Kind bin:


    tl;dr BMW, freie Werkstatt in SU, alle Halsabschneider....


    Hatte meine vorherige F800r '15 bei BMW Bonn gekauft und dort für die kleine Inspektion während der Garantiezeit ca. 400 EUR bezahlt. Dabei bei der Abholung dann ne Rechnung für ein neues Lenkkopflager daneben gelegt bekommen (+350EUR) mit der Aussage, dass da ein Mangel festgestellt und dann gleich (ohne mich zu informieren) behoben wurde. Ich hatte glücklicherweise eine Anschlussgarantie, was der Serviceleiter dort scheinbar übersehen hat und dann kurz geschluckt hat und das Lager dann mit der Garantieversicherung abgerechnet hat. Wirkte für mich nicht gerade vertrauenserweckend.


    Hatte dann direkt im Anschluss aus Spaß und aufgrund des absehbaren Ablaufens der Garantiezeit mal bei der hochgelobten, freien Werkstatt in Siegburg vorgefühlt was dort eine gr. Inspektion mit Ventilspiel etc. kosten würde. Dort wurde mir dann (glücklicherweise hatte ich diese Kommunikation nachher noch abgespeichert) gesagt, dass ich so ca. 250 EUR für die Arbeit + Kleinteile rechnen kann wenn die Ventile nicht verstellt sind.


    Eine Saison später war dann auch Zeit für die Inspektion, ich bin guter Dinge zur freien Werkstatt gedüst, zwischenzeitlich habe ich dann noch den Kettenverschleiß bemerkt und wollte die gleich prüfen lassen. Also, Maschine abgegeben, 1x Große Inspektion (wie vor ein paar Monaten angefragt) mit der Bitte die Kette gleich zu prüfen ob die neu muss und dann bitte anzurufen. Gesagt wurde mir, dass es einen Werktag dauert und ich dann angerufen werde. Wurde natürlich nicht angerufen, habe dann kurz vor Feierabend selbst dort angerufen und wurde auf den nächsten Tag vertröstet. Auf Nachfrage ob die Kette neu musste wurde gesagt, dass es bei der Übergabe alles genau erklärt wird. Ich bin dann guter Dinge dorthin und habe relativ wortkarg die Rechnung über 750 EUR hingelegt. Den Kettensatz habe man vorsorglich mal getauscht, sonst wäre der ja im kommenden Jahr eh fällig. Die Ventile wurden geprüft und mussten NICHT eingestellt werden. Ausgewiesen auf der Rechnung waren dann 400 EUR Arbeitskosten für die Inspektion und dann 350EUR für Kettensatz inkl. wechseln. Der Kettensatz war natürlich zur UVP aufgelistet. Nach einiger Diskussion und beharrlichem Nachfragen, weshalb denn die Arbeitskosten von 250EUR auf 400EUR OHNE Einstellen der Ventile gestiegen sind und trotz Hinweis keine Vorabsprachen bez. der Kette erfolgt ist, wurde dann allerdings eingelenkt (glücklicherweise hatte ich noch die alte Kommunikation) und ich habe letztendlich immerhin nur ca. 570 EUR für die handwerklich zufriedenstellenden Leistungen bezahlt.


    Leben und Leben lassen, definitiv. Für Inflation oder Gehaltserhöhung von ein paar Prozent bin ich auch nicht zu geizig. Aber 150 EUR mehr innerhalb ein paar Monate für die gleiche Arbeit... Ne danke.

  • Hast du schon ne Rückmeldung? Suche generell Werkstattempfehlungen im Rheinland.

    Ich hab mir letztes Jahr eine 2014er Adv T gekauft und muss dieses Jahr zur 30.000er Inspektion.

    Hi Marco.

    Ich fahre immer zu Molitor nach Engelskirchen. Das ist ne kleine, aber feine KTM Händlerin, sehr nett und ein kleines Familienunternehmen. Oder du versuchst es bei Goede in Siegburg, wenn Du ne freie Werkstatt haben willst.(falls das nicht die ist, mit den schlechten Erfahrungen)

    Gruß Pari

  • Hallo Marco.


    Bezüglich einer Inspektion in Bonn kann ich dir leider noch nichts sagen. Mein Kürbis ist erst im Juni dran. Nichts desto trotz habe ich schon Kontakt mit der Werkstatt gehabt. Zubehör und andere Sachen. Ich kann dir KTM Bonn sehr empfehlen.


    LG Stromer

  • Was genau ist eigentlich der Kostentreiber bei der 30.000er?

    Ist es, weil der Tank runter muß?

    Oder dauert die eigentliche Prüfung des Ventilspiels wirklich so lange?

  • Servus.

    Mir hat ein Händler gesagt, dass es großer Aufwand sei, ne 1290 SAS zu strippen. Zitat: " Bis ich an den Ventilen bin, ist die Bude voll mit abgebautem Zeug."

    Materialkosten schätze ich auf 150€ und Lohn auf ca 600€. Das wäre eine Schicht. Wenn das mit BF Wechsel ist, dann ist das zwar viel Geld aber vertretbar.

    Vorausgesetzt die Qualität stimmt.


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Alleine die Ventilspielprüfung dauert sehr lange. Die lag bei einem Arbeitstag. Hab mal in die Rechnung geschaut. Wird mit Menge 42,50 angegeben; denke Industrieminuten sind die Einheit?! Macht dann eben mal 339,29€ aus. Dann kommen halt noch Kleinigkeiten dazu.

    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von PariCo ()

  • Also der 30.000er Service (inkl. Ventilspielprüfung) bei den Adventures zwischen 148 und 164min laut Serviceplan KTM.
    Die Zeiten sind m.W. nach verbindlich und mehr darf der Händler nicht berechnen.
    Dazu kommen dann noch die Zeiten für die empfohlenen Arbeiten, Reparaturen, wenn Mängel festgestellt werden und ggf. noch Zeiten für das Ab- und Anschrauben von Zubehör (anderer Motorschutz etc).

  • Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bis ich ans eingemachte kam war der halbe Tag rum. Ich schraube hier sogar mit einem kleinem Akku-Schrauber die gefühlten 100 Schrauben los . Ist irgendwie wie ein Date mit einer Dame aus dem 18. Jahrhundert - "bis Du da angekommen bis wo es Spaß macht, must Du vorher tausend Unterröcke runterkriegen " :grins::titten: