Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • 30.000,-- Service. Ventilspiel angeblich so viel wie noch nie zuvor gesehen! Lt. Chef! Luftfilter war trocken, geölt. Staub Dreck aus den Ansaugteilen rausgeholt. Dann die üblichen Flüssigkeiten und Überprüfungen fürs Pickerl.


    1.396,40


    Nach meiner Reklamation wurden 260,-- abgezogen. Dabei kommt SEINE ARROGANZ so rüber dass man doch froh sein soll, jetzt was geschenkt bekommen zu haben. Wenn mir jetzt jemand ein halbwegs gutes Angebot für meine SAS gibt, ist sie weg. Und ich fahr heuer noch eine GS. Ich habe so die Schnauze voll!!!



    Ventilspiel eingestellt (Einlassventilspiel zu gering) Luftfilterkasten und Drosselklappen verschmutzt, gereinigt, Sportluftfilter geölt.

    Arbeit, 812,52

    Motorex 4T Power Synt 83,--

    Kühlwasser 0,66

    Ölfilterkit 31,65

    Zündkerzen 66,--

    Ventildeckeldichtungssatz 30,80

    SLS Membrane 22,20

    Bremsflüssigkeit 9,30

    Kleinmaterial 1,80

    -----------------------------------------

    1057,93


    1144,-- hab ich schlußendlich gezahlt.





    Einmal editiert, zuletzt von Kpax () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Das ist echt heftig. Kann dich verstehen, da würde ich auch einen Wechsel in Betracht ziehen - auf jeden Fall den Händler und evtl. auch die Marke. Bei dem Preis könnte man fast meinen du hast für zwei gezahlt.

  • Waren da ein Reifensatz und Kettensatz auch dabei bei den Preis?

    In welcher Werkstatt warst du da?

  • @Kpax

    Stellst du ein Foto von der Rechnung hier ein?

    Damit es Sinn ergibt, müssen wie nicht nur den Rechnungsbetrag, sondern auch die Leistungen vergleichen.

  • Jahresservice gestern machen lassen.

    KTM München-Nord

    km Stand 8900

    inkl. Öl-Filterwechsel, habe zusätzlich Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen.

    Benzinstandsgeber wurde ausgebaut und geprüft

    Arbeitszeit 100 min

    inkl. allen Teilen und Flüssigkeiten

    275.- €

  • Da wäre spannend zu sehen, was er alles auf der Rechnung stehen hat.

    Ventilspiel eingestellt (Einlassventilspiel zu gering) Luftfilterkasten und Drosselklappen verschmutzt, gereinigt, Sportluftfilter geölt.

    Arbeit, 812,52

    Motorex 4T Power Synt 83,--

    Kühlwasser 0,66

    Ölfilterkit 31,65

    Zündkerzen 66,--

    Ventildeckeldichtungssatz 30,80

    SLS Membrane 22,20

    Bremsflüssigkeit 9,30

    Kleinmaterial 1,80

    -----------------------------------------

    1057,93


    1144,-- hab ich schlußendlich gezahlt.



    Luftfilter ölen und das bißchen Staub rausholen (hab die Fotos gesehen, da war ein kleiner Staubfilm zu sehen) kann doch nicht die Welt kosten, oder? Und auch wenn das Ventilspiel sehr groß war. Wenn schon alles offen ist, ist das doch nicht so viel mehr Aufwand!


    Dazu kommt noch: Der Versuch zuerst mal eine zu Hohe Rechnung zu stellen, mal schauen ob es funktioniert!!!:Daumen runter:

  • Welcher Händler macht solche Sachen??

    Beim Einstellen der Ventile ist es völlig egal wie viel die verstellt sind, einstellen muss es sie so oder so.

    Wann dann noch der Kettensatz und eine Garnitur Reifen fällig sind bist 2000€ los, der würde mich auch nie wieder sehen abgesehen von der Arroganz:Daumen runter:

    Da haben einige Händler sehr unterschiedliche Preise die Erfahrung hab ich beim 15000Km Service auch gemacht:ja:

  • Ok, danke.

    Dann kommen die Folgefragen:

    • Ventilspiel bei 1, 2, 3, oder 4 Einlassventilen eingestellt?
    • Die Drosselklappen kann man unterschiedlich reinigen. Wurden sie ausgebaut und ins Ultrachallbad gelegt?
    • Wie viele Arbeitswerte und Preis pro AW?
  • Also ich kann KTM Kaudela in Unterstinkenbrunn ( Laa/Thaya) nur wärmstens empfehlen .

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Ok, danke.

    Dann kommen die Folgefragen:

    • Ventilspiel bei 1, 2, 3, oder 4 Einlassventilen eingestellt?
    • Die Drosselklappen kann man unterschiedlich reinigen. Wurden sie ausgebaut und ins Ultrachallbad gelegt?
    • Wie viele Arbeitswerte und Preis pro AW?

    Originaltext: Ventilspiel eingestellt (Einlassventilspiel zu gering)


    Drosselklappen wurden sicher nicht in Ultraschallbad gelegt. Weil ich zuvor eine andere Airbox hatte und

    hierbei wurde alles kontrolliert und als "passt alles" bezeichnet. Hab extra noch gefragt ob meine Schotterfahrten

    Spuren hinterlassenhaben.


    Meiner Meinung nach wurde alles bewußt in einem Posten (siehe oben 812,--) geworfen um eine Nachvollziehbarkeit

    zu verhindern. Also Arbeit wurde nicht extra definiert.

  • Originaltext: Ventilspiel eingestellt (Einlassventilspiel zu gering)

    Lass dir sagen, welches Ventil wieviel Spiel hatte. Das ist doch selbstverständlich.


    Meiner Meinung nach wurde alles bewußt in einem Posten (siehe oben 812,--) geworfen um eine Nachvollziehbarkeit zu verhindern. Also Arbeit wurde nicht extra definiert.

    Der Händler muß dir die Arbeiten aufschlüsseln, zumindest auf deinen Wunsch hin. (Du glaubst im ja alles, aber du möchtest es gerne nachvollziehen können :-))


    Auf meiner Rechnung steht z.B. 19 Arbeitseinheiten à 18€, 342€ gesamt

  • Hi!

    Großes Service bei 28.728 Km:

    Motoröl wechsel u. Ölfilter erneuert, Ölsiebe gereinigt, Wartungsarbeiten lt. Service-Check-liste, Pflichtarbeiten und Empfohlene Arbeiten durchgeführt.

    Ventilspiel kontrolliert und am Zylinder 1 eingestellt, Zündkerzen erneuert, Membrane vom SLS-System getauscht, Luftfilter kontrolliert u. Luftfilterkasten gereinigt.

    Kühlflüssigkeitsstand ergänzt, Bremsflüssigkeit Vorder u. Hinterrad getauscht, Vorderreifen erneuert (Conti TKC-70) §57a Überprüfung ( TÜV)

    61,67 Arbeitseinheiten, M:5


    Preis: 747,58

    20% Mwst 149,52

    Plakette 1,90

    Gesamt 899,00 €



    Ich habe ehrlich gesagt mit einen höheren Preis gerechnet.


    Lg

    Charly

  • Bitte steinigt mich jetzt nicht das ich nicht alle 30 Seiten durchgelesen habe.


    Bei meiner 1290 SAS wird jetzt dann das 30.000er Service fällig. Wo macht man in Tirol dieses am besten und was kann man dafür bei uns an Kosten erwarten?


    Danke

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo zusammen


    mal ne frage an die Runde :knie nieder: meine 1290S ist jetzt drei Jahre alt , und hat erst 15000 km gelaufen ( mehr konnte ich aus gesundheitlichen gründen nicht fahren ) sie war 2018 und 2019 jeweils zum Jahresservice

    jetzt ist der nächste Jahresservice fällig und mein Händler meint er müsse eine Große Inspektion mit Ventile einstellen machen Ca. 600 -650 Euro , kann das sein ? dachte Ventile müssen erst bei 30000 km gemacht werden:sehe sterne:

    Danke für eure Antworten


    Grüße Michael

  • Hallo Michael

    In deinem Fall ist maximal ein Jahresservice fällig, sprich Motoröl ggf natürlich der Filter und die Bremsflüssigkeit. Ventilspiel-Kontrolle ggf Einstellen hat absolut gar nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun sondern ist nur Kilometer abhängig, ebenso zB die Zündkerzen oder auch der Luftfilter.


    Gruß Andreas