Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Das Problem ist nur, dass die Industrie mit aller Macht versucht, ihre Händler vor den freien Werkstätten zu schützen.

    Müssen sie irgendwo auch, denn von den Neuverkäufen können ohnehin die wenigsten leben.

    Ansonsten würde es wenig Sinn machen, zu einem Händler zu gehen, denn in der Regel sind freie Werkstätten engagierter, persönlicher und letztlich günstiger.

  • Das Problem ist nur, dass die Industrie mit aller Macht versucht, ihre Händler vor den freien Werkstätten zu schützen.

    Müssen sie irgendwo auch, denn von den Neuverkäufen können ohnehin die wenigsten leben.

    Man könnte sich vor freien Werkstätten auch "schützen", wenn man konkurrenzfähige Preise aufruft und den Kunden nicht mit Mondpreisen bei Öl, Filtern oder ähnlichem vergrault.

    Das die teurer sind, als eine freie Werkstatt wird zwar als normal hingenommen, aber warum eigentlich?


    Dass die Werkstätten bei KTM einkaufen müssen und sich nicht am freien Markt bedienen können, ist zwar in den Verträgen vereinbart und nicht Schuld der Werkstätten, sondern von KTM vorgegeben. Aber das ist kein Naturgesetz. Wenn mehr Kunden sich von den Vertragswerkstätten abwenden, wird irgendwann auch KTM merken, dass ihre Preise am Markt nicht mehr durchsetzbar sind. Mir als Kunde ist es egal, ob KTM oder der Werkstattbesitzer für die hohen Preise verantwortlich ist.


    Ich habe meine 1.000er und 15.000er Inspektion auch bei KTM machen lassen. Die sind aber noch teurer als bei BMW, da ist bei mir meine persönliche Schmerzgrenze überschritten worden. Deswegen verlieren die mich als Kunden. Ich muss ja nicht alles mitmachen, was mir KTM vorgeben will. Da hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze. Auch die, die sagen, dass hohen Preise gerechtfertigt sind und ich aus Geiz handle. Würden die auch noch zu KTM gehen, wenn die Inspektion nicht mehr 600 sondern 800, 1.000 oder 1.500€ kosten würde? Ich will auch niemanden von irgendetwas überzeugen. Wem der KTM-Service das Geld wert ist, soll es gerne machen.

  • Man könnte sich vor freien Werkstätten auch "schützen", wenn man konkurrenzfähige Preise aufruft und den Kunden nicht mit Mondpreisen bei Öl, Filtern oder ähnlichem vergrault.

    Das die teurer sind, als eine freie Werkstatt wird zwar als normal hingenommen, aber warum eigentlich?

    Das einige Kunden vergrault werden, wird ganz bewusst in Kauf genommen.

    Es gibt da ganz genaue betriebswirtschaftliche Erhebungen, wieviel man prozentual Kunden verliert, wenn man die Preise erhöht. Ist eine reine Zahlenspielerei und wird bis zur Gewinnmaximierung getrieben. Sollte die Rechnung mal nicht aufgehen, dann trifft es die Händler zuerst. Die sind ohnehin den Konzernen ausgeliefert.

    Mir wurde von einem wirklich großem KTM-Händler berichtet, bei dem plötzlich der KTM Truck auf dem Hof stand und Motorräder ablieferte, die niemand bestellt hatte.

    Ist nicht alles Gold was glänzt.


  • Moin noch Mal,


    also natürlich soll so eine Dichtung dann gewechselt werden. Ich schrieb ja auch dass ich mit der Vornahme erforderlicher Arbeiten kein Problem habe. Nur mit dieser Unart sich per sittenwidrigem Preisaufschlag zu bereichern und nicht mit Augenmaß zu kalkulieren, jeder weiß was die Sachen im EK kosten. Dazu noch wird sich nicht an Absprachen bezüglich von Preisen gehalten und Mal für 2 Minuten der Hörer in die Hand genommen.


    Selbst bei deiner Rechnung sind 700€ nicht 640€. Außerdem wurde es als all-inclusive 640€ bezeichnet. Wieso sind empfohlene Arbeiten dann berechnet worden? Wieso nicht darauf hingewiesen dass es mehr kosten wird? Wieso wird mir nicht vorab gesagt dass etwaige Anbauteile wie der Unterfahrschutz extra kommen? Es gibt auch ab Werk einen Unterfahrschutz. Sind genausoviele Schrauben zu lösen.


    Hat jemand Antworten auf meine Fragen? Möchte mich gern nicht über den Tisch gezogen fühlen, aber denke dass wird schwer mir das Gefühl zu nehmen ;)

  • Wieso wird mir nicht vorab gesagt dass etwaige Anbauteile wie der Unterfahrschutz extra kommen?

    Das steht sehr deutlich bei den Servicezeiten von KTM:

    Zitat

    Die Montage von nicht serienmäßigem Zubehör, Reinigungsarbeiten sowie eventuelle Arbeitserschwernisse werden gesondert berechnet.


    Kann man sich hier runterladen.

    Und ganz ehrlich, das ist schon ein wenig gesunder Menschenverstand, oder? Wenn ich da Zeugs hinschraub, das dann zum Service wieder abgebaut werden muss, dann muss ich den extra Aufwand natürlich bezahlen. Die Zeiten für den Service sind von KTM vorgegeben, soll der Mechaniker jetzt umsonst die Extra-Arbeit machen, die Du ihm durch das zusätzliche Zubehör machst?


    Den Unterfahrschutz z.b. kann ich auch ganz gut daheim schon abschrauben, hab es ja auch geschafft, den selber anzuschrauben. Die paar € spar ich mir doch.

    Edit, natürlich ist der Aufschlag von 39€ für die De- und Wiedermontage des Unterfahrschutzes schon arg frech.

  • Ja gut, der Original"schutz" (nicht das PP-Teil) sind ja wirklich nur zwei Schrauben.


    Der bei mir montierte hat, glaub ich, sechs oder sieben Schrauben, bei denen man auch noch wegen der Länge aufpassen muss. Schon etwas mehr Aufwand als beim original Teil.

  • Nein natürlich ist es klar dass das extra Aufwand sein kann wenn er sich durch zwei drei Schrauben mehr da ne Stunde dran aufhält.


    Dennoch wäre eine Erinnerung vorab ganz nett gewesen. Und eine Abrechnung von 39€ für ein paar Schrauben ... Naja. Die werden mich nicht mehr sehen und ich kann auch niemandem empfehlen im guten Glauben dorthin zu gehen. Sichert euch vorab wirklich mit einem detaillierten Kostenvoranschlag bis ins letzte Detail ab.


    "Ja das müssen wir dann sehen wenn wir sie mit dem Computer auslesen" ist keine valide Ausrede.


    Und lasst euch konkrete Preise für Teile nennen.

  • 30000km Service,gemacht bei ca. 27000km,Kosten 297,42 €

    Glückwunsch - extrem günstig.

    Da würde mich doch mal die aufgeführten Positionen der Rechnung interessieren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Was sagt denn das Checkheft? Für ne 30.000er wäre es echt sehr günstig.
    Nicht das es Dir so geht wie bei meinem letzten Werkstattbesuch in DAH.
    Da wurde erst nur der Jahresservice eingetragen, obwohl ich den 45.000er bestellt und bezahlt hab.
    Fiel mir aber sofort auf, als ich beim einschalten der Zündung die Meldung Service in 3500km bekam.

    Da war kurz Diskussion im Laden und dann wurde das alles richtig eingetragen.

  • Bei meiner letzten 4 Tagestour konnte ich mit einigen KTM Fahrern reden und alle berichteten mir davon, das ihre KTM Händler strickt nach Jahres- und KM-Inspektion trennen (Manchmal wegen 2000 km).

    Leute lasst euch nicht veräppeln. Händler wechseln oder einen guten freien Händler suchen. Die Motorräder von KTM sind topp, aber die Firmenpolitik mach dieses alles wieder zu Nichte. Ich habe meine ADV leider aus diesem Grund verkauft und fahre jetzt etwas Anderes. Bin jetzt nicht mehr an Garantie und so ein Zeug gebunden, außerdem ist mein Händler marktenfrei. OK meine alte KTM 690 SM behalte ich natürlich. Da wird alles selber gemacht. Mein Garantiefall hat sich über 7 Monate hingezogen, da war aber leider der Sommer gelaufen und von meinem eigenem Aufwand gar nicht zu reden. Der Händler war ein Totalausfall und ich musse alles selber mit Mattighofen regeln.

  • Hatte heute mein 1290 ADV :Kürbis: zur 30TKM ( habe aber nur 27 TKM auf dem Tacho ) . Kostete mich glatt 919 € . Musste mich erst mal hinsetzen und das Verdauen :staun: . Bin da doch andere Preise gewöhnt , von meiner Selige SV1000 :zwinker: .

  • Wenn die Garantiezeit beendet ist bekommt der Händler einen Auftrag für das was ich möchte - und nicht irgendwelche Werksvorgaben. Oder selber machen. Alles ausser Ventilspiel prüfen/einstellen kann auch ein mittelmäßig begabter Selbstschrauber.