Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Grundsätzlich finde ich es ja nicht verkehrt das besonders teure dealer hier an den Pranger gestellt werden sonst können die ja beliebig teurer werden aber letztendlich wird im Einzelfall nur ein Angebot per Mail für Klarheit sorgen :titten:

  • Versteh das Problem nicht so ganz, Du kannst Dir doch von den Händlern deiner Wahl den Stundensatz nehmen und dann vergleichen.
    Die Zeiten sind von KTM vorgegeben. Das sollte für einen groben Preisvergleich doch ausreichen. :denk:

    Jo, aber man könnte wenigstens die schwarze Schafen entlarven. Mir ist klar, dass man nicht ganz genau vergleichen kann , aber wenn ich hier lese, dass für die 15Tkm Inspektion stellenweise fast 300€ Unterschied gibt, muss mit dem Händler etwas nicht stimmen. Klar für ein kleines Unterschied von 80€ sage ich nicht, darum geht es auch nicht.

  • Ist es die Aufgabe des Forums, die Denk und Abklärarbeiten des Fahrzeugbesitzers zu erledigen?

    Kannst du nicht mit deinem Händler vorgängig darüber sprechen?

    Und ob es ein schwarzes Schaf ist, ist sicher auch Ansichtssache.


    Besonders von technikfremden Menschen sind solche Einschätzungen sicher nicht zielführend?

  • Bin selbst bei dem freundlichen in Bonn. Kann die Jungs dort empfehlen. Der Kürbis wurde dort gekauft und sollte dort auch behandelt werden. Mechernich und Leverkusen wären noch Alternativen. Von beiden auch nur gutes gehört.


    LG Stromer :Kürbis:

    Ja, ich habe meine Kürbis nicht bei denen gekauft, aber ich war schon mal zum Besuch da und hatte eine sehr gute Eindruck. Mal sehen, wenn ich mein Moped in April zum Inspektion bringen, ob diese Eindruck noch besteht.

    Hattest du schon eine Wartung bei denen machen lassen, und kannst ein wenig darüber berichten?

  • Ist es die Aufgabe des Forums, die Denk und Abklärarbeiten des Fahrzeugbesitzers zu erledigen?

    Kannst du nicht mit deinem Händler vorgängig darüber sprechen?

    Und ob es ein schwarzes Schaf ist, ist sicher auch Ansichtssache.


    Besonders von technikfremden Menschen sind solche Einschätzungen sicher nicht zielführend?

    Eigentlich schon, es spart viel Ärger wenn jede seine Erfahrungen miteinander teilt, sei beim Händler, beim neues Zubehör oder was auf immer das mit unsere Moped zu tun hat.

    Schaust du nicht auf die Bewertungen von andere Käufer wenn du z.B. beim Amazon kaufst?, das was ich vorschlage ist auch nicht anders.

  • Ich kaufe nicht bei Amazon. (Ausser Bücher)

    Um eine sinnvolle Aussage zu haben, musst du "Standartbewertungsmöglichkeiten" haben.

    Technische Fakten, keine Gefühle, keine Meinungen, keine Vermutungen.

    1 Liter Motul 15W50 kost bei Händler A 10€, bei Händler B 15€.

    Das ist vergleichbar.

    Alles andere nicht.

  • Und das wäre schon eine gute Ansatz, genauso die Tatsache, dass ein Händler 15€ verlangt für die Eintragung in den Dealer-Netz, oder fürs Fehlerauslesen und anderen nicht. Natürlich muss ein nicht immer um das Negative gehen, man kann auch posten wie zufrieden man mit seinem Händler ist.

  • Natürlich muss ein nicht immer um das Negative gehen, man kann auch posten wie zufrieden man mit seinem Händler ist.

    OK. Beispiel:

    Motorrad KTM 1290 SDR. Aufgabe: Ölwechsel.

    Händler A ist in Berlin und nimmt den KTM Ölfilterwechselkit im Onlineshop ca. 37€ , Artikelnummer: 00050000068

    Händler B ist ebenfalls in Berlin und spült die 2 Metallsiebe mit Bremsenreiniger aus und verbaut dir einen Aftermarkt Ölfilter von HIFLO mit den gleichen Spezifikationen für 6€ und einen neuen O-Ring für 1 €.


    Ansonsten Gleiche Lohnkosten.

    Händler B ist 30€ günstiger.


    Welchen Händler wählst du?

  • Was für große variabelen gibt's denn? Ktm gibt ganz klar vor was zu tun ist und welche Spezifikationen das Öl haben muss. Für mich sind das fackten genug.... Wenn sich ein Händler nicht daran hält oder übermäßig teuer ist darf man ruhig andere vorwarnen die können dann ihre Schlüsse daraus ziehen ganz einfach :prost:

  • Welchen Händler in meinem Beispiel würdest du wählen?

    Kennst du den Grund, warum sich Händler "B" nicht an die "Vorgaben" gehalten hat?


    Vielleicht weil der Kunde zur Hochsaison zum Ölwechsel kommt, KTM Lieferschwierigkeiten mit dem Ölkit hat und der Kunde seit 1 Stunde im Warteraum lamentiert, dass das Moped bald fertig werden muss, da er sonst einen fiesen Foreneintrag macht.

    Händler "B" findet eine Lösung, die den Kunden schnell aufs Moped bringt. Ist das für dich Prio 1? Oder ist Prio 1 für dich das Verbauen von Originalteilen, egal wie lange es dauert?


    Die Info war natürlich nicht erwähnt und das Ergebnis kann von jedem anders interpretiert werden.

  • Die Hintergründe sind mir offen gesagt egal. Wenn ich weiß der Händler x ist 200 Euro billiger und meine Garantie bleibt erhalten dann darf der auch gerne das Sieb nur spülen (was anderes mache ich nach der Garantie auch nicht der Tausch ist nur Geldmacherei). Die Inspektions Preise sind stellenweise eine Frechheit bei ktm und genau das publiziere ich auch das darf jeder interpretieren wie er mag.:winke:

  • Bücher sollte man beim Buchhändler vor Ort kaufen.


    Und zur Diskussion hier. Ich finde die Preisunterschiede schon interessant. Wenn noch Infos dabei sind ob mit Reifen und Ventile einstellen um so besser. Man könnte ja ein paar Mindestinfos einführen, die neben dem Preis angegeben werden sollten. Weiterhin finde ich es auch interessant, wie mehr oder weniger transparent manche Rechnung ausgestellt wird. Wenn dann noch mitgeteilt wird ob die Arbeiten gut oder schlampig ausgeführt wurden, kann man mit dem Infopaket zum jeweiligen Kundendienst schon was anfangen.

  • Was hilft es wirklich?


    In meiner Umgebung


    Händler 1 Entfernung 28 km

    Händler 2 Entfernung 88 km

    Händler 3 Entfernung 102 km


    Alles andere käme aufgrund der Entfernung nicht in Frage!


    Hab meine bei Händler 2 gekauft da sie hier wesentlich günstiger als bei 1 war und die 1000er und 15000er Inspektion dort gemacht.


    30000er 45000er 60000er bei Händler 1.


    Mit 1 und 2 bin ich:Daumen hoch:zufrieden.

    3 weiß ich nicht.

    Wären alle 3 :Daumen runter: würde ich aufgrund der Entfernung mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem zu einen der 3 fahren.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo Schlusi

    leider muss ich Dir heir widersprechen. Ich würde den Händler "B" bevorzugen, da genau dieser sich an die Vorgaben hält.

    In meiner Bedienungsanleitung steht nämlich: "Motoröl und Ölfilter wechseln, Ölsiebe reinigen". Wie in Deinem Fall ist Händler "A" genau

    derjenige, das schwarze Schaf, weshalb sich die Diskussion um die Preise entfacht und so hohe Wellen schlägt, da die Händler hier auf

    Kosten der Kunden Geld machen und so nebenbei einen Haufen Umweltmüll erzeugen. Wir wollen mal nicht den Werkstätten unterstellen,

    dass diese doch nur die Siebe reinigen und die Ölsiebe aber abrechnen. Das wäre Betrug und so etwas macht niemand.

  • Die Inspektions Preise sind stellenweise eine Frechheit bei ktm und genau das publiziere ich auch das darf jeder interpretieren wie er mag.:winke:

    Sind die Inspektionspreise nicht überall eine Frechheit mittlerweile? Bei Autos doch auch.

    Von irgendetwas müssen die Händler halt auch noch ihren Laden am Leben halten.

    Jeder will beim Neukauf verhandeln bis aufs Blut, geiz ist geil an allen Ecken.

    Trotzdem soll der Händler einen zuvorkommenden Service bieten, ímmer genug geschultes Personal vorhalten, Vorführer kostenlos bereitstellen ...

    Irgendwann beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Nicht umsonst wird das Händlernetz gefühlt immer dünner und in Folge dessen natürlich die guten Händler immer mehr beansprucht.

    Ist ja nicht so, dass KTM seine Händler mit Konditionen und großzügigen Zugeständnissen verwöhnt.

  • Ja gut, manch einer hat hier evtl auch eine komplett falsche Erwartungshaltung. Das noch gepaart mit keinerlei Ahnung was so ein Betrieb an Ausgaben hat, kein Verständnis für den Unterschied zwischen Stundensatz und Lohn, dann kann das schon schnell im Gefühl der Abzocke enden.

    Demjenigen würde ich dann gern vorschlagen, geh doch den Weg in die Selbstständigkeit und machs besser. :zwinker:

  • Das ist auch leider so, trotzdem erwarte ich als Kunde ein gutes Service. Wie ein Händler mit der Mutterkonzern die Konditionen verhandelt, ist eigentlich nicht Problem des Kundes. Wenn ich als Unternehme nicht mit der Konditionen mein Geschäft am Leben halten kann, soll ich lieber die Finger davon lassen, aber leider findet sich immer jemand, der diese Abzocke seitens der Mutterkonzern akzeptiert. Die Lösung darf nicht sein, diese Abzocke zu den Kunden weiterzuleiten.


    Klar gibt es genug Kunden der unverschämte Erwartungen haben, aber diese würde ich behaupten, sind eine Minderheit.

    Mir geht es darum auf eine objektive Bewertung zurück greifen können. Es wird immer subjektive Empfindungen dabei sein, aber das wird m.M.n. nicht die Regel sein, sondern die Ausnahme.

  • Ja gut, manch einer hat hier evtl auch eine komplett falsche Erwartungshaltung. Das noch gepaart mit keinerlei Ahnung was so ein Betrieb an Ausgaben hat, kein Verständnis für den Unterschied zwischen Stundensatz und Lohn, dann kann das schon schnell im Gefühl der Abzocke enden.

    Demjenigen würde ich dann gern vorschlagen, geh doch den Weg in die Selbstständigkeit und machs besser. :zwinker:

    Sicherlich ist die manchmal unrealistische Erwartungshaltung ein Problem, aber wenn ich sehe wie manche Werkstätte seine Rechnungen stellen, mit Positionen die kein Mensch verstehen kann, wundert mich nicht, dass viele misstraurig werden. Die Händler sollten in eigenen Interesse für Transparenz sorgen. Man kann nicht von einem Kunden erwarten, dass er sich mit alle Hintergründe (Technisch sowie Unternehmerisch) auskennt.