Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Bäda77


    nat. ist das schon ne fette Rechnung, aber es wird hier im Forum ja auch schon mal über die Arbeit von dem einen oder anderen Händler gemosert, insofern bin ich mit meinem sehr zufrieden und das ist für mich schon i.O. so.

    Ich war auch mal 14 Jahre im Handwerk selbstständig und weiß was kostenseitig an so einem Betrieb hängt.


    sonnige Zeit für euch, vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Ich find deine Rechnung für die Leistung i.O. Andere zahlen das ja nur für die Kontrolle des Ventilspiels !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Weil ich eure Kommentare zu den Rechnungen hier so gerne lese, poste ich jetzt noch meine vom letzten Herbst. 30t km Service.

    Jetzt kann weiter diskutiert werden, ob z.B. 1L Bremsenreiniger gerechtfertigt ist :crazy: . Ja ich weiß der Kettenkit ist teuer und die Gleitschienen müssten nicht ersetzt werden, das Öl ist zu teuer usw...

    Das Öl ist nicht nur zu teuer, sondern hat auch die falsche Viskosität!

    Oder gehört in die 1290T 15W-50?

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Servus,

    für die Werkstatt leg ich alles ins Feuer, was ich habe - die sind einfach SPITZE - das ist auch der Grund, wieso ich 100km+ einfache Strecke in Kauf nehme! :grins:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Moin,


    hatte die SAS diese Woche beim 15 tkm-Service. Im großen und ganzen alles prima gelaufen, Kontakt sehr nett und eine familiäre Atmosphäre im Betrieb.


    Was mich stutzig macht, es wurde auch Bremsflüssigkeit gewechselt, jetzt ist der Ausgleichsbehälter am Lenker in der Mitte zwischen MIN-MAX befüllt ? Kommt mir etwas wenig vor, ich kenne es so, dass der Behälter fast voll (bis zur Membran) befüllt wird :denk:....


    Grüße

    Oli

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wo warst Du?

    Da Deine Bremsbeläge ja schon zum Teil abgefahren sind, wäre ganz voll machen jetzt doof, weil beim Belagwechsel dann zu viel drin ist.

  • nun ja...

    288 euro um öl ab zu lassen, den ölfilter zu wechseln und das mitgebrachte öl ein zu füllen finde ich ziemlich teuer.

    Mehr wurde ja nun wirklich nicht gemacht.....


    Gruss axel

  • Das ist eine bisschen einseitige Sichtweise und innerhalb der Garantie bzw. für deren Erhalt einfach nötig. Um bei der Inspektion wird schon noch ein bisserl mehr geprüft/gemacht ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das ist eine bisschen einseitige Sichtweise und innerhalb der Garantie bzw. für deren Erhalt einfach nötig. Um bei der Inspektion wird schon noch ein bisserl mehr geprüft/gemacht ...

    ja das denke ich auch so

    meine ist kommende Woche dranne mit 15er Durchsicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Umfang der Service-Arbeiten steht im Bedienerhandbuch exakt beschrieben.


    Gibt es dazu irgendwelche Fragen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Umfang der Service-Arbeiten steht im Bedienerhandbuch exakt beschrieben.


    Gibt es dazu irgendwelche Fragen?

    ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der Umfang der Service-Arbeiten steht im Bedienerhandbuch exakt beschrieben.


    Gibt es dazu irgendwelche Fragen?


    Bei mir nicht, aber scheinbar kommt gleich die "Geiz-ist-geil-und-ich-kann-sowieso-alles-besser-als-mein-:grins:-der-mir-nur-für-nix-das-Geld-aus-der-Tasche-ziehen-will-Fraktion" um die Ecke...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • meine 15TKM Inspektion fand ich auch mehr als fair.

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist ja fast "geschenkt". Wenn wirklich alle vorgeschriebenen Arbeiten erledigt wurden! Also solche Mechaniker sollte man sich zu Freunden machen. Bei Ferrari-Werkstätten ist für diesen Preis das öffnen der Motorabdeckung nicht möglich - und wir fahren ja auch in dieser Klasse :zwinker:!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Vorallem Öl angeliefert, keine Bremsflüssigkeit und LuFi gemacht.

    Mein :grins: hat sich schon geziert als ich gesagt habe, dass ich den LuFi selber mache....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Seid ja preislich gut weggekommen, ich hatte bei 15000er Service mir nur noch einen Satz Bremsbeläge einpacken lassen (werden getauscht wenn runter), hab sowas immer gern zuhause. Übrigens wurde auch bei mir nach einem Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt (von Dot 4 auf 5.1). Mein einfacher Service war schon um knapp 90 Euro teuerer so bin ich auf 612,55 Euro gekommen:weinen:. Noch einmal großer Service während Garantiezeit und dann wird das wieder selbst erledigt:prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • so hab gestern Abend meine abgeholt von der 15000er insp.


    mit Reifen Wechsel

    (sebst mit gebracht)


    aber aber ????

    luftdruck hinten 2,4 ?

    Öl auf min , fehlen 0.6l, da vermutlich nur 3l eingefügt wurden, gem. buch der 1.teil beim Ölwechsel, 2.teil sind die 0.6l nach Warmlaufen und Kontrolle nachzufüllen und aufs verdammte Schauglas zu schauen ?

    Öl zeigte er noch nicht an als Fehler Meldung min

    Bremsschläuche und ABS Kabel nicht in die Klickverschlüsse drinne

    beides total verdreht in sich vorne

    Seitenverkleidung nicht richtig eingerastet rechts u links


    die Härte kommt jetzt

    schutzrahmen orginal unterer zerkratzt beide seiten da er nicht komplett demontiert wurde sondern nur schellen gelöst und runter gezogen worden ist

    Plastik Schutzkappen nicht eingesetzt bei den klemmen , dadurch Kratzer, Teile dieser Klemmen lag zwischen kette und Rahmen vorne beim Ritzel

    tiefer stoßkrater kratzer am Hauptrahmen wo der Schwingen bolzen sitzt im oberen Bereich 5cm unter halb der Sitzbank, vermutlich abgerutscht da auch darüber Plastik Schutz schwarz auch Kratzer hat

    aja und klebe teste von den Wuchtgewichten dranne gelassen ca 3mm dicke reste


    was soll ich dazu sagen und denken


    hat er auch alle NM richtig genommen, Räder Bremszange vorne usw

    loctide ?

    Steckachsen gereinigt gefettet usw ?



    um 8 uhr heute geht sie zurück und dann bin ich mal auf die Ausreden gespannt


    ich habe ja viel Verständnis und bin da nicht so pingelig aber das geht gar nicht sowas



    gewaschen war sie schon ??? etwas, mit Kärcher vermutlich



    PS: Felgen Aufkleber Hinterrad zerkratzt ,also richtig durch bis zur Felge hinten?


    lass mich raten ?


    keinen Lappen zwischen gelegt beim Einsetzen auf den hinteren Bremssattel ?


    ja und natürlich in der Anzeige wer kanns erraten nächster Termin 07.2022 super das passt

    aber darüber steht km bis zur nächsten Durchsicht 7450 km


    also von 15000 bis 30000 ergibt so bei mir


    10 Klassen POS ???? 15000 km ?


    ich halte euch mal auf den laufenden


    ich wollte heute eigentlich auf den Ring nach Groß Dölln um morgen zu fahren dort


    ???IMG_20210722_065346199.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich finde bei so einer "Meisterleistung" darf auch gerne mal zufällig :zwinker: der Rechnungskopf mit drauf sein...

    :motzki::zorn::zorn:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: