Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Kosten Jahresinspektion 1290 SAS zur Erhaltung der Garantie nach 2 Jahren bei rund 19750km:


    361,50€ (ohne Öl, wurde selbst bereitgestellt), mit dabei:

    • Arbeitseinheiten 28 x 11,10€ = 310,80
    • Ölfilter 12,70€
    • O-Ring Ölsieb 2 x 1,40€
    • O-Ring Ölfilterdeckel 1,70€
    • Entsorgung Altöl + Ölfilter 6€
    • Bremsflüssigkeit (gewechselt) 10€
    • Pflege- und Schmiermittelpauschale 7,50€
    • Probefahrt 10min 10€
    • Hinweis, dass TÜV abgelaufen ist 0,00€
    • Freundliches Personal 0,00€
    • Ersatzfahrzeug Ducati Hypermotard SP 0,00€ :sensationell:

    Kupplung wurde offensichtlich neu eingestellt, wieder butterweich, ebenso der Quickshifter und das alles innerhalb von 2,5h und ich konnte die SAS wieder abholen.

    Kann MÄRZ Motorradhandel in Ettlingen bei Karlsruhe nur empfehlen. :ja:

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Hallo in die Runde ;)

    Habe meine SAS gestern von der 15000km Inspektion abgeholt, es wurde ja so fast alles gemacht und kontrolliert was geht außer Ventilspiel das ist ja erst bei 30000km fällig.

    Alles OK und habe auch keine Probleme läuft Super aber wo ich schlucken musste, der Preis für die Inspektion 675€ /

    Davon 255€ für Öl und Material usw, das ist auch alles OK aber …. 420€ für Lohn für 2,8 Std. !!!

    Welche Erfahrungen habt ihr denn mit euren KTM Werkstätten.

    Besten Dank der Jeni

  • Bei meinem Händler sind es 109.-€ die Stunde.

    150€ wie bei Dir ist schon frech.

  • Bei meiner KTM 1050 Adv. schraube ich selber. Ölwechsel ist nicht das Problem. Ich laufe nun auf die 60 000 km. die Ventile werde ich denke ich kontrollieren. Aktuell steht sie zum verkauf da ich mir die Norden gekauft habe. Dort ist eh wegen der Gewährleistung die Werkstatt dran. Die 1000 er war für 330 Euro.

  • Bei meiner KTM 1050 Adv. schraube ich selber. Ölwechsel ist nicht das Problem. Ich laufe nun auf die 60 000 km. die Ventile werde ich denke ich kontrollieren. Aktuell steht sie zum verkauf da ich mir die Norden gekauft habe. Dort ist eh wegen der Gewährleistung die Werkstatt dran. Die 1000 er war für 330 Euro.

  • Das ist der Grund, weshalb ich den 30.000er selbst mache. Habe letzt für den Jahresservice inkl. Öl und Bremsflüssigkeit 460€ zahlen dürfen.

    Die haben doch derweil echt ein Rad ab.

    Zum Glück habe ich (m)eine kleine Schrauberhöhle.

  • Naja, ein Rad ab ist so eine Frage. Einen Stundensatz von " 90 Euro " halte ich für normal. Aber das Öl in eine Preislage zu hiefen die in Richtung Gold geht halte ich für unnormal.


    Apropo Gold. Ein Beispiel. Wer eine Rohlof Fahrradnabe hat der kennt sich mit preisen aus. Dort kostet ein Liter Öl 162 Euro. Benötigt werden so 25ml.


    pasted-from-clipboard.png


    Als 25ml gebrauchsfertig abgefüllt:


    pasted-from-clipboard.png






    Natürlich spezial Öl ..... :-) ....... natürlich.



    Zeige das nicht deiner Werkstatt ......... und nicht KTM :-)

  • Bei meinem Händler sind es 109.-€ die Stunde.

    150€ wie bei Dir ist schon frech.

    Bei mir sind es 120€, und auch das finde ich viel.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wie oft noch?

    Der Händler muss seine Unkosten decken, Miete, Nebenkosten, Versicherung, Werkzeug, Weiterbildung, Angestellte (der ja auch mal Urlaub hat und krank ist und deshalb ersetzt werden muss für die Zeit)und und und. Achja, da gibt es noch die nette Steuer......

    Macht euch Mal selbstständig und überlegt dann, ob ihr für ein Minus arbeiten gehen würdet nur um billig zu sein.

    Und dieses dauernde "bei meinem Händler ist der Stundensatz nur so oder so", macht euch mal schlau wie unterschiedlich die Regionen sind.

    Wenn ihr einen Plan gemacht habt mit allen Kosten, dann redet nochmal drüber.

  • Der Händler muss seine Unkosten decken, Miete, Nebenkosten, Versicherung, Werkzeug, Weiterbildung, Angestellte (der ja auch mal Urlaub hat und krank ist und deshalb ersetzt werden muss für die Zeit)und und und. Achja, da gibt es noch die nette Steuer......

    Macht euch Mal selbstständig und überlegt dann, ob ihr für ein Minus arbeiten gehen würdet nur um billig zu sein.

    Das ist inhaltlich korrekt. Aber mit dem Minus liegst du falsch. Niemand arbeitet nämlich für ein Minus.

    Wenn ich mir Haus und Autos des Händlers ansehe, dann brummt die Bude!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ….. und das bei einer vermutlichen 32 Stunden/vier Tage Woche………..


    Ach ja: 30 Tage Urlaub, 3 Wochen krank, 4 Wochen Kur und alle paar Jahre ein Sabatical, kostenlose Arbeitskleidung hat der Unternehmer sicher auch…..

  • Das ist inhaltlich korrekt. Aber mit dem Minus liegst du falsch. Niemand arbeitet nämlich für ein Minus.

    Wenn ich mir Haus und Autos des Händlers ansehe, dann brummt die Bude!


    Naja, ein gesundes Vorurteil hilft immer...

    :Daumen runter:  :kapituliere:  :sehe sterne:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Genau! Wer ein wirtschaftliches Risiko eingeht, Arbeitsplätze schafft und wirtschaftlich erfolgreich ist, darf kein großes Auto fahren.


    Aber ihr alle die ihr euch über die Werkstattkosten aufregt, meine Freunde, dürft euch den Luxus eines europäischen Motorrades mit allen elektronischen Features und sinnlos überhöhter Leistung gönnen.


    :Daumen hoch:


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau! Wer ein wirtschaftliches Risiko eingeht, Arbeitsplätze schafft und wirtschaftlich erfolgreich ist, darf kein großes Auto fahren.

    Nein! Das hat auch niemand gesagt.

    In #1211 wurde gesagt, dass die Händler Minus machen. Dieser Aussage habe ich widersprochen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wie oft noch?

    Nein! Das hat auch niemand gesagt.

    In #1211 wurde gesagt, dass die Händler Minus machen. Dieser Aussage habe ich widersprochen..

    DU solltest Mal richtig lesen und verstehen.

    Ich habe gesagt ob ihr für ein Minus arbeiten würdet, das würde sein wenn es immer billiger wird bzw die Stundensätze runter gehen.

    Man merkt, dass du nur gerne liest was du möchtest und nicht das ganze im Zusammenhang

    Und dein Auto und Haus was dein Händler angeblich hat, schonmal etwas davon gehört das man viel Ausgaben tätigen muss um den Umsatz "kaputt" zu machen?

    Mach dich mal gründlich schlau und rede dann weiter von Themen die du nicht kennst

  • Rudi hat immer einen ganz eigenen Blick auf die Dinge. Und der ist auch nicht veränderbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und dein Auto und Haus was dein Händler angeblich hat, schonmal etwas davon gehört das man viel Ausgaben tätigen muss um den Umsatz "kaputt" zu machen?

    Mach dich mal gründlich schlau und rede dann weiter von Themen die du nicht kennst

    Na, du bist ja ein ganz besonders netter Zeitgenosse. :achtung ironie:

    Offenbar hast DU keine kaufmännischen Kenntnisse. Mehrere fette Protzkarren kannst du schwerlich unter "Betriebsausgaben" verbuchen. Und deine Luxusvilla schon gar nicht, wenn dein Geschäftszweck "Verkauf und Reparatur von Zweirädern" ist. Als Lude kannst DU das natürlich tun... :lautlach:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.