Der Sportreifen, der die KTM 1290 Superduke R ab Werk antreibt, ist der Nachfolger des bekannten Sportsmart [DSS]. Und diesen gibts auch in den Dimensionen der 690er KTM.
Alle Details zum Dunlop SportSmart² [DSS2] findet ihr hier: SportSmart² auf Dunlop.eu
Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)
Reifen |
Dunlop SportSmart² |
Bridgestone S20Evo (vorn) S20 (hinten) |
Metzeler M7RR |
Michelin Pilot Power 3 [PiPo3] |
ContiSportAttack 2 [CSA2] |
Grip trocken/warm |
7 |
7+ |
8 |
6 |
8 |
Grip nass |
7 |
9 |
7 |
8 |
5 |
Handling |
7 |
8 |
8 |
8 |
9 |
Spurtreue |
7+ |
8 |
8 |
7 |
9 |
Laufleistung |
7 (ca 3,7tkm) |
6 (ca. 3,1tkm inkl. 200km Renne OSL) |
7 (vorne ca. 4,5tkm/hinten ca. 3,3tkm) |
7 (vorne ca. 4tkm/hinten ca. 3,5tkm) |
8 (vorne ca 5,5tkm/hinten ca 3,5tkm) |
Trocken-Performance
Der DSS2 braucht etwas Zeit bis er warm ist, was ihm auch in der o.a. Tabelle 1Punkt Abzug gekostet hat.
Aufgewärmt und mit dem richtigen Luftdruck lässt er sich gut durchs Weserbergland und Sauerland prügeln.
Keine negativen Überraschungen, aber auch nicht das besondere Schmankerl. Dafür scheinen die Reifen der aktuellen Generation auf (fast) gleichem Niveau.
Nässe/Kälte-Performance
Welch Überraschung! Der DSS2 ist im Regen sehr gut und spielt sogar etwas über dem Niveau des neuen Metzeler M7RR.
Auch starkes Abbremsen konnte ihm nichts anhaben und bescherte kurze Bremswege.
Luftdruck
Dies war kein leichtes unterfangen, da der Reifen entweder nicht richtig warm wurde oder schon richtig heiß.
Nachdem ich 2,0/2,2 bar, dann 2,0/2,0 und rauf auf 2,3/2,4 bar probierte und mehrmals das Fahrwerk anpasste.
Wurde letztendlich alles gut. Der Hinterreifen braucht einfach weniger Zugstufe als ich's gewohnt gewesen bin.
2,2 bar vorn/2,5 bar hinten
Verschleißverhalten
Profiltiefe Neureifen: Vorderreifen 4,3mm / Hinterreifen 6,1mm
Profiltiefe nach 3.685km: vorn 3mm / hinten 0-1,6mm
Der starke Verschleiss am Hinterrad hat sicherlich mit den vielen Luftdruckspielereien zu tun gehabt.
Somit hat der Hinterreifen bei 2,0 bar immens Walkarbeit leisten müssen und wurde über das normale Maß verschleisst.
Erst mit dem letztendlich gefunden Luftdruck wird alles wieder gut und der Verschleiss normalisierte sich.
Daher hat der DSS2 bei der Laufleistung auch Note 7 erhalten, denn er hätte sicherlich vorn + hinten die 4000km legal geknackt.
Mein persönliches Fazit
Der Dunlop SportSmart² [DSS2] ist ein guter Allrounder für die sportliche Landstraßenfraktion, der etwas mehr gen Nässe ausgerichtet zu sein scheint.
Nachdem der Luftdruck für die 690 Duke 4 stimmte, ging's auch recht sportlich durch die Lande.
Wenn Dunlop noch etwas am Handling und Spurtreue verbessert und an der Aufwärmzeit schraubt, wird der Reifen sicher bei der Top-Position mithalten können.
2 Fahrvideos des SportSmart² (KTM 690 Duke 4 R):
Reifenfreigaben:
690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)