Erfahrungen: Dunlop SportSmart² [DSS2]

  • Der Sportreifen, der die KTM 1290 Superduke R ab Werk antreibt, ist der Nachfolger des bekannten Sportsmart [DSS]. Und diesen gibts auch in den Dimensionen der 690er KTM. :ja:

    Alle Details zum Dunlop SportSmart² [DSS2] findet ihr hier: :pfeil: SportSmart² auf Dunlop.eu



    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 - min 1)


    Reifen

    Dunlop SportSmart²

    Bridgestone

    S20Evo (vorn)

    S20 (hinten)

    Metzeler M7RR

    Michelin Pilot Power 3

    [PiPo3]

    ContiSportAttack 2

    [CSA2]

    Grip trocken/warm

    7

    7+

    8

    6

    8

    Grip nass

    7

    9

    7

    8

    5

    Handling

    7

    8

    8

    8

    9

    Spurtreue

    7+

    8

    8

    7

    9

    Laufleistung

    7

    (ca 3,7tkm)

    6

    (ca. 3,1tkm inkl. 200km Renne OSL)

    7

    (vorne ca. 4,5tkm/hinten ca. 3,3tkm)

    7

    (vorne ca. 4tkm/hinten ca. 3,5tkm)

    8

    (vorne ca 5,5tkm/hinten ca 3,5tkm)




    Trocken-Performance
    Der DSS2 braucht etwas Zeit bis er warm ist, was ihm auch in der o.a. Tabelle 1Punkt Abzug gekostet hat.
    Aufgewärmt und mit dem richtigen Luftdruck lässt er sich gut durchs Weserbergland und Sauerland prügeln. :driften:
    Keine negativen Überraschungen, aber auch nicht das besondere Schmankerl. Dafür scheinen die Reifen der aktuellen Generation auf (fast) gleichem Niveau.



    Nässe/Kälte-Performance
    Welch Überraschung! :staun: Der DSS2 ist im Regen sehr gut und spielt sogar etwas über dem Niveau des neuen Metzeler M7RR. :Daumen hoch:
    Auch starkes Abbremsen konnte ihm nichts anhaben und bescherte kurze Bremswege.



    Luftdruck
    Dies war kein leichtes unterfangen, da der Reifen entweder nicht richtig warm wurde oder schon richtig heiß. :crazy:
    Nachdem ich 2,0/2,2 bar, dann 2,0/2,0 und rauf auf 2,3/2,4 bar probierte und mehrmals das Fahrwerk anpasste.
    Wurde letztendlich alles gut. Der Hinterreifen braucht einfach weniger Zugstufe als ich's gewohnt gewesen bin.
    :guckst du hier: 2,2 bar vorn/2,5 bar hinten



    Verschleißverhalten
    Profiltiefe Neureifen: Vorderreifen 4,3mm / Hinterreifen 6,1mm
    Profiltiefe nach 3.685km: vorn 3mm / hinten 0-1,6mm :staun:


    Der starke Verschleiss am Hinterrad hat sicherlich mit den vielen Luftdruckspielereien zu tun gehabt. :teuflisch:
    Somit hat der Hinterreifen bei 2,0 bar immens Walkarbeit leisten müssen und wurde über das normale Maß verschleisst.
    :pfeil: Erst mit dem letztendlich gefunden Luftdruck wird alles wieder gut und der Verschleiss normalisierte sich.
    :pfeil: Daher hat der DSS2 bei der Laufleistung auch Note 7 erhalten, denn er hätte sicherlich vorn + hinten die 4000km legal geknackt.
    :ja:




    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit
    Der Dunlop SportSmart² [DSS2] ist ein guter Allrounder für die sportliche Landstraßenfraktion, der etwas mehr gen Nässe ausgerichtet zu sein scheint.
    Nachdem der Luftdruck für die 690 Duke 4 stimmte, ging's auch recht sportlich durch die Lande. :driften:


    Wenn Dunlop noch etwas am Handling und Spurtreue verbessert und an der Aufwärmzeit schraubt, wird der Reifen sicher bei der Top-Position mithalten können.


    2 Fahrvideos des SportSmart² (KTM 690 Duke 4 R):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Reifenfreigaben:
    690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)


    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung in meinem Profil]

  • Deine Reifenreports sind echt Gold wert und sehr kurzweilig zu lesen.
    Ich freue mich schon auf deine Dunlop Rezension.


    So gut wie dieses Forum auch ist, deine Reifentests "deine anderen Beitraege natuerlich auch :-)" werten dieses Forum nochmal ein paar Punkte auf.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • "Sollten Sie mit dem SportSmart² unzufrieden sein, haben Sie die
    Möglichkeit den Reifensatz innerhalb von 4 Wochen ab Kaufdatum bei Ihrem
    Händler zurückzugeben und erhalten den kompletten Kaufpreis per
    Verrechnungsscheck zurück!"


    In der Zeit schafft man es ja locker, den komplett abzufahren. Und dann zurückbringen - hält nicht lange genug :lautlach:


    Naja, Spass beiseite, finde ich gut, mutiger Schritt. Ist ja im Moment schwierig, gegen Conti anzustinken. Ich persönlich habe gar keinen Grund zu wechseln - das wäre mal ein Argument, was neues zu versuchen. Aber es lagern schon 4 Sätze CSA2, der Sommer kann kommen :peace:

  • Also ein ganz klares Argument fuer den CASM ist das man vom ersten Meter Gas geben kann und nicht erst den Reifen vorsichtig und immer mit einem unguten Gefuehl "stundenlang" anfahren muss.


    Kann das der SportSmart auch ? Wenn ja, waere ich bereit in mal zu testen. Wenn nicht, reichen mir die Eigenschaften des CASM allemale .....naja, er könnte ein wenig mehr Grip bei Stoppies haben wenn es warm wird.
    Da rutscht er schon mal gerne. Aber das wars auch schon.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Wieweit kommt man mit 2mm Verlust? :grins:


    Nein, ich mach sowas nicht. Noch kann ich mir meine Reifen kaufen. Aber ich werde das mal weiter verfolgen.

  • Ein klares Argument gegen die Contis ( CASM und CSA2 ) ist der enorm hohe Abrieb an den Flanken des Vorderrad-Reifens.
    Die werden spitz, und das Gerät damit recht nervös, und irgendwann rutchen sie vorne weg, da der Flanke das Gummi ausgeht, bei noch reichlich Profil in der Mitte.
    Der CASM hinten ist IMHO top.
    Tendiere auch dazu als nächsten Satz mal einen Dunlop aufzuziehen.

  • zz. bei mopedreifen.de in der H-version der satz für 159,98 euro im angebot :ja: plus 30 euro tankgutschein