Lohnt sich der Tausch der Original Sitzbank zu Ergo Sitzbank?

  • Hey zusammen,


    Hat jemand schon ein Vergleich anstellen können von der Original-Sitzbank zur Ergo Sitzbank? Fahre auch gerne mal 400-500km Touren und bin am Überlegen sie mir zuzulegen. Da hier schon einige eine 1290 haben ist doch bestimmt jemand dabei der dazu schon was sagen kann? Wie gross ist der Unterschied bzw wie Tourentauglich ist die Originale Sitzbank?


    Gruss Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Hey zusammen,


    Hat jemand schon ein Vergleich anstellen können von der Original-Sitzbank zur Ergo Sitzbank? Fahre auch gerne mal 400-500km Touren und bin am Überlegen sie mir zuzulegen. Da hier schon einige eine 1290 haben ist doch bestimmt jemand dabei der dazu schon was sagen kann? Wie gross ist der Unterschied bzw wie Tourentauglich ist die Originale Sitzbank?


    Gruss Chris




    Ich, wie einige andere warten da ja schon einige Wochen drauf :weinen: . Aktuell soll Sie wohl Mitte April kommen. :denk: 2 cm mehr Aufbau dürfte sicherlich dem Komfort dienlich sein. :Daumen hoch: Ich brauche sie auch um bei meiner Größe einen etwas besseren Kniewinkel zu erreichen. Und wenn der Komfort nicht passt, muss wohl mein Sattler dran. :zorn: Der hat bis jetzt noch jede Sitzbank an meinen :arsch: angepasst.
    Gruß
    Rainer

  • Genau so ist es!
    Die Nachrüstbank kann auch nur ein Kompromiss sein. Das bessre und letztlich optimale ist eine spezielle Anpassung an den Fahrer. Das ist letztlich besser als jede noch so geartete PP Bank und dabei noch preiswerter! :Daumen hoch:

  • ...oder die originale Sitzbank nach individuellen Wünschen umbauen lassen!
    Die Sitzhöhe kann ergonomisch an die Körpergröße angepasst werden.


    Bade :zwinker:


    Hier einige Beispiele:


    Hallo Bade,
    koenntest Du mir die Anschrift (auch pn) deines Sattlers senden,....wuerde meine gleich Deiner mit RC8 Schrift machen lassen,....
    falls Du nicht "Copyrights" darauf hast... :grins:


    Ciao
    BABYEVO

  • ...oder die originale Sitzbank nach individuellen Wünschen umbauen lassen!
    Die Sitzhöhe kann ergonomisch an die Körpergröße angepasst werden.


    Bade :zwinker:


    Hier einige Beispiele:


    muss schon sagen bei dem Ergebnis tendiere ich auch irgentwann mal dazu die Sitzbank zum Sattler zubringen. Nur es ist extrem schwer jemand zufinden der sein Handwerk beherscht. Optik is das eine und Sitzcomfort des andere. Ich habe schon soviele Sattler bei meiner Z1000 ausprobiert bis schließlich man den Sitz wegschmeissen konnte. Habe immmer das Gefühl das es keine Lösung gibt für meine 196cm und 112kg....

  • Hat jemand schon ein Vergleich anstellen können von der Original-Sitzbank zur Ergo Sitzbank?

    Ich hab auf einer Messe mal beide probegesessen...
    Aufgefallen ist mir hauptsächlich das ich etwas höher sitze und der Kniewinkel flacher ausfällt


    In wie fern die PP Sitzbank auf Strecke bequemer ist, muss man abwarten.Da mir die original Sitzbank schon recht angenehm vorkommt.


    Mit PP Gel Kissen auf der SD-R hatte ich immer das Gefühl, das man sich "vergesaugt" hat.


    Sattlers

    der sein Handwerk beherscht

    ->guck mal hier<-

  • BABYEVO
    Diese Umbauten passieren unter meine Regie!
    Es wurde jedoch noch keine 1290er umgebaut. Das Modell ist ja erst auf den Markt gekommen und es gab dbzgl noch keine richtige Anfrage. Die erste 1290er-Sitzbank wird im April/Mai umgebaut!!! ...vorausgesetzt der Besitzer bekommt sein neues Spielzeug.


    Bade :Daumen hoch:

  • Ich würde auch die Ergo dazuordern und später dann noch die ori anpassen, da ich bedingt durch meine Statur( 1,99 und 100 KG) einen besseren Kniewinkel bräuchte.


    Lange strecken sind vermutlich auch mit der ori kein Problem, je nach persönlicher Leidensfahigkeit.,


    Ich bin mit meiner Huaky Nuda schon knapp 1000 km am Tag gefahren auf der ori Sitzbank und die ist bestimmt nicht so bequem wie die ori der 1290


    VG


    Stefan

  • ...wie schon geschrieben:
    Der Kniewinkel bzw.die Sitzhöhe kann genau nach Schrittbogenmaß auf Körpergröße angepasst werden. Für einen Umbau eignet sich die Originale Sitzbank am besten.


    ...kann z.Z. keine Bilder anhängen, da ich derzeit mit Handy schreibe.
    Bade :ja: ..bei 200 Sachen auf der Autobahn. (Mitfahrer)

  • Stefan
    ...z.B. auch bei +5 cm Aufbau bleibt die sportliche Optik erhalten.
    Ist kein Problem! Die Breite im Bereich der Oberschenkel bleibt auch bestehen.


    Bade :ja:

  • Stefan
    ...z.B. auch bei +5 cm Aufbau bleibt die sportliche Optik erhalten.
    Ist kein Problem! Die Breite im Bereich der Oberschenkel bleibt auch bestehen.


    Bade :ja:



    Hi,


    da ich recht lange Beine habe,ist selbst meine Nuda mit 88 cm noch deutlich zu flach.


    Entspannt habe ich mal auf ner aufgepolsterten 690 SM gesessen mit 94 cm Sitzhöhe.


    Und + 11 auf der 1290 sieht bestimmt nicht toll aus :Daumen runter:



  • Hi,
    Bin ja auch nicht der Kleinste, aber einen direkten Vergleich kannst Du nur direkt auf der 1290er machen, da nicht nur die Sitzhöhe entscheidend ist, sondern auch das Verhältnis von Sitzbank zur Fußraste! Ich sitze jetzt besser als bei gleicher Sitzhöhe bei meinem alten Bike!


    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    ich bin 187 cm gross und wiege noch 110 kg. Tendenz abnehmend. :knie nieder:


    Ich bin in Spanien vor 3 Wochen ca. 1200 km gefahren. Davon einmal ca. 550 an einem Tag. Ich weiss jetzt nicht, ob das an meinem Fettgehalt am :arsch: liegt oder ob die originale Sitzbank einfach perfekt genug war. Ich finde sie ist eigentlich schön breit gemacht.


    Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme mit :arsch: Schmerzen.


    Gruss Mirco

  • Blade -> Ich kann dir keine PN schicken an was liegt das? Wollte mir mal von dir ein Angebot einhohlen :Daumen hoch:


    Bin sehr skeptich und Vorsichtig geworden. Es hat bei meiner Z1000 damit angefangen das es nach 100km gezwickt hat bei 200km man beissen musste und wenn man dir 300km trauf hatte war sicher das man die nächsten Tage keinen Meter mehr damit fahren kann. Also habe ich die Sitzbank zu einem "Sattler" aus dem Forum geschickt. Der hat mir ( Habe ich später rausgefunden) einfach das Polster weggeschnitten und eine Billige Geleinlage dort untergebracht. Das Ergebnis war noch schlimmer wie vorher. Ich war 70€ weg und ich schickte den Sitz Insgesammt 4 mal zu ihm zur Korrigur.
    Das Ende vom Lied war ich ging zu einem "Profi" der nahm das Sitzkissen raus und Polsterte die Sitzbank mit Schaum auf für 90 €. Nach ein paar Touren stand fest es ist besser aber mehr wie 150km waren ohne ein "Zwicken" auch nicht drinne. Also wieder die Sitzbank zu dem Typ gebracht der Polsterte sie mir dann nochmals 2cm auf und nahm nochmals 60€. Das Ergebniss war ok aber bei weitem nicht Perfekt. War mit einem Kumpel im Juli 2013 im Schwarzwald dort Spulten wir finde ich endspannte 350km ab aber ab 250 musste ich mich wirklich Quälen. Da ierkaufte hackte ich auch weiter nicht nach.


    So ein Dilemma will ich nicht nochmal erleben. Ich bin bereit 200-300€ für eine Sitzbank auszugeben dazu gehört dann aber erstens auch die Optik die passen muss mit einem Schönen Bezug + Nähte aber in erster Linie steht natürlich der Komfort. Ich werde die Original Sitzbank testen und mal sehn wo meine Schmerzgrenze bei der liegt. Ich war auch der Meinung noch nie so bequem auf einem Motorrad gessesen zuhaben doch das wird sich alles zeigen wenn ich meine im April bekomme. Ich frage mich eben liegt das wirklich an mir oder bin ich einfach zu Empfindlich bzw mein :arsch: ? Bin wie gesagt 196cm gross und 112kg schwer aber Sportlich gebaut. Habe leider nicht das nötige :arsch: speck den ich glaube ich bräuchte. Ich werde auf jedenfall Berichten nach den ersten Touren wie es ist und wie ich weiter vorgehe vielleicht geht es einem ja hier genauso wie mir und ist vielleicht besonders Empfindlich und hat eine passende Lösung dafür.

  • Ich war auch der Meinung noch nie so bequem auf einem Motorrad gessesen zuhaben doch das wird sich alles zeigen wenn ich meine im April bekomme.

    Ooooh man(n),...ich glaube es nicht!
    Du möchtest einen Sitzbankumbau und hast die Karre noch nicht mal richtig gefahren geschweige denn in der Garage stehen!


    Wenn Du 2500 km `runter hast, erst dann...!
    Wir brauchen vorab auch nicht darüber schreiben etc., ehe nicht die Erste 1290er umgebaut wurde!



    Bade :sehe sterne:

  • Hi Leute,


    wer nicht in eine Ergo Sitzbank investieren möchte, weil er ein anderes Design haben möchte oder mehr oder weniger Sitzhöhe benötigt, der ist bei Bade richtig aufgehoben.


    Habe an meiner 07 SDR eine von ihm 'veredelte' Sitzbank gehabt und bin viele Tausend Kilometer gefahren.... 1A kann ich nur sagen... :respekt:


    Grüße aus Mainz

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

  • Gut zu wissen.
    Bade hat gerade einen neuen Kunden für eine "Sitzbankveredelung" gewonnen.
    Hast Du eine Website?
    Gerne auch per PM.