KTM 530 Getriebeölverlust

  • Servus,


    leider brauche ich schon wieder eure Hilfe.
    Mir fällt seit kurzem auf das meine KTM EXC-R 530'08 etwas Getriebeöl verbraucht.
    Meistens sind es so ca 50ml die ich nach 200km nachkippen muss, bis bei der Getriebeölkontrollschraube wieder leicht Öl raus läuft.
    Nur wo kommt das verlorene Öl hin? Das Motoröl wird nicht irgendwie mehr und auch bei den Getriebeölschrauben sind nicht irgendwelche Spuren das Öl austritt.


    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Gruß Dani

  • Mahlzeit.. Passt zwar nicht ganz aber wollte mal was los werden... Ich hab bei mir jetzt auch den Ölwechsel gemacht.. Was mit aufgefallen ist, nach 900ml kam immer noch kein Öl aus der Kontrollstelle.. Hab dann noch bisschen nach gekippt aber wollte keinen ganzen Liter auskippen... Oder muss ich was beachten?? Zusätzlich habe ich die Schraube dann mit der Hand rein gedreht und was passiert.. Sie greift nicht mehr.. Muss der Vorbesitzer wohl mal zu fest angeballert haben... Hoffe ich bekomm das irgendwie hin...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Hoi Dani,
    es könnte sein, dass das Getriebeöl durch einen undichten Wellendichtring ins Motorenöl läuft. Dort wird es wie es sein muss :zwinker: verbrannt. Darum merkst Du dort nichts von einem Verlust
    Aber das ist nur eine vage Theorie von mir :denk:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mahlzeit.. Passt zwar nicht ganz aber wollte mal was los werden... Ich hab bei mir jetzt auch den Ölwechsel gemacht.. Was mit aufgefallen ist, nach 900ml kam immer noch kein Öl aus der Kontrollstelle.. Hab dann noch bisschen nach gekippt aber wollte keinen ganzen Liter auskippen... Oder muss ich was beachten?? Zusätzlich habe ich die Schraube dann mit der Hand rein gedreht und was passiert.. Sie greift nicht mehr.. Muss der Vorbesitzer wohl mal zu fest angeballert haben... Hoffe ich bekomm das irgendwie hin...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Das mit den 900 ml habe ich bei mir auch ! Habe dann weiter gekippt bis das Öl dann kam, waren vielleicht 50 ml mehr so als Schätzung ! Was soll man machen , wenn es heißt Öl bis es zur Kontroll Schraube kommt dann weiter schütten ! Denke mal dass das nicht verkehrt ist ?!


    Beste Grüße Alex

  • War mir nicht sicher und bin seitdem auch nicht gefahren, da das Gewinde eh hin ist... :( wollte halt nur nicht zuviel aufkippen... Nicht, dass es nachher irgendwo raus gedrückt wird...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • steht sogar in der Rep.-Anleitung, dass ca. 900ml rein sollen und dann Kontrolle, ob leicht was raus kommt.


    Wenn nicht, dann solange nachkippen, bis eine kleine Menge kommt.
    Kannste bedenkenlos so machen!

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!