Tool Tube

  • Ein paar Antworten dazu:


    Ad1.: Ja, ist aus Messing, Magnet ist nicht. Drum ist jetzt ein Stück guter Klett dran, funktioniert bestens. Schon bei einer kleinen Offroad - Einlage ausprobiert und mich prompt hin gelegt (ins weiche Moos *lol*) Schloss hält. :grins:


    Ad2.: PR hat das nicht genietet weil: Die Stelle lästig zu nieten ist, unter dem Schloss sind jeweils 1cm Stahlhülsen als Abstandhalter, damit der Bügel waagrecht über den dicksten Teil der Tube geht und weil ich nichts zu nieten zu Hause habe *g*
    Außerdem habe ich mir überlegt, die Kreuzschraubenköpfe abzuschleifen, was ja kein Problem wäre. Habs dann aber gelassen, weil das ja nur eine Zugriffssicherung sein soll. Wenn da schon einer mit einem Schraubenzieher anrückt, ist mir lieber er schraubt das Ding auf, als er reißts mit demselben Schraubenzieher kaputt. Im einen Fall klaut er etwas Werk-und Verbandszeug im anderen ebenso + ich habe eine kaputte Tooltube. 9 von 10 mal wenn bei sowas was weg kommt, wars ein Vollpfosten der mal schauen wollte, was da drin ist und es brauchen konnte... Gelegenheitsdiebstahl. Wenn einer mit Vorsatz und Werkzeug anrückt, nutzt das eh alles nichts. Die Tube ist ja kein f***ing Tresor.


    Ad3.: Loch ist standardmäßig drin.


    Ad4.: Die Kisten sind Auspuffseitig durchaus so nah am Moped wie möglich, die Nomadas haben eh schon die Aussparung für den Auspuff. Links ist der größere Koffer so angebracht, dass es insgesamt symmetrisch ist. Da wären vl noch 5 cm drin, aber dafür hast du dann eine asymmetrische Fuhre. Oberhalb des Auspuffs ist eben bauartbedingt etwas Platz... ideal für die Tube. Zusätzlich ginge bei noch näherem Anbau der Deckel der Koffer nicht mehr auf, weil das Arschgeweih (Soziushaltegriffe) vom Moped im weg ist.
    Die haben sich schon ein bisschen was gedacht beim Entwurf, keine Panik. Aber wenns dir besser geht, können wir ja einfach sagen die haben das absichtlich so gemacht, damit ich die schöne Tube da reinwursteln kann. :applaus:


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Lieb von denen!


    Ich such noch nach einem schmuck-unauffälligen Platz,
    wo ich die Tube auf die Duke drucken kann.
    (Eventuell kann man sie als Torpedorohr tarnen.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • So hab jetz hauch meine Tooltubes rangebaut, allerdings hab ich mir noch nen Adapter konstruiert. Mit den HOLAN Kofferträgern passt das auch zusammen und man kann sie noch gut aufmachen! Müssen halt nur noch gepulvert werden, bei Gelegenheit!


    1190_Heck_15.jpg1190_Heck_16.JPG1190_Heck_17.JPG


    1190_Heck_18.JPG1190_Heck_19.JPG

  • Schön gemacht! Sozusagen die Luxusversion ;) Falls du Lust hast, noch einen für die - in Fahrtrichtung - linke Seite zu dengeln, würd ich dir einen ab kaufen! ;) Rechts habe ich ja die dicke dran, das passt perfekt so.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hallo,


    ich hab noch ein paar Adapter machen lassen, weil ich noch nicht ganz zufrieden von der Steifigkeit war. Es sind auch noch ein paar über. Wenn also jemand Interesse hat, ich würd mich auch für nen schmalen Taler von einigen trennen.


    1190_Heck_30.JPG1190_Heck_27.JPG1190_Heck_28.JPG


    pedalritter:


    ich hab nochmal nachgedacht bzgl. der linken Seite mit den Holanträgern. Man muss den Adapter dann um 90° abwinkeln und vorn noch nen kleinen Adapter dazubauen (siehe Bild). Hatte ich bereits 3000km auf meiner Alpentour so und kann sagen dass die Winkel das sehr gut überstanden haben. Ist halt etwas asymmetrisch dann... Nach meiner Tour hab ich Kofferträger wieder abgebaut und beide Tooltubes symmetrisch montiert.


    1190_Heck_26.JPG1190_Heck_29.JPG1190_Heck_33.JPG1190_Heck_34.JPG


    Grüße aus Berlin


    Nachtrag:


    1190_Heck_36.JPG1190_Heck_37.JPG

  • warum ist deine so schwarz und warum sieht das so geil aus :sabber:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • pedalritter:


    ich hab nochmal nachgedacht bzgl. der linken Seite mit den Holanträgern. Man muss den Adapter dann um 90° abwinkeln und vorn noch nen kleinen Adapter dazubauen (siehe Bild). Hatte ich bereits 3000km auf meiner Alpentour so und kann sagen dass die Winkel das sehr gut überstanden haben. Ist halt etwas asymmetrisch dann... Nach meiner Tour hab ich Kofferträger wieder abgebaut und beide Tooltubes symmetrisch montiert.

    Hi Marty,


    sieht freilich sehr gut aus! Meine Improvisation mit deinem Halter passt natürlich nicht so perfekt, wurde aber bei der letzten Rumänien-Tour auch stark beansprucht und hat völlig unbeeindruckt alles überstanden. :applaus:
    Ich denke, ich lasse das einfach so, optische Perfektion wird überbewertet ;)


    Dank dir nochmal für das Teil,
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • So hab jetz hauch meine Tooltubes rangebaut, allerdings hab ich mir noch nen Adapter konstruiert. Mit den HOLAN Kofferträgern passt das auch zusammen und man kann sie noch gut aufmachen! Müssen halt nur noch gepulvert werden, bei Gelegenheit!


    1190_Heck_15.jpg 1190_Heck_16.JPG 1190_Heck_17.JPG


    1190_Heck_18.JPG 1190_Heck_19.JPG

    Sieht gut aus. :Daumen hoch:
    Wie verhält sich denn die Tube direkt über dem Auspuff?
    Wirds da nicht zu warm?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Sieht gut aus. :Daumen hoch:
    Wie verhält sich denn die Tube direkt über dem Auspuff?
    Wirds da nicht zu warm?


    Bis jetzt ist alles gut, keine Probleme temperaturseitig! Allerdings muss man halt schauen wie viel man da reinpackt. Ich hab das Boardwerkzeug da drin, somit recht schwer. Offroad und schlechter Untergrund bringen Tooltube und Auspuffhalter in Kontakt. Stört mich jetzt nicht. Sehe ich eher als Zusatzabstützung.


    Sehen gepulvert dann so aus:


    1190_Fender_22.JPG

  • Ich grabe mal das Thema aus.Vielleicht Interessierts jemand.
    Nach dem vor kurzem meinem Bekanntem aus der Tool Tube das ganze Werkzeug die er sich für eine Reise zusammengestellt geklaut wurde,haben wir etwas nachgerüstet..Ich 100%ge sicherheit gibts nicht..aber immerhin,besser als nichts.
    Habs zuerst mit Nieten probiert,hat aber nicht so gut gehalten.
    Dann mit Torx schrauben und edelstahl blechen von innen.Die muttern mit rotem Loctide gesichert.Wenn jemand versucht die zwei schrauben auf dem Deckel von aussen aufzuschrauben,drehen die muttern einfach mit.am schloß selber kommt man an die schrauben nicht ran.

  • Schön, aber ich bin ja mehr der Freund des simplen:


    Warum nicht einfach eine kleine Blechschraube durch Deckel und Gehäuse? Versteckt auf der Unterseite. Das Letherman hat man ja immer am Mann...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • meine Ausführung :
    Bei Holanträger passten die Abstände gar nicht also habe ich eine Haterung gebastelt.
    Alublech ca 1mm, ( lag in der Garage ) lässt sich gut verarbeiten und sollte Gewicht von meine "bike-nothilfe " aushalten. Bei vorherigen Moto habe weniger stabile befestigung und grössere selbstgemachte Tube und hat auch 50 Tkm Dienst geleistet.
    Eventuel lass ich später aus Edelstahl nachmachen.


    IMG_20170505_120202568.JPG SAM_0474 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg SAM_0475 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg SA Standard-E-Mail-Ansicht.jpg

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    3 Mal editiert, zuletzt von jotes ()

  • meine Ausführung :
    Bei Holanträger passten die Abstände gar nicht also habe ich eine Haterung gebastelt.
    Alublech ca 1mm, ( lag in der Garage ) lässt sich gut verarbeiten und sollte Gewicht von meine "bike-nothilfe " aushalten. Bei vorherigen Moto habe weniger stabile befestigung und grössere selbstgemachte Tube und hat auch 50 Tkm Dienst geleistet.
    Eventuel lass ich später aus Edelstahl nachmachen.


    Sieht super aus! Haste 1a hinbekommen. 1mm Alu ist natürlich etwas ... naja, optimistisch gemacht. Ne 4-5mm Aluplatte ist am Ende einfacher zu bearbeiten als V2A. Trotzdem finde ich deine Lösung super :respekt:

  • Danke Marty ! Habe nur Metalschere und Feiler zu verfügung gehabt. Weil ich vorher schwer bepackte Tube mitgeschlept habe dachte es werde reichen.


    P1110970 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg


    Aber Natürlich hast Du Recht. Werde mir 3mm Alublech besorgen dann sollte es sicherer sein, und jetzt mit " Muster " wird auch einfacher.


    edit:
    ich habe Deine Halterung erst gesehen als ich Post geschriben habe ;) Finde Deine viel schöner aber bei 1050 ist der Heckrahmen in Alu. Deswegen müssen die org. Kofferhalterungen dranbleiben, sonnst wird es noch hässlicher.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    2 Mal editiert, zuletzt von jotes () aus folgendem Grund: edit

  • Ich habe 4mm Alustreifen genommen, grob zugeschnitten, gebohrt und dann mit Spraydose schwarz gemacht.
    1mm ist wirklich ein wenig wenig, solltest du öfters mal auf Risse prüfen.
    th