Kettenblatt 39Z

  • Knapp über 5 Liter auf BAB bei dem Tempo,
    finde ich wenig,
    auf LS habe ich mindestens eine 6 vorm Komma

  • Was ist wenig? Meine zieht so 7,5 l/100km - für die Leistung okay, aber wenig ist anders...


    Fahre immer um die 6 Liter Schnitt, mit der kürzeren Übersetzung ist es deutlich weniger geworden.
    Oder sind es die KM die der Motor drauf hat.


    Hab mir jetzt noch das 39er Ritzel bestellt. Denke 16:39 wird für "mich" das Optimum sein.

  • Wenns etwas flotter wird, säuft die 1290er mit dem 16er Ritzel schon mal mehr als im Originalzustand. 7,5l lt. Anzeige ist da keine Seltenheit.
    Ist ja auch logisch, da der Motor schneller hochdreht bzw. die Drehzahlen allgemein auf einem höheren Niveau sind (bei selber Geschwindigkeit).
    Mit dem 16er hab ich auf der ital. Autobahn bei konstant 150km/h einen Durchschnittsverbrauch von 5,5l/100km gehabt. Fand das schon sehr geil.
    Die 1200er GS vom Kumpel brauchte da mehr.
    Allerdings lag das vielleicht auch am falsch anzeigenden Tacho der 1290er. Auf meiner mit mehreren Motorrädern ausgemessene Referenzstrecke von
    genau 100km zeigt die SDR 107km an. 7% Mehrabweichung zu der Abweichung die die anderen Motorrädern eh schon haben......das macht sich dann
    schon in einer ungenauen Anzeige beim Durchschnittsverbrauch bemerkbar.

    Welcome to the show!

  • Hallo an alle 16er Fahrer,
    habe meine auf der Hebebühne und möchte ein 16er Ritzel montieren.
    Geht das nur mit Öffnen der Kette?
    Wäre ziemlich blöd ,denn ich habe kein Nietwerkzeug.


    Nach fast 40-Jahren BMW ist man wohl mit einer Kette überfordert. :rolleyes:


    verzweifelte Grüße


    Achim

  • Nein......du mußt die Kette nicht öffnen.
    Vorne den Sensor abschrauben, das Sicherungsblech entfernen, hinten den Exzenter ganz nach vorne drehen und die Kette vom Kettenblatt abnehmen.
    Dann die Schraube vom Ritzel öffnen (mit der Hinterradbremse das Hinterrad blockieren) und dann sollte man das Ritzel schön abnehmen können.


    Ich würd mir das mit dem Wechsel auf das 16er aber überlegen. Ich habs mir für Sardinien draufgebaut, war super auf den engen verwinkelten Straßen da unten.
    Für das Streckenprofil hier in Bayern (vorwiegend Chiemgau) ist die Übersetzung mit dem 16er zu kurz. Da fehlt der Durchzug im 3. und 4. Gang. Hab wieder auf
    das originale 17er zurückgewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt bin ich wieder glücklich.

    Welcome to the show!

  • Nein......du mußt die Kette nicht öffnen.
    Vorne den Sensor abschrauben, das Sicherungsblech entfernen, hinten den Exzenter ganz nach vorne drehen und die Kette vom Kettenblatt abnehmen.
    Dann die Schraube vom Ritzel öffnen (mit der Hinterradbremse das Hinterrad blockieren) und dann sollte man das Ritzel schön abnehmen können.


    Ich würd mir das mit dem Wechsel auf das 16er aber überlegen. Ich habs mir für Sardinien draufgebaut, war super auf den engen verwinkelten Straßen da unten.
    Für das Streckenprofil hier in Bayern (vorwiegend Chiemgau) ist die Übersetzung mit dem 16er zu kurz. Da fehlt der Durchzug im 3. und 4. Gang. Hab wieder auf
    das originale 17er zurückgewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt bin ich wieder glücklich.


    Zuerst Kette vom Kettenblatt nehmen und dann bremse drücken wäre auch schwachsinn

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe gerade mein neues Kettenrad (40Z) montiert, geht gut. Ist zudem aus Alu. Morgen werde ich mal ein Tag damit fahren. Danach gibt´s Fotos und wie ich es beim Fahren empfinde.


    Gruß


    Markus

    Halte persönlich nicht sehr viel von einem Kettenblatt aus Alu, da gerade bei so einem Drehmoment das weiche Alu nur
    Noch schneller abnutzt . Vernünftiger wäre da die Stahl Variante zu wählen;) :peace:

  • Ich habe jetzt auch das 16-Ritzel drin. Meine Fresse - genau mein Ding. Allerdings hat es mich in meiner SDR-Lernkurve erst einmal wieder ein paar Wochen zurück geworfen. Jaaaanz vorsichtig...


    Nebenbei beobachtet: Im 6. Gang bei 5000 U/min ist die Geschwindigkeit jetzt 145 km/h nach Tacho bzw. 130 km/h nach GPS. Ergo Topspeed ca. 290 bzw. 260 km/h. Fehler bei der Drehzahl angenommen, deckt sich das wohl ganz gut mit den hier vorher veröffentlichten Diagrammen.


    Gorblimey!

  • Ist halt Tuning mit allen Vor und Nachteilen... und eingetragen bekommt man es auch nicht :Kürbis:


    Falsche Aussage, zumindest was das 16er Ritzel mit orig. Kettenblatt betrifft !!

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Hi,


    gibt es schon Erfahrungen mit dem Verschleiß des Schwingenschleifschutz bei
    Einsatz des 16er Ritzels? ????

  • clausi


    Zitat

    Falsche Aussage, zumindest was das 16er Ritzel mit orig. Kettenblatt betrifft !!


    Ist das 16 zum Eintragen geeignet? Wenn ja wieso geht kein 39 KettenRad mit 17ner?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • clausi



    Ist das 16 zum Eintragen geeignet? Wenn ja wieso geht kein 39 KettenRad mit 17ner?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2


    Ob 17/39 geht weiß ich nicht, sorry.
    Aber das 16er bekomme ich eingetragen (wie zuvor an meinen 2 Multis - 14er) weils innerhalb der 8% Regelung liegt, so sagte mir der TüV Beamte.
    Frag mich jetzt aber nicht was die Regelung besagt :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ...Eintragen... Wofür bitteschön??? Oder war ich jetzt immer BÖSE... Ist das nicht mein Ding was ich an der Übersetzung ändere??? Mach Sie ja nicht lauter oder Umweltschädlicher sondern nur anders :lautlach:


    Ich habe noch nie nen Rüffel bekommen wegen einer geänderten Übersetzung... Hat auch noch keiner nach gefragt... Auspuff, Klar... Blinker... auch Klar... Aber so was???


    Mach sie ja nicht schneller sondern eher langsamer ...