Welche Scheibe

  • Hallo,


    ich habe mal gesucht, aber bis auf einen Beitrag der ca. 1 Jahr alt ist, nichts gefunden.


    Auf meiner T habe ich noch die original Scheibe drauf. Aber egal wie ich sie auch einstelle, ich habe mit meinen 1,92m die Verwirbelungen auf dem Helm. Die Vibrationen lassen das getönte Innenvisier in meinem Schubert C3 runterkommen.


    Welche Scheibe nutzt ihr und wie verhält die sich?


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Bei der Diskussion steig ich doch auch mit ein.


    Nach fast 20000 Kilometern hab ich fast schon alles durch. Da ich schon nen leichten Tinnitus merke und nur noch mit Ohrstöpsel fahre, muss mal eine Lösung gefunden werden. Bin für jeden Tipp dankbar! Aber erst mal die "Randparameter"...


    1190er R
    1,83 groß
    Helm Arai X4 - mit Sonnenblende
    Touratech Komfort Sitbank hoch +3 Zentimeter



    1. Original Windshield Klein gekürzt um knapp 5 Zentimeter. War gut bis +- 80km/h. Bei Seitenwind schrecklich. Aber bei langen Etappen deutlich zuviel Wind auf dem Helm und Oberkörper.
    2. Original Windshield Klein. Wie bei 1. nur alles verstärt.
    3. Original Windshield Standard - geht überhaupt nicht. Extreme Verwirbelungen am Helm.
    4. Kombination gekürztes Windshield + Kurzes Windshield. Das ergibt dann ungefähr die höhe vom Touring Windshield, hat aber einen anderen Winkel. Die Lösung war schon deutlich besser. Aber auch hier bei Gegenwind und Seitenwind eine Katastrophe. Egal wo man den Kopf hintut findet man einfach keinen ausreichenden Schutz hinter dem Glas.
    5. Original Windshield Touring. Ist schon nicht schlecht. Aber auch hier hab ich noch Vibrationen am Helm und die Sonnenblende flattert (hab ich schon mit Tape verstärkt). Ohne Sonnenblende ist die Kombination noch lauter. Also auch das leider nicht das non plus ultra.
    6. Original Windshield Touring verlängert um knapp 5 Zentimeter mit einem Stück von Kleinen Windshield. Von vorne kommt so nicht mehr viel auf den Helm. Aber komischerweise "drückt" der Wind den Helm von Hinten und oben stark auf den Kopf. Nach knapp 2 Stunden bekomme ich so Nackenschmerzen. Außerdem scheint der Winddruck auf dem Shield zu groß. Seitlich drückt sich soviel Wind vorbei, der dann auf die Schultern fällt und am Helm wieder zu den Vibrationen führt. Halt ich die Hand knapp 10 Zentimeter neben den Spiegeln ist auf der jeweiligen Seite dann schluß. Aber wie soll ich da nun noch was hinbauen?


    So oder so - Geschwindigkeiten größer als 100km/h sind einfach viel zu laut für meine Ohren. Manchmal tuckere ich hier mit 80km/h durch die Gegend, nur weil es zu laut ist. Als dafür hätte ich mir nicht den dicken Brummer anschaffen müssen.. ;-(


    Mittlerweile bin ich auf die 5., also nur das Touringshield, zurück. In der hohen Position, vorne, ist das noch das beste Ergebnis. Aber auch nur bei Windstille. Bei Seitenwind oder Gegenwind macht es gar keinen Spaß mehr zu fahren.


    Falls jemand mit +- gleichem Setup nen Tipp hat - bin offen für alles. Mittlerweile hat sich das mit den Vibrationen am Helm fast schon zum Ausschlußkriterium für die 1190er entwickelt. Weltreise schön und gut - meine Ohren brauch ich noch etwas länger....


    Wünsch euch was.


    Schönen Gruß aus Argentinien....

  • Hallo,


    die Puig Touring mit dem "Spoiler" hatte ich auf meiner FZ1 Fazer. Da hat die recht gut geklappt. War aber nicht so hoch wie die in deinem Link abgebildete.
    Bestellt habe ich mir jetzt erst mal die Puig Racing in dunkel. Mal schauen, wie ich mit der klar komme, werde berichten.


    Gruß
    Thomas

    Verrückt? Ich? Neee ... das hätten mir die Stimmen doch gesagt! :grins:

  • Hi


    mein Problem ist, dass ich hier an die Scheiben gar nicht ran komme. Die Puig würd ich schon mal gern sehen. Auch die Civi sieht nicht schlecht aus.... Vor meiner Abfahrt gab es ja noch keine Zubehörscheibe. Bin ja nun auch schon wieder ein halbes Jahr unterwegs.


    Bin am überlegen die Touring Scheibe im unteren Bereich etwas "aufzubohren", um wenige Luftwiederstand zu haben. Das sollte dem Wind auf den Schultern entgegenwirken. Und oben auf evtl. eine kleine Zusatzscheibe...
    Damit hat wohl noch niemand rumgespielt?


    Schönen Gruß


    Martin

  • Grad bei ADVRider gefunden...


    http://www.calsci.com/motorcycleinfo/KTM1190prod.html


    Schönen Gruß




    Ist meiner Meinung fast gleich mit der Givi, nur das Schwarze beim Scheinwerfer fehlt. Fahre auch teilweise mt einem Arai Tour X4, hab aber die Sonenblende abmontiert, nun liegt er schön im Wind und nichts mehr rüttelt. Hab die Givi drauf und bin nach 7000km damit recht zufrieden, bin aber nur 172cm Groß und habe die Bank und das Schild auf der untersten Stellung. Auch am vergangen Wochende 750km mit Arai RX7 alles OK.


    Grüße JS :Daumen hoch:


  • Hallo Thomas,


    ich bin 1,93m und habe, der langen Beine wegen, die PP-Ergo-Sitzbank (+2cm) auf hoher Position. Mit der Original(T)-Scheibe bin ich auch verzweifelt. Versucht habe ich:
    a) Originalscheibe unterhalb des Radiuses abgesägt: besser, aber immer noch laute Wirbel
    b) keine Scheibe: Wirbel noch weniger, aber natürlich viel Druck (und hässlich)
    c) Puig Touring Scheibe (hier ): in der Stellung "hoch, flach" bin ich jetzt absolut glücklich. Optisch hat es etwas von IKEA-Schrankwand, aber die Ruhe ist es mir wert. Ich musste allerdings den Helm wechseln. In meinem Shoei XR1100 wurde es mir entschiden zu warm. Jetzt fahre ich einen Nolan N44 (geht auch offen ohne Probleme).


    Gruß


    Michael


  • Hmmm - also auf den Bildern in der Bucht http://www.ebay.de/itm/Verkleidungs-Scheibe-Puig-KTM-1190-Adventure-R-13-14-schwarz-/181294043152?pt=DE_Motorradteile&hash=item2a35f79010 sieht die irgendwie "sportlicher" aus. Mal sehen - bis dato hab ich noch keine Lösung gefunden. Mittlerweile hab ich die Touringscheibe KTM oben um knapp 2 Zentimeter und unten um 1 Zentimeter weiter vorne montiert. Das hat doch deutlich was gebracht. Problem ist aber nach wie vor der Wind der über die Schultern an den Helm fällt.


    Mal sehen - in Paraguay gibt es zumindest eine Givi Niederlassung - vielleicht probier ich erstmal die Touringscheibe von denen...


    Schönen Gruß


    Martin

  • Hi Martin,


    nein, die MRA-Scheiben gibt´s m.W. noch nicht. Ich warte auf die Vario-Touring, die habe ich an der AT und bin mit dem Windschutz ziemlich zufrieden. Habe neulich mal die Scheibe der AT an die KTM gehalten; sähe von den Maßen her gut aus.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Mich quält das selbe Problem der passenden Scheibe. Ich hab die R mit der ganz hohen Zubehör-Tourenscheibe gekauft. Die ist sehr effektiv, sieht aber Kacke aus. Von meinem Händler Hab ich eine R-Scheibe geholt, optisch schon besser, jedoch nicht sehr effektiv. Nun hab ich noch eine Puig Racing-Scheibe bekommen, die ist in der oberen Stellung steil gestellt am besten für mich.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Frage, habe auch eine Puig Scheibe, habe Diese montiert mit den beigelegten Hülsen. Bei Dir oben ist mir klar aber was meinst Du mit flach. Ich bin 1.90 Groß.

    :Daumen hoch:

  • Die MRA-Scheivbe ist immer noch nicht lieferbar. Auf meine Anfrage hin bekam ich zur Antwort, dass wohl was mit der Fertigung nicht klappt. Habe nun die GIVI-Tourenscheibe drauf. Über meine Erfahrungen habe ich im entsprechenden Thread berichtet.


    Nun habe ich seit letzter Woche einen BMW Systemhelm 6 EVO. Dieser liegt so was von ruhig im Wind - fast kein Schütteln mehr! Leider ist derzeit das Wetter bescheiden oder mir fehlt die Zeit. Baldmöglichst werde ich versuchsweise auf die PP-Tourenscheibe zurückrüsten...


    Gruß


    Andi

  • Die beiden hohen MRA kommen in ca. 10 Tagen.


    Später noch eine kurze Scheibe.

  • Frage, habe auch eine Puig Scheibe, habe Diese montiert mit den beigelegten Hülsen. Bei Dir oben ist mir klar aber was meinst Du mit flach. Ich bin 1.90 Groß.


    Hallo Anton,


    ich habe auch, wie vorgesehen, die Abstandshalter montiert und die Scheibe ganz nach oben und zum Fahrer geneigt eingestellt. So komme ich gut klar.


    Gruß
    Michael

  • Danke wie bei mir, bin in den letzten zwei Tage 700 km gefahren mit einen X Lite Helm auch bei leichten Regen war O.K. bin nun gespannt fahre nächsten Sonntag nach Griechenland wie es bei Wärme mit der Scheibe geht.

    :Daumen hoch: