Hallo 1190 Treiber,
nach meiner Vorstellung hier im Forum wollte ich meine ersten Erfahrungen mit der 1190T mitteilen.
Nach diversen Motorrädern in den letzten Jahren (ZX10R, ZZR1400, Multistrada1200 sowie zuletzt Tiger 800XC) wollte ich nochmal einen etwas potenteren Untersatz fahren. Nach einer kurzen Probefahrt habe ich in D meine 1190 gekauft. Es handelt sich um eine 2013er Ausführung.
Am 1.3. habe ich sie dann abgeholt. Schon bei den ersten beiden Ausfahrten (ca. 200Km) war ich begeistert. Alles funktioniert leichtgängig. Das Getriebe schaltet sich butterweich. Die Kupplung ist ein Kinderspiel. Lässt sich mit zwei Fingern bedienen. Die unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen sind deutlich spürbar. Sport für den Motor habe ich zwar getestet, habe es ansonsten aber bei der normalen Einstellung belassen. Lediglich vom Vorderrad kommen leichte Vibrationen bei ca. 60-90 Km/h.
Die 3. Ausfahrt steht an. An diesem Tag Hausstrecke. Also raus Richtung Leichlingen und dann Richtung Solingen über den sogenannten Klingenring. Ist eine ca. 2 Km lange Serpentinenstrecke. Die bin ich 3. gefahren. Beim 3. Mal hatte der Hauptständer bereits links und rechts erste Blessuren. (Einstellung Street, 1Person + Gepäck, Fahrergewicht 113 Kg trocken). Der Hinterreifen war bereits auf der Kannte. Handling 1A. Anmerken möchte ich aber, das ich weder hart aufs Gas noch hart gebremst habe - ist ja neu. Feststellung hierzu - der Hauptständer wird einen schönen Platz in der Garage bekommen.
Die nächsten Ausfahrten zeigten nicht viel neues. Spurstabiles Fahrwerk, gute Bremsen und ein Motor der so explosionsartig hochdreht, das man aufpassen muss nicht im roten Bereich zu landen.
Langsam fange ich an Vergleiche mit meinen andern Moppeds zu ziehen. Sitzposition zur Multi vergleichbar, zur Tiger etwas weniger entspannt (Kniewinkel). Motor zur Multi eindeutig besser. Lässt sich problemlos unterhalb von 3000U/min fahren, bei der Multi nicht. Motorvergleich mit der Tiger ist eigentlich nicht möglich. Das Fahrwerk der KTM ist besser (Dämpfung + Reserven) als bei der Multi. Das der Tiger ist zum Streetmodus der KTM mindestens vergleichbar - allerdings wurde dieses gründlich überarbeitet. Bremsen zur Multi minimal zur Tiger deutlich besser. Also alles richtig gemacht.
So ab 500 Km fiel mir bei warmen Motor ein leichtes Kratzen beim Gangwechsel sowie ein Knacken beim Bremsen auf. Hat mich aber aufgrund der guten Infos hier im Forum erst einmal nicht weiter gestört.
Langsam habe ich das Tempo gesteigert. Hierbei ist mir aufgefallen, das die Traktionskontrolle im Streetmodus öfters angeht. Ich schaffe es nicht, in diesem Modus die gleichen Kurvengeschwindigkeiten zu fahren, die ich mit meiner Tiger gefahren bin. Wenn ich das versuche ist die Traktionskontrolle permanent am leuchten. Die Leistung wird heruntergeregelt. Ich denke das ändert sich im Sportmodus. Hier drängt sich wieder der Vergleich zur Multi auf - diese regelte wesentlich gröber.
Letztes Wochenende wollte ich mich bei einem Autofahrer lautstark beschweren. Das Geräusch der Hupe erinnerte mich an einen asthmakranken Papagei. Ist halt noch ein Punkt für die 1. Inspektion. Diese Ausfahrt hatte ich mit meiner Freundin unternommen. Was soll ich sagen, sie war begeistert.
Gestern habe ich sie zur 1. Inspektion gebracht. Mängel: Hupe, knackende Gabel, Kupplung/Getriebe, Vorderrad.
Heute rief mich mein Freundlicher an. Meine Adventure bekommt ein neues Vorderrad. Die anderen Mängelpunkte werden auch angegangen und beseitigt. Also alles gut.
Hoffe nur, da ich sie bis zum WE wieder bekomme. Kann es kaum erwarten
Hoffe ich habe euch hier nicht gelangweilt. Aber irgendwie musste ich meine Erfahrungen und Freude einfach mal mitteilen
Gruß
Uwe