Kettenöler

  • Ok. Super Feedback von euch allen :knie nieder: Werde mir gleich Kettenspray kaufen und dann wohl mal für eine etwas hochwertigere Variante sparen... :ja: Muss leider erstmal noch den einen oder anderen Euro in Klamotten und pflege investieren.

  • Verwende nur Kettenspray S100. Habe jetzt auf meiner SD mit der ersten Kette schon über 28tkm runter. Zustand noch top.


    Gruß ...

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Servus!
    @ Hobbit
    Die Laschen haben bei einer Motorradkette eine Zugfestigkeit, die selbst der stäkste Motor nicht lang ziehen kann. "Das ist Richtig" Thermische Belastung gepaart mit Zugbelastung sind für eine Kettenlängung zuständig.
    Mir ist auch klar, daß Du nicht ganz Neutral zu diesen Thema stehen kannst. Einige Thesen die Du bringst sind nicht ganz richtig.....z.b Scottoiler ist nicht fein Dosierbar....naja dann ist meiner wohl der einzige.
    Bei der Viskosität gebe ich dir eingeschränkt recht. Ist für mich auch kein Problem.....es gibt ja verschiedene Viskositäten zu kaufen. Ich fahre mit einer Tankfüllung (KTM-kit) bis zu 3000 km (bei trockenen Wetter) Ich weiß nicht mal wieviel in der Flasche drin ist....habe sie schon über ein Jahr. Ich muß gestehen das ich euer System nicht so kenne wie Scott.
    Aber wenn Du sagst das es viel besser ist, (kann ja sein) gab bei meinem Kauf auch der Preis die Richtung vor. Das optimale System sieht für mich so aus:
    Temperatursensor, Sensor für die Kettengeschwindigkeit, Regensensor. Das alles wird wohl schwer zu realisieren sein....und wenn dann nur für eine Stange Geld die wohl keiner ausgeben will.


    MfG

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Ich denke das Systeme wie CLS oder McCoi definitiv besser zu dosieren sind wie ein ScottOiler, aber ich fahre jetzt meinen zweiten ScottOiler da ich nicht bereit bin 270€ dafür auszugeben.
    Den ersten hatte ich an einer ZRX und jetzt den Louis75 mit der Schraube von RockOil an der SD-R. Was soll ich sagen, die ersten Kilometer Öl auf der Felge- heute nach der dritten Ausfahrt fast nichts auf der Felge und die Kette ist sauber und leicht ölig. So wie es soll. Wenn man kein Grobmotoriker bei der Einstellung ist und sich dabei ein wenig Zeit nimmt ist das mEn kein Problem. Ausserdem kann man das Öl was sich auf der Felge befindet mit nem trockenen Lappen abwischen.
    Achja, Montage des ScottOilers hat mich ca eine 3/4 Stunde gedauert incl Grobeinstellung (INILauf).


  • Achja, der McCoi kann das :guckst du hier:McCoi

  • Ich hatte Scottoiler an meiner Suzuki GS500 und an meiner Yamaha R1 verbaut. In beiden Fällen hat sich die Lebensdauer der Kette verdoppelt. Hobbit hat aber Recht, die Einstellung des ölers ist eher so pi mal Daumen. Funktioniert zwar, kann man aber sicher besser machen. Gekauft habe ich mir die Kettenöler nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich zu faul war ständig die Kette zu schrubben und zu fetten. Ein R1 Kollege hat es übrigens geschafft mit einer Kette mehr als 45.000 km zu fahren und das mit normalem Kettenfett. Allerdings hat er auch ständig die Kette gepflegt und geschmiert.

  • Hallo,


    der Grund weshalb wir keinen Regensensor anbieten ist, dass es da einige technische Probleme gibt. Ein Regensensor müsste die Nässe der Straße erfassen, also muss er im Bereich der Schwinge sitzen. Da wird er allerdings nicht nur dem Wasser ausgesetzt, sondern auch dem Dreck der Straße. Durch das Wasser-Dreckgemisch vermoddert der Sensor und zeigt innerhalb kurzer Zeit nicht mehr richtig an, da der Dreck die Feuchtigkeit speichert. Obwohl die Straße schon wieder trocken ist, ist der Sensor noch auf nass eingestellt. Packt man ihn in eine Position, bei der er nicht schmutzig wird, regestriert er die Nässe der Straße nicht.
    Das ist der Grund, weshalb wir keinen Regensensor anbieten. Die Masse der Leute fährt heute eh nicht im Regen. Ich kenne Menschen, die fahren gar nicht erst los, wenn es unterwegs regnen könnte. Witzig ist aber, dass die eigentlich alle in wasserdichten Textilklamotten fahren. :grins:
    Eine geschwindigkeitsabhängige Schmierung haben wir auch mit dem CLS EVO Sport. Bei unseren Systemen ist die Grundeinstellung des Ölers aber bis Dauergeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausreichend. Das hat auch etwas mit dem von uns verwendeten Öl zu tun. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten kann man 15-20 Minuten in der Grundeinstellung fahren ohne dass die Kette zu trocken läuft. Der CLS EVO Sport erhöht ab 160 km/h die Ölmenge mit. Das ist ein Bereich in dem viele auf der Landstraße dauerhaft gar nicht fahren.
    Das bedeutet, dass für die Masse der Motorradfahrer die geschwindigkeitsabhängige Ölförderung (zumindest bei den CLS EVO Systemen) nicht nötig ist, da sie die gar nicht nutzen.


    Noch was zur Viskositätsabhängiogkeit von Öl. Man kann bei Ölen sicher eine andere Grundviskosität wählen. Die Schwäche der Abhängigkeit von der Temperatur bleibt aber erhalten. Auch diese Öle verändern die Viskosität mit der Temperatur, lediglich die Grundviskosität liegt halt in einem anderen Bereich. Damit lässt sich die Ölmenge eben nicht genau dosieren.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.